• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

zwei ziele, ein link?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abaddon

Neues Mitglied
Servus.

da ich mich mal wieder in das Land des HTML programmierens eingefunden habe und ich gerade an meiner Seite bastle hab ich ne frage, die interessant wäre sie beantwortet zu bekommen.

wenn ich eine Navigationsleiste habe, in einer Seite mit Frames. ich möchte, dass ein Link in zwei verschiedenen frames je eine andere Seite öffnen.
das heist wenn ich draufklicke, dass sich in frame 1 die seite a aufmacht und in frame 2 gleichzeitig die seite b öffnet.

geht das überhaupt? wenn net, wie kann ich das machen. wenns geht, wie code ich das?

Hei,

da ich mich mal wieder in das Land des HTML programmierens eingefunden habe

Ui, wo liegt dieses Land denn?
HTML eine Programmiersprache? Mitnichten! Nur eine Strukturbeschreibungssprache, also etwas für jedermann, ganz leicht. Zum Programmieren braucht es viieeeel mehr, als HTML zu bieten hat.

wenn ich eine Navigationsleiste habe, in einer Seite mit Frames.

Da haben wir ja schon das Problem: Frames. Du hast also eben wieder einen der Nachteile von Frames gefunden. Wenn Du keine Frames hättest, hättest Du auch nur eine Seite und müsstest auch nur eine Seite mit einem Link öffnen. Du solltest darüber nachdenken, die Frames zu entfernen, dass Du hier JavaScript einsetzen musst, ist nicht der letzte Nachteil von Frames.

Alles, was man bei Frames als Vorteil empfindet, lässt sich auch anders umsetzen. Aber ohne die Nachteile.

geht das überhaupt? wenn net, wie kann ich das machen.

Na, wenn es nicht geht, kannst Du es auch nicht machen, da nützt auch die Frage nach dem "wie" nichts! :-)

Wie gesagt, die beste Lösung ist, auf Frames zu verzichten. Sie gehören ohnehin nicht mehr zum Sprachumfang von XHTML 1.1.

Schöne Grüße,
-Efchen

dann gib mir doch mal nen tipp wie ich am besten ohne frames eine seite aufbaue, in der mehrere seiten gleichzeitig ausgeführt werden. wie gesagt... bin recht unerfahren und bin hier eigentlich reingekommen um hilfe zu bekommen und nicht um dumme kommentare zu kassieren.

programmiert man sowas mit javascript? oder mit php? oder was weis ich... sollte ich sowas mit HTML und CSS machen?

dann gib mir doch mal nen tipp wie ich am besten ohne frames eine seite aufbaue, in der mehrere seiten gleichzeitig ausgeführt werden.

Seiten werden nicht ausgeführt, sie werden angezeigt. Und da immer nur eine Seite auf einmal, mehr als eine Seite kann sich ohnehin kein Mensch anzeigen.
Sag mal, was Du überhaupt vor hast, sonst kann Dir nicht geholfen werden. Ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt, zwei Seiten gleichzeitig anzuzeigen.

wie gesagt... bin recht unerfahren und bin hier eigentlich reingekommen um hilfe zu bekommen und nicht um dumme kommentare zu kassieren.

Du sagst ja selber Du bist unerfahren - was keine Schande ist, so haben alle mal angefangen - und genau deswegen glaubst Du, die Kommentare waren dumm. Wenn Du mal mehr Ahnung gesammelt hast, wirst Du sie vermutlich verstehen.

programmiert man sowas mit javascript? oder mit php? oder was weis ich... sollte ich sowas mit HTML und CSS machen?

Wie gesagt, wie soll man sich das vorstellen, zwei Seiten anzuzeigen, wie soll das gehen?

Seiten strukturiert man mit HTML, mit CSS sorgt man sich um deren Aussehen, mit JavaScript macht man Gimmicks und mit PHP serverseitige Dynamik.

Also, wie können wir Dir helfen? Keine Frames zu benutzen war durchaus ernst gemeint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben