• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zielelement für einen Link angeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

informant69

Neues Mitglied
Hallo.
Kann hier vielleicht jemand einem Noob helfen? Ich bin es gewöhnt, mit HTML zu programmieren. Wenn ich dort eine Navigationsleiste erstelle, kann ich mit Hilfe von Frames einem Link einen Zielframe angeben, zB so:
<A HREF="infos.htm" TARGET="inhalt" > Weiterführende Infos </A>
Dann wird der Link im Frame "inhalt" angezeigt.

Wie realisiere ich soetwas aber in CSS ohne Frames?
Ich habe schon eine Seite mit CSS Elementen gebastelt, aber mit dem Befehl target kann ich den Link keinem Zielelement zuweisen?!

Hmm, bist Du sicher? Geht das nicht etwas einfacher?

Hier mal mein Vorhaben in aller Gänze:

Ich soll für eine Vorlesung ein XHTML Projekt erstellen mit folgenden Anforderungen:

"Erstellen Sie mit Hilfe einer externen Stylesheet-Datei ein Grundgerüst zur Strukturierung
Ihrer Seiten. Die Struktur sollte einen Navigationsteil zum Umschalten zwischen den
nachfolgend beschriebenen Inhaltsseiten und einen Inhaltsteil enthalten. Definieren Sie die
Formatierung von mindestens vier Elementen (z.B. Überschrift, normaler Text, Hyperlinks,
Tabelle) mit Hilfe von Style Sheet Anweisungen."

Die "nachfolgend beschriebenen Inhaltsseiten" beinhalten einige Übungen, wie eine HTML-Tabelle, etc, die für mich keinerlei Probleme waren.

Weiter soll ich dann also eine externe CSS Datei erstellen. Die includiere ich doch mit
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css">
oder ähnlich?!

Kommt in diese Datei dann auch mein Navigationsteil rein, oder in die Datei, in der dieser Link hier steht?

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand eine kleine Struktur-Hilfe geben würde.

Es dankt ein etwas verwirrter Student!

Dazu brauchst du zusätzlich PHP.
Wozu? Warum willst du mit Kanonen auf Spatzen schiessen? In seinem Fall reicht HTML und CSS vollkommen aus.

Vergiss das target und schreib einfach den Link wie du es gewohnt bist.
Code:
<a href="ziel.htm">link</a>
Jede einzelne Datei hat das selbe Grundgerüst, nur anderen Inhalt...feddisch

Aber wenn ich es so schreibe, wird für den Link ein neues Fenster geöffent, ich möchte ihn jedoch rechts daneben in einem bestimmten Bereich anzeigen lassen, wie halt bei einer normalen Navigation.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich?! Weils halt passiert. Oder habe ich etwas wichtiges vergessen? Irgendwelche Zeilen im head-bereich oder was weiß ich? Was sagt denn bei deiner Schreibweise dem Link, dass er in einem bestimmten Bereich erscheinen soll?

Hier ist mal meine (gekürzte) html-datei:

<html>
<head>
<title>Navigation</title>
<meta name="author" content="John Wayne">

<style type="text/css">
body { margin:0; padding:0; height:1500px; background-color:#FFFF80 }

div { border:0px solid #008000;}

h1 { color:red; font-size:48px; }

#m1 { width:100px; height:35px; background-color:#008000; text-align:center}
#m2 { width:100px; height:35px; background-color:#008000}
#m3 { width:100px; height:35px; background-color:#008000}
#m4 { width:100px; height:35px; background-color:#008000}

#inhalt { position:absolute; top:5px; left:151px; width:80%; height:100%; background-color:#FFF080}
</style>
</head>
<body>

<div id="m1"><a href="startseite.html" >Start</a></div>

<div id="m2"><a href="javatest.html" >Java-Test</a></div>

<div id="m3"><a href="tabelle.html" >tabelle</a></div>

<div id="inhalt"></div>
</body>
</html>

Wie sage ich denn jetzt dem Link, dass er im Inhalt zu erscheinen hat? Oder bin ich mit meiner Struktur auf dem totalen Holzweg?

Vielen Dank schonmal an alle

Was sagt denn bei deiner Schreibweise dem Link, dass er in einem bestimmten Bereich erscheinen soll?
Das ist Standard. Ohne Angabe von target wird das Ziel immer ins selbe Browserfenster geladen. (nachzulesen bei SelfHTML)

Ich meinte aber du solltest für jeden Inhalt auch eine Html-datei mit immer dem selben Grundgerüst erstellen. Das ist eine gängige Vorgehensweise bei kleinen Projekten. Nur der Inhalt ist eben jedesmal anders. und wenn du auf deinen Link klickst wird eben die entsprechende HTML-datei geladen.

Wo bitteschön ist Dein Problem?

Mein Problem ist einfach, das wie gesagt bei meiner Programmierung jedesmal ein neues Fenster für den Link geöffnet wird und meine Navigationsseite ist weg.
Ich möchte nunmal, wie bei einer normalen Navigation, dass die Navigation links stehen bleibt und rechts die verlinkte Seite angezeigt wird.

Deshalb habe ich oben den Quelltext für meine Hauptdatei angegeben, damit mir ein schlauer Fuchs sagen könnte, wo ich die groben Fehler gemacht habe.
Habe ich vielleicht irgendeinen sehr wichtigen Befehl für die CSS-Verabeitung vergessen oder ähnliches.
(BTW: Ich habe mich durch selfhtml kreuz und quer gelesen, aber im CSS-Teil keinen einzigen Hinweis über Links gefunden.)
Versteht mich nicht falsch, meine Darstellung soll keineswegs überheblich wirken, ganz im Gegenteil: demütig!

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal: Mein Problem ist nicht, eine Navigationsleiste zu erstellen. Mein Problem ist, dass sie auch funktioniert, sprich, dass die Links auch wirklich daneben oder darunter etc. angezeigt werden.

Ahhhh, shiiiit.
Ich glaube, ich weiss jetzt, was mein generelles gedankliches Problem ist:
Kann es sein, dass ich in jede "Unterseite" wieder mein komplettes Navigationssystem einbinden muss. Und wenn ich dann auf ein Navigationselement klicke, wird eine komplett neue Seite geladen, nur mit dem gleichen Navigationsteil?
Das also der Navigationsteil nicht "stehen bleibt", wie es bei einer Navigation mit Hilfe von Frames funktioniert?

Ach Du scheisse. Jetzt hab ichs!
Da ich es von Frames so gewöhnt war, wollte ich meine html-Dateien in die CSS einbinden anstatt die CSS in die HTML's.
Vielen Dank, vor allem an gruenspan von dem Mann mit dem Brett vorm Kopf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben