• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zeilenumbruch ersetzen durch <br />

meme

Mitglied
Hallo,

Ich arbeite grade an einem Gästebuch und habe ein Problem. Wenn der User einen Eintrag schreibt wird der Eintrag an ein Skript auf dem Server geschickt das den Eintrag in die DB einfügt.

z.B. User schreibt:

Echt coole Seite

Respekt!

Dann kommt aber nachher wenn ich das Ausgebe auf meiner Seite folgendes an:

Echt coole SeiteRespekt!

Meine Frag nun kann man mit irgendeiner PHP-Funktion Zeilenumbrüche im Text mit <br /> matchen?

nl2br funktioniert leider nicht deswegen frage ich nach ob es noch andere möglicherweiße gefinkeltere Lösungsvorschläge gibt ;)

Du kannst auch auf reguläre Ausdrücke zurückgreifen, allerdings machst du dann nichts anderes, als nl2br bereits tut.

Hast du mal den String vor dem nl2br mit dem Ergebnis danach verglichen?

Werd ich mal machen, danke für die Hilfe. Ich check sicherheitshalber auch noch mal die DB und das Ausgabeskript.

Dann einen Tipp fürs nächste Mal: Schreib in den Post was du bereits versucht hast, das hilft dir und allen, die dir helfen wollen.

Wenns nl2br nicht tut ist kein Zeilenumbruch vorhanden. Entweder, weil keiner eingetragen wurde, eine zweiter Möglichkeit wäre es zB. dass der gewählte Typ für die Datenbankspalte überhaupt keine Umbrüche zulässt.

Sollte es. Wenn dann in der Datenbank selbst die Umbrüche zu erkennen sind, sind diese beiden Möglichkeiten wohl ausgeschlossen.

Zurück
Oben