• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zurück-Button im Kontaktformular

nina20

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Kontaktformular erstellt, welches 3 Seiten beinhaltet.

Seite 1: Fragen zur Person (Weiter-Button ist eingebaut)
Seite 2: Persönliche Fragen
Seite 3: Alle Daten zusammengefasst.

Nun möchte ich auf Seite 3 einen Zurück-Button zur Seite 1.
Wie baue ich das ein, so dass es 1. funktioniert und 2. die Daten, die manauf der 1. Seite eingeben hat, erhalten bleiben?

Kann mir jemand da zufällig weiterhelfen? Oder hat jemand hilfreiche Links?

Liebste Grüße, Nina

Du kannst die Formulardaten beim Abschicken in die Session speichern und bei der Anzeige der Formulars prüfen, ob Daten vorhanden sind und dementsprechend die Formularfelder vorausfüllen.

genau,

und auf Deutsch :O)
jedes der 3 Formulare schickt die Daten an sich selber.
-> das Formular empfangt die Daten verarbeitet und Prüft und Speichert die Daten in eine session
-> am ende der verarbeitung wird geprüft was gedrückt wurde und leidet dann weiter per head(); an die richtige Seite.
-> wenn auf seite 1 oder so landest musst halt prüfungen ob daten vorhanden und dann per echo einfügen.

Schau dir mal am besten ein "php affenformular" zb hier da ist aus zufällig eine weitertleitung mit drin wie auch brauchst: Affenformular

Cheffchen

Vielen lieben Dank für die Antwort. Muss es jedoch leider anders machen, fragst sich nur wie :???:
Man möchte gerne, dass wenn ich auf zurück klicke, ich auf der 3. Seite (Ergebnisseite) lande und dort umgeleitet werde. Und zwar auf die 1. Seite wieder.
Wir mache ich das?

HTML:
<?php$umleitungs_ziel = $_SERVER["REQUEST_URI"];echo $umleitungs_ziel;

// ersetze "verarbeitung.php" durch "formular.php"// siehe str_replace()
$text = str_replace("<","&lt;",$text);
 //header("Location: ".$umleitungs_ziel);
?>

Was ich zu tun habe ist, dass ich Verarbeitung (Seite3) durch Formular1 (Seite 1 ersetzte) und die Daten, die in der Browserleiste stehen umwandeln (mit str_replace() ) , damit die auf der 1. Seite wieder im Formular angezeigt werden. Oder wie habe ich es zu verstehen?
Ich kenne mich da leider nicht so aus. :???:

Ähm, also wenn ich auf Seite 2 bin und Zurück klicke, soll auf Seite drei gesprungen werden, um dort auf Seite 1 weitergeleitet zu werden? Was soll den so ein Blödsinn?

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du mit Sessions arbeiten musst

Allerdings, das denke ich mir auch. Obwohl ich es schon fertig hatte & es auch gut funktionierte.

Trotzdem Dannke!

Zurück
Oben