• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zufallszeile aus .TXT in HTML laden

^Peter^

Neues Mitglied
Hallo an alle,
wie kann ich in einen HTML-Code eine Zufallszeile einer Text-Datei(Online) laden? Es geht nicht um die Anzeige im Browser, sondern um das Laden einer bestimmten Zeile an eine bestimmte Stelle im HTML Code vor der Ansicht im Browser.

Vielen Dank
Peter

Probiers's mal so:
Code:
<?php
$lines = file('dein_textfile.txt');
echo $lines[rand(1, count($lines)) - 1];
?>
Ungetestet, aber dabei kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Und deiner HTML-Datei musst Du die Endung ".php" geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
danke für die Antworten.

Das Problem ist, dass ein reines "echo" denke ich nicht zum Ziel führt, wenn die Zeile in die HTML selbst geladen werden soll.

Mein Beispielcode (ähnlich wie oben):
PHP:
<?php
$line = file(".../testlines.txt");
srand((double)microtime() * 1000000);
$ranNum = rand(0, count($line)-1);
echo $line[$ranNum];
?>
zeigt die Zufallszeile auf der Webseite, aber nicht in der HTML selbst.

Vielen Dank
Peter

Verstehe ich jetzt nicht mehr richtig, was Du vorhast. Du kannst den Code in eine beliebige HTML-Seite einbauen und dann erscheint die Textzeile, wenn Du die Seite im Browser lädst, auch dort im HTML-Text, weil der PHP-Code auf dem Server ausgeführt wird. Oder möchtest Du eine HTML-Datei automatisch editieren?

Hi,
der HTML-Text soll die Zufallszeile enthalten, die Darstellung selbst hängt dann vom HTML-Code + Zufallszeile ab.

Vielen Dank
Peter

Wie ich schon schrieb, kannst Du den PHP-Code irgendwo in deinem HTML-Text unterbringen, genau dort, wo die betr. Zufallszeile eingefügt werden soll. Z. B.:
Code:
<body>
dein HTML-Text
<?php
  der PHP-Code
?>
dein weiterer HTML-Text
</body>
Das Skript fügt die Zufallszeile ein und im Browser kommt dieser HTML-Text an:
Code:
<body>
dein HTML-Text
deine Zufallszeile
dein weiterer HTML-Text
</body>
Ist es das, was Du haben willst?
Das Skript kannst Du auch in einem HTML-Tag einfügen, z. B.:
Code:
<p style="...">
<?php
  das PHP-Skript
?>
</p>

Hi,
danke für die Antwort.

So wie du es schreibst habe ich es bereits öfters, immer etwas anders, versucht, im Quelltext(Browser) sehe ich den unausgeführten PHP Code - Klar, es wäre der normale Weg(siehe oben).

Vielen Dank
Peter

sehe ich den unausgeführten PHP Code
Du musst die Datei natürlich auf den Server hochladen und dieser muss PHP unterstützen und die Datei muss die Erweiterung ".php" haben. Wenn dass alles zutrifft, unterstützt dein Server wahrscheinlich kein PHP.

Hi,
ja, klar, so oder so, es funktioniert beides gut, in meinem Beispiel bin ich mitten in einer HTML Operation, ich denke, dass es darum nicht ausgeführt wird.

Nein. HTML kennt keine "Operationen", da HTML keine Programmiersprache ist. HTML wird einzig vom betrachtenden Endgerät (Browser) ausgewertet und interpretiert. Im Gegensatz dazu läuft PHP serverseitig, d.h. der Server interpretiert diesen Code und arbeitet ihn entsprechend der Programmierung ab.

Um dein Problem zu erkennen wäre es gut, wenn Du deinen aktuell verwendeten PHP-Code hier zeigen würdest.

Hi, Danke an alle für eure Antworten.

Der ursprüngliche Weg hat leider nicht geklappt den Code direkt in die HTML einzufügen. (Klappt natürlich (Der PHP Code funktioniert), aber nicht an der Stelle, wo ich Zufallszeile brauchen würde.) Ich habe das Problem dennoch mit dem selben Code gelöst, jedoch lese ich die Zufallszeile vorab aus der TXT-File.

Nochmals vielen Dank an alle.
Peter

Zurück
Oben