• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zellenhöhe hier ein Problem

hubert34

Neues Mitglied
Mir gelingt es nicht die Höhe der untersten Zelle zu verändern.
Was mache ich da falsch?
Hubert
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Zellen spalten- und zeilenweise zugleich verbinden</title>
</head>
<body>
<table border="1" style="width:518pt; height:300pt;">
<tr>
<td colspan="2" style="text-align:top">
<b>Platz für Kopfgrafik colspan 2 überspannt zwei Spalten</b></td>
</tr>
<tr>
<td style="width:245pt; height:10pt;">Tabellenzelle Absender width 245 hight 10</td>
<th <style rowspan="3" "width 95pt;">rowspan bestimmt 3 Zeilen </th>
</tr>
<tr>
<td style="width:245pt; height:110pt;">Tabellenzelle Adresse width 245 hight 110
</td>
</tr>
<tr>
<td style="width:245pt; height:30pt;">Tabellenzelle unter Adresse width 245 hight 30</td>
</tr>
</table>
<table border="1">
<tr>
<td colspan="2"rowspan="2" style=width:511pt; height:300;margin-top;" </td>
<b>Tabellenzelle unter dem Kopf yxz pt<br>Diese Zelle soll ein bestimmte Höhe haben, nämlich
mit dem Kopf zusammen DIN A4.
</b>
</tr>
</table>
</body>
</html>

Hallo

Diese Zelle soll ein bestimmte Höhe haben, nämlich mit dem Kopf zusammen DIN A4.

Da liegt bei dir leider ein Verständnisproblem vor.

Im Internet mit HTML und CSS gibt es keine DIN-Größen, also auch nicht DIN A4. Die Größenangaben von HTML und CSS beziehen sich in der Regel auf die Bildschirmausgaben und die haben mit Papier-DIN-Größen überhaupt nichts zu tun.

Man kann zwar ein sogenanntes Drucklayout erstellen, aber auch dort kann man keine DIN-Werte vorgeben.

Wenn du Seiten mit DIN-Werten erstellen willst benötigst du entsprechende Programme, die dafür auch die notwendigen Werkzeuge mitbringen, also dafür ausgelegt sind. Die erkennst du daran, das du direkt Seitengrößen im DIN-Format angeben kannst. Also Textverarbeitungen, Tabellenkalkulationsprogramme, pdf-Dateien, spezielle Layoutprogramme, einige Grafikprogramme.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Da liegt bei dir leider ein Verständnisproblem vor.

Im Internet mit HTML und CSS gibt es keine DIN-Größen, also auch nicht DIN A4. Die Größenangaben von HTML und CSS beziehen sich in der Regel auf die Bildschirmausgaben und die haben mit Papier-DIN-Größen überhaupt nichts zu tun.

Man kann zwar ein sogenanntes Drucklayout erstellen, aber auch dort kann man keine DIN-Werte vorgeben.

Wenn du Seiten mit DIN-Werten erstellen willst benötigst du entsprechende Programme, die dafür auch die notwendigen Werkzeuge mitbringen, also dafür ausgelegt sind. Die erkennst du daran, das du direkt Seitengrößen im DIN-Format angeben kannst. Also Textverarbeitungen, Tabellenkalkulationsprogramme, pdf-Dateien, spezielle Layoutprogramme, einige Grafikprogramme.

Gruss

MrMurphy

Hallo Murphy,
das ist mir inzwischen grundsätzlich klar.
Es steht da halt noch weil das mein urprüngliches Ziel war
Die entscheidende Frage für mich ist
Wie kann ich die Höhe der untersten Zelle ändern,
Hubert

Hallo,

Wie kann ich die Höhe der untersten Zelle ändern,

Erst mal eine Bemerkung für alle Mitleser, die mit HTML und CSS nicht so bewandert sind: Der Quellcode von hubert34 hat mit der Erstellung von Internetseiten wenig bis gar nichts zu tun, also bitte nicht als Vorbild nehmen oder nachmachen.

Zum Problem: Du hast zwei sachliche Fehler in der untersten Zeile eingebaut:

1. Das öffnende Anführungszeichen hinter style= fehlt

2. Bei height:300; fehlt eine Einheit, z. B. px

Gruss

MrMurphy

In html bin ich wirklich neu.
Mit der Syntax habe ich noch echte Probleme
<td colspan="2"rowspan="2" style="width:511pt; height:300pt;"text-align:top" </td>
;"text-align:top" schiebt den Text nicht nach oben
würde ;"text-align:top" auch für Graifiken gelten?
Hubert

Zurück
Oben