• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zeilen/Spalteninhalt zählen und ausgeben

pxLooh

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Community,

ich möchte gerne den Inhalt einer bestimmten Spalte auszählen lassen.

Beispiel.

In Spalte XY stehen: 3 - 1 - 2 - 2 - 1 - 3 - 3 - 2 - 2 - 2 - 3. In Zeilen untereinander, logisch.
Nun möchte ich per php die 3 zählen in der spalte, dann soll er sie mir noch als Echo so angeben:
73 Rote - wobei die 73 für alle 3 steht.

Könnt ihr mir helfen?

Guten Tag liebe Community,

ich möchte gerne den Inhalt einer bestimmten Spalte auszählen lassen.

Beispiel.

In Spalte XY stehen: 3 - 1 - 2 - 2 - 1 - 3 - 3 - 2 - 2 - 2 - 3. In Zeilen untereinander, logisch.
Nun möchte ich per php die 3 zählen in der spalte, dann soll er sie mir noch als Echo so angeben:
73 Rote - wobei die 73 für alle 3 steht.

Könnt ihr mir helfen?

Geht etwa so:

PHP:
$abfrage ="SELECT COUNT(spalte_xy) AS anzahl FROM tabelle WHERE spalte_xy='3'";
$result = mysqli_query($verbindung, $abfrage);
$row = mysqli_fetch_assoc($result);
echo $row["anzahl"];

Kommentar:

$verbindung kommt aus den Zugangsdaten Deiner Datenbankverbindung und kann bei Verwendung vom mysql statt mysqli weggelassen werden. mysqli ist aber besser. sicherer und zukunftstauglicher.

Natürlich musst Du Dich zuerst mit Deiner Datenbank verbinden, damit überhaupt irgendetwas passiert!

Lg

Xeno

So ich habe jetzt mal einen Bauteil von dir benutzt unzwar das was nach dem " bei $abfrage.

PHP:
<?php

$link = mysql_connect("IP", "USER", "PASS");
mysql_select_db("player", $link);

$result = mysql_query("SELECT COUNT(empire) AS anzahl FROM player_index WHERE empire='1'", $link);
$num_rows = mysql_num_rows($result);

echo "$num_rows Rote";

?>

In der empire Tabelle sind deutlich mehr eingetragen als 1er. Doch es wird nur einer ausgegeben. Was mache ich falsch?

Hallo,
zum einen lässt du dir die Ergebnissmenge von "Rote" aus geben. Denke mal du solltest es so probieren:
PHP:
echo $num_rows['anzahl'];
Und wenn du mysql verwendest brauchst du den 2. Parameter nicht übergeben. Mysqli erwartet einen 2. Parameter.

Gruß Matze

Zurück
Oben