• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Absolute Positionierung

uuuguuug

Neues Mitglied
Zuerst wieder der Text aus dem Buch. Es geht hier um die absolute Positionierung.



frage02_cr.jpg

Jetzt etwas Quelltext:
----------Start Quelltext-----------
<!DOCTYPE html> <html lang="zxx"> <head> <meta charset="UTF-8" /> <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge" /> <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" /> <title>testdiv</title> <style> body { border: 2px dotted red; width: 900px; margin-top: 60px; } .div2 { background-color: lightcoral; border: 1px solid black; position: absolute; top: 0px; left: 0px; } </style> </head> <body> <div class="div1"> DIV1 - Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipisicing elit. Ad vero esse aut corporis repudiandae, inventore a alias amet perspiciatis? Veritatis </div> <div class="div2"> DIV2 - Lorem ipsum, dolor sit amet consectetur adipisicing elit. Doloribus hic possimus, sunt exercitationem voluptatibus perspiciatis distinctio blanditiis fugit ratione, cum tempora reiciendis delectus, recusandae </div> </body> </html>
-----------Ende Quelltext-----------

Das zeigte der Browser:


Frage2-Ausgabe.jpg

Jetzt meiner Frage. Laut der Angabe im Buch - "top: Abstand von der Oberkante des umgebenden Elements zur Oberkante dieses Elements" - müsste sich die Positionsangabe TOP und ebenfalls LEFT auf das umgebende Element, nämlich den BODY, beziehen!? Was hier definitiv nicht der Fall ist wie in der Anzeige meines Browers zu erkennen ist. Wo ist mein Denkfehler oder übersehe ich da was. Da ja die Angabe der Positionierung auf ABSOLUTE gestellt ist ist es NATÜRLICH absolut und bezieht sich ganz klar auf das komplette HTML-Dokument, was ja korrekt wäre nur stimmt dann die Erklärung im Buch komplett mal GARNICHT !? Was meint ihr dazu???
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein es ist richtig es gibt keinen Abstand des DIV2. Habe ja bei div2 ein "position: absolute" gesetzt. Wie man aber oben, in dem Buch ausschnitt, lesen kann, beziehen sich die Positionsangaben dann auf das umgebende Element, welches hier der BODY wäre. Somit müsste dann das div2 im BODY ganz oben links stehen und somit das div1 teilweise überdenken. Das stimmt so wie du auch erkannt hast aber nicht. Daraus folgt dass ich einfach den Text im Buch missverstehe oder dort einfach was FALSCHES steht. Es geht mir hier darum dass es im Buch dann schlecht formuliert ist oder ich einfach zu doof bin das zu verstehen. Ich habe jetzt einfach ein wenig getestet und verstanden dass, nachdem ich ein Blockelement auf "position: absolute" gesetzt habe ich das element aus dem normalen Fluss herausnehme und es selber irgendwo hin platzieren kann.

mfg der UuugUuug
 
Zurück
Oben