• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Abfrage in neuem Element

blabla333

Mitglied
Hallo,

ich brauche mal wieder euren Rat: Ich würde gerne, dass bei einem Klick ein neues Element erscheint (ähnlich einer Fancybox, d.h. es soll im Vordergrund erscheinen und der Hintergrund abgedunkelt werden), in der dann Angaben z.B. in einem Textfeld gemacht werden können und dann die Anfrage abgeschickt wird.

Praktisches Beispiel: Wir ein Button angeklickt, so erscheint die Abfrage "Löschen?". Man kann "ja" und "nein" wählen und bei der Auswahl "ja" auch einen Grund angeben. Beim Senden wird somit der entsprechende Eintrag in der Datenbank geändert/gelöscht.

Wie setzt man das um?

Das HTML-Element dynamisch zu erzeugen und nach dem Absenden zu removen ist simpel, aber der Rest nicht unbedingt. Du musst dazu eine Datenbankanwendung schreiben, die Einträge anlegen, ändern, löschen und die aktualisierte Seite ausgeben kann. Dafür bieten sich z.B. PHP, Ruby und natürlich auch JavaScript an.

Falls du es mit AJAX machen willst, dann versuche erstmal einen Eintrag per Klick in die Datenbank zu schreiben.

Vielen Dank für deine Antwort. Einträge in die Datenbank per AJAX kriege ich hin.
Dennoch weiß ich einfach nicht, wie ich weiter vorgehe:
1) Ich klicke auf einen Button
2) Es erscheint eine Abfrage (z.B. mit show();)
3) In der Abfrage kann ich ein neues Element eingeben oder auswählen (z.B. Input oder Ja/Nein über Checkboxen)

Aber wie geht es dann mit den eigentlichen Daten der Website und den der Abfrage weiter?

Über ein Beispiel oder einen Link würde ich mich freuen.
Z.B. ein kleines Formular und beim Absenden kommt die Frage "Absenden?" mit der Antwort Ja/Nein und einer weiteren Angabe z.B. eMail-Adresse.
Bei Ja, werden alle Daten per AJAX weitergegeben (das sollte nicht das Problem sein) und bei Nein, geschieht etwas anderes.

Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch...

Vielen Dank für deine Antwort. Einträge in die Datenbank per AJAX kriege ich hin.

Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch...

Ich momentan auch. Was daran liegt, dass ich mich gerade in Ruby on Rails einarbeite und dort etwas ähnliches mache, und da fällt es mir schwer "über Kreuz" und in JavaScript-Dimensionen zu denken. Vielleicht hilft dir das ja :P

Ruby on Rails Guides: Getting Started with Rails

Also beim ersten Laden der Seite solltest du eine leere Textarea oder ein Input-Feld und dazu einen Button "eintragen" haben. Wenn der User etwas einträgt und klickt, wird der Text per AJAX in die Datenbank geschrieben. Anschließend werden alle Datenbankeinträge ausgelesen unter jedem Eintrag die Buttons "ändern" und "löschen" erzeugt und das Ganze in einen Container auf der Seite geladen, der oberhalb der Textarea liegt. So würde ich wahrscheinlich beginnen.

Zurück
Oben