cssneuling
Neues Mitglied
Hi
Aus dem Internet habe ich das folgende Script, welches Dateien in eine Div lädt. Das funktioniert jedoch nur, wenn man auf ein li in einer bestimmten ul klickt (die ul hat eine ID, für getelementbyid) und IDs sind nunmal einzigartig.
Ich habe aber auch vor, Dateien in diese Div zu laden, wenn ich auf einen Link, bzw. ein li in dieser Div klicke.
Bsp: Ich klickte auf <li>Gästebuch</li>, die Datei gästebuch.php wird in die Div geladen. Diese Datei enthält einen Link, bzw. ein <li>: Eintragen, dann soll in dieser Div ein Formular erscheinen, welches z.B. in der Datei formular.php liegt.
Das Script:
Aus dem Internet habe ich das folgende Script, welches Dateien in eine Div lädt. Das funktioniert jedoch nur, wenn man auf ein li in einer bestimmten ul klickt (die ul hat eine ID, für getelementbyid) und IDs sind nunmal einzigartig.
Ich habe aber auch vor, Dateien in diese Div zu laden, wenn ich auf einen Link, bzw. ein li in dieser Div klicke.
Bsp: Ich klickte auf <li>Gästebuch</li>, die Datei gästebuch.php wird in die Div geladen. Diese Datei enthält einen Link, bzw. ein <li>: Eintragen, dann soll in dieser Div ein Formular erscheinen, welches z.B. in der Datei formular.php liegt.
Das Script:
Code:
var ajax = new sack();
var articleListObj;
var activeArticle = false;
var clickedArticle = false;
var contentObj // Reference to article content <div>
function mouseoverArticle() // Highlight article
{
if(this==clickedArticle)return;
if(activeArticle && activeArticle!=this){
if(activeArticle==clickedArticle)
activeArticle.className='Click';
else
activeArticle.className='';
}
this.className='Hover';
activeArticle = this; // Storing reference to this article
}
function showContent() // Displaying content in the content <div>
{
contentObj.innerHTML = ajax.response; // ajax.response is a variable that contains the content of the external file
}
function showWaitMessage()
{
contentObj.innerHTML = 'Seite wird geladen';
}
function getAjaxFile(fileName)
{
ajax.requestFile = fileName; // Specifying which file to get
ajax.onCompletion = showContent; // Specify function that will be executed after file has been found
ajax.onLoading = showWaitMessage; // Action when AJAX is loading the file
ajax.runAJAX(); // Execute AJAX function
}
function selectArticle() // User have clicked on an article
{
getAjaxFile(this.id + '.php'); // Calling the getAjaxFile function. argument to the function is id of this <li> + '.html', example "article1.html"
if(clickedArticle && clickedArticle!=this)clickedArticle.className='Hover';
this.className='Click';
clickedArticle = this;
}
function initAjaxDemo()
{
articleListObj = document.getElementById('navi_list');
var articles = articleListObj.getElementsByTagName('li');
for(var no=0;no<articles.length;no++){
articles[no].onmouseover = mouseoverArticle;
articles[no].onclick = selectArticle;
}