• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Brauch ich ein Impressum

tocoro

Neues Mitglied
Hi ,
ich habe mich in den letzten Tagen viel mit dem Thema Imressum beschäftigt. Und bin mir leider immernoch unsicher.

Ich möchte eine einfache Seite erstellen auf der ich verschiedene Information und Tutorials zu verfügung stelle. Also z.B Eine Liste von DNS Server bereitstelle oder erkläre wie man Wordpress auf Ubuntu installiert. Mein Problem ist das ich minderjährig(13) bin, und meine Eltern verständlicherweise nicht wollen das ich ihre Namen und unsere Adresse mit Telefonnummer ins Impressum schreibe. Ich will weder Cookies noch ähnliches auf meiner Website verwenden. Außerdem möchte ich auch keine Werbung schalten oder Affiliat Links einstellen. Ich hab mir nen cleanen Apache Server aufgesetzt und meine Seite von null auf geschrieben.
Brauch ich immernoch ein Impressum obwohl ich weder gewerblich noch kommerziel irgendwas auf der Seite machen?

LG, tocoro
 
Werbung:
Wenn du mit deiner Website Geld verdienst (auch über Umwege), auf jeden Fall. Werbung schalten ist also nicht möglich ohne Impressum. Wenn du nur private Zwecke verfolgst, brauchst du keins. In der Theorie brauchst du also nicht unbedingt ein Impressum. In der Praxis ist das leider anders. Es gibt auf solche Fälle spezialisierte Abmahn-Anwälte, die einfach mal ins Blaue Abmahnen (auch wenn Sie im Unrecht sind).

In deinem Fall ist das alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
  1. Wie wahrscheinlich ist es, dass so jemand auf deine Seite aufmerksam wird?
  2. Wie dringend willst du generell Ärger vermeiden?
Ich würde dir eher davon abraten, eine Seite ohne Impressum zu machen, weil man schnell versehentlich irgendwelche Werbung oder ähnliches auf der Seite macht (Youtube verlinken, etc.) und der Teufel ein Eichhörnchne ist (sprich: Wenn mans herausfordert, hat man oft Pech). Allerdings verstehe ich natürlich dein Bestreben, "online" zu sein :-)
 
Werbung:
I want to make a straightforward portal where I can offer many tutorials and information. List the DNS servers, for instance, or describe how to set up WordPress on Ubuntu. My issue is that I'm underage (13), so it seems sense that my parents wouldn't want me to imprint their names, addresses, and phone numbers. On my website, I don't want to use cookies or anything similar. Furthermore, I don't want to post advertisements or affiliate links. I created a brand-new Apache server and wrote my website from the ground up .
 
Werbung:
Zurück
Oben