• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[AJAX/jQuery] Inhalt aktuallisieren

Tim Lorens

Mitglied
Heyho,

ich arbeite mal wieder an meinem Blog, überarbeite alle Systeme & co.
Momentan bin ich an einem System, wo man sehen kann was ich gerade mache - Kurznews kann man sagen. Wenn ein Besucher auf dieser Seite ist, soll sich der Inhalt entsprechend aktuallisieren. Über HTML gäbe es eine aktuallisierungs bzw. neulade Funktion, die ist hier aber fehl am Platz da ich die Inhalte schon über jQuery lade. ( load('...'); )

Somit gäbe es eine Funktion o.ä., die einen Div - deren Code darin - aktuallisiert bzw. neulädt?
Würde mich über Ergebnisse freuen, danke!

MfG.

Ich hatte es gestern über jQuery versucht, der den Inhalt neu geladen hat... der Code hat jedoch mein Browser abstürtzen lassen l0l...

Da ich nicht genau weiß, wie ich das machen soll - nach deiner Theorie - bitte ich darum, dass es mir evtl. genauer erklärt wird. Nach meinem Sourcecode ist es nicht so einfach für mich, dies umzusetzen. Siehe hier:

Startseite - Mein Blog!

Danke.

EDIT: Habe es mal mit dem folgenden Code versucht, dieser macht jedoch Probleme wie folgt: Klickt man danach auf Startseite, ist der Code immernoch am laufen.

<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() {
setInterval(function() {
$('#main').load('wazzup.php');
}, 3000);
});
</script>

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok, ich hatte die Frage ursprünglich so verstanden, dass sich Inhalt aktualisieren soll, wenn du neuen Content hinzufügst und während der Besucher bereits auf der Seite ist.

Also was genau willst du erreichen? Momentan bewirkt dein Script, dass beim Klick auf die Links der Inhalt einer PHP-Datei in das Div #main geladen wird.

"dass sich Inhalt aktualisieren soll, wenn du neuen Content hinzufügst und während der Besucher bereits auf der Seite ist."

genau das, aber da steck ich aufn schlauch >.<

EDIT: Habe es mal mit dem folgenden Code versucht, dieser macht jedoch Probleme wie folgt: Klickt man danach auf Startseite, ist der Code immernoch am laufen.

<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() {
setInterval(function() {
$('#main').load('wazzup.php');
}, 3000);
});
</script>

Ja ist klar, das Script wird alle drei Sekunden getriggered und der Inhalt deines Main-Containers damit neu geladen.

Bau doch statt dessen für die Links einzelne Unterseiten, die über PHP angesteuert werden und setz das AJAX ausschließlich auf die Wazzup-Seite. Außerdem wäre es doch wahrscheinlich ausreichend, wenn der Refresh nur alle 3 Minuten ausgeführt wird.

Zurück
Oben