• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zwei Submit-Button in einem Formular

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gewitter

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte in einem Formular mit 2 Submit-Button arbeiten, von denen jeder die Eingabedaten an ein anderes .php-Script schickt. Wie muss ich das definieren? Sorry, wenn ich jetzt die xundneunzigste bin, die die Frage stellt, aber ich habs nirgends gefunden. Viele Grüße gewitter

Wenn man mal eine Lösung mittels JavaScript weglässt kann ein Formular immer nur an eine Datei abgeschickt werden. Das würde ich dir auch raten. Diese Zieldatei kann die empfangenen Dateien dann abhängig vom geklickten Button verarbeiten - denn auch ein Button liefert einen Wert zurück wenn er geklickt wurde.

mmmh, wäre doch möglich en contex menü zu machen und je nach der auszwahl werden die daten weg geschickt einfach an ne page schicken wo du es mit php abfragst und dann die eingesetzte page für die auszwahl(z.B. Home= ..../index.php) in der weiterleitung einbinden und die daten per post weiter reichen

müsste eig klappen ... bitte korrigieren wenn ich falsch lege

Klar ginge das. Wäre aber eine JavaScript-Lösung die ich zumindest bei Formularen nicht empfehlen kann. Andere sehen das vielleicht anders.

hi.

also ich bin auf jeden fall gegebn die javascript lösung!
es geht ganz einfach mit zwei submit buttons die beide einen namen und einen value haben (value inhalt ist eigentlich egal wird aber zu abfrage benötigt).
Dann werden die daten an eine php datei gesendet und in dieser kannst du dann z.b über
Code:
if($_REQUEST[<Buttonname>] != "")
{
}
, oder ähnliches, überprüfen welcher button gedrückt wurde.

Gruß KY

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben