Karl das kahle Moorhuhn
Neues Mitglied
Also folgendes Problem: Ich hab jede Menge Zahlen in einem Array gespeichert. Die Zahlen sind zwar sortiert, aber nicht durchgehend.
Ich möchte jetzt gewisse Werte auslesen (im Beispiel 2), und zwar zufällig, d.h. irgendwelche Werte, die nicht gleich sein sollen, nehme ich. Dies geht z.B. folgendermaßen:
Da ich jedoch Perfektionist bin und außerdem auf meine Rechenleistung achten muss, ist mir das zu kompliziert und zu ausführlich. Hat jemand eine Idee, wie man das gleiche Ergebnis auf einfacherem Weg erreicht? Ich will also 2 beliebige Werte aus einer Datenreihe auslesen
Ich möchte jetzt gewisse Werte auslesen (im Beispiel 2), und zwar zufällig, d.h. irgendwelche Werte, die nicht gleich sein sollen, nehme ich. Dies geht z.B. folgendermaßen:
PHP:
$array = array(1,2,4,6,9,45,7567);
$count = count($array) - 1;
mt_srand((double)microtime()*1000000);
$chance = mt_rand(0,$count);
$zahl1 = $array[$chance];
do {
mt_srand((double)microtime()*1000000);
$chance = mt_rand(0,$count);
$zahl2 = $array[$chance];
} while ($zahl1 == $zahl2);
echo $zahl1 . "<br>";
echo $zahl2;
Da ich jedoch Perfektionist bin und außerdem auf meine Rechenleistung achten muss, ist mir das zu kompliziert und zu ausführlich. Hat jemand eine Idee, wie man das gleiche Ergebnis auf einfacherem Weg erreicht? Ich will also 2 beliebige Werte aus einer Datenreihe auslesen