• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aktualisierbare Seite

TecPro Technik

Neues Mitglied
Hallo!
Ich möchte gern in meine Homepage eine Seite einrichten, die ich ständig aktualisieren kann, also eine Art Newspage!
Ich hatte schon mal drüber nachgedacht es mit Jommla zu machen, aber da ich in einem Tutorial gesehen habe, das es alle seiten neu erstellt, hat es mich vor ei neues Rätsel gebracht!
Gibt es eine Möglichkeit eine seite zu erstellen, die sich meinem Template anpasst?
Wer sich selbst ein Bild meines Template machen will: TecPro Technik

Vielen Dank! :)

Bei CMS wie Joomla geht es andersrum: man baut das eigene Template in die Template-Engine des CMS ein.

Alternativ dazu kannst Du dir auch dein eigenes kleines CMS schreiben. Dazu brauchst Du mindestens Kenntnisse in einer Webprogrammiersprache wie PHP, idealerweise auch noch MySQL um die Texte zu speichern und ausgeben zu können.

Mit HTML alleine geht das was Du vor hast nicht.

Heist das Du willst ein Newssystem? Wenn ja trifft sich das gut ich bin mit meinem gerade fertig geworden und es funktioniert!

Wenn du es willst dann schreibs mir

Hallo TecPro Technik,

also wenn es echt nur um eine seite gibt die online bearbeiten möchtest gibt es fertig script wo man das rad nich neu erfinden muss.
zb: reines Dateisystem ohne DB Tinymce Ajax File Manager oder @T4k3C4r3 angebot
oder
ganze einfach die ganze Seite als CMS, dauert 5 min inkl. installation leider nicht 100% in der Zeit da dein Menü kein richtiges Menü ist :O).
Kein ul-li-Liste also muss da erst das css richtig erstellt werden und das geht dann echt nicht mehr in 5 min und falls einer fragt, meine ein richtiges CMS, nicht Jomm.. :O).

Cheffchen

Also jetzt bin ich aber neugierig geworden. 5 Minuten klingen sehr flott. Du redest aber nicht von Typo 3 ?
Ok, ich schraub ein bisschen zurück. Seine Seite ist auch sehr simpel, da geht sowas wohl wirklich etwas schneller ;)

Hallo,

T3, eher 5h aber nur wenn passenden server hast :o)
Ich meine www.Redaxo.org
total simpel und mit wenig php kann man da recht viel machen und schon erweitern oder anpassen.

Cheffchen

Wie versprochen (per PN):

Es handelt sich hier um einen sehr einfachen Newsscript mit dem Du durch ein Formular Die Überschrift den Author und den Text bestimmen kannst, diese Daten werden dann in einer MySql Tabelle gespeichert und anschliesen ausgegeben.

IN DIESEM SCRIPT WIRD EINE VERBINDUNG ZUR DATENBANK BENÖTIGT (Die Einfach "inlcuden" von einer externen Datei)

PHP:
$db_host = 'DEINDBHOST';
$db_user = 'DEINUSERNAME';
$db_pw = 'DEINPASSWORT';
$db_db = 'DERNAMEDERDATENBANK';

mysql_connect($db_host, $db_user, $db_pw);
mysql_select_db($db_db);

Wichtig für die Datenbank ist der "Sql Code": (Datenbank auswählen > Importieren > Code Einfügen > OK drücken)
HTML:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `news` (
  `id` int(255) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `headline` varchar(255) NOT NULL,
  `text` longtext NOT NULL,
  `author` varchar(255) NOT NULL,
  `createdate` datetime NOT NULL DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
  PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=InnoDB  DEFAULT CHARSET=latin1;

In dieser Tabelle werden ALLE Daten gespeichert.

Hier Das Eintrage Formular:

PHP:
//POST
echo"<h2>Poste eine Neuigkeit</h2>";
if (isset($_POST['submitpost']))
{
$hl = $_POST['headline'];
$text = $_POST['text'];
$from = $username;
$date = date("d-m-Y");    
if ($hl != "" OR $text != "" OR $from != "")
{
$query = mysql_query("INSERT INTO news VALUES ('' , '{$hl}', '{$text}', '{$from}', 'NOW()')");
echo "<div style=\"border: solid #008000;background: #00FF00; width:100px;\">Du hast eine Neuigkeit gepostet! Sie ist nun f&uuml;r alle sichtbar!</div>";
}
else
{
echo "<div style=\"border: solid #FF0000;background: #FF6D6D;\">Es sind nicht alle Felder beschrieben!</div>";
}
}

echo"
<form action='DATEI WO SICH DER AUSGABE SCRIPTBEFINDET!' method='post'>
<table width='150px'>
<tr><td><label> &Uuml;berschrift: </td><td><input name='headline' type='text' value='' /><br /></label></td></tr>
<tr><td><label>Author: </td><td>". $username . "<br /></label></td></tr>
<tr><td><label>Text: </td><td><textarea name='text' cols='10' rows='5' ></textarea><br /></label></td></tr>
<tr><td></td><td><input type='submit' name='submitpost' value='Poste die Neuigkeit' /></label></td></tr>
<table></form>
";
//end. POST

Zuguterletzt noch der Ausgabe script:
PHP:
$query = mysql_query("SELECT * FROM news ORDER BY id DESC") OR die(mysql_error());

while($row = mysql_fetch_assoc($query))
    {    
        $articleid = $row['id'];
        $hl = $row['headline'];
        $text = nl2br($row['text']);
        $from = $row['author'];
        $cdate = $row['createdate'];

echo"
            <div>
            <h2>{$hl}</h2>
            <div>Date: {$cdate}</div>
            <div>Author: {$from}</div>
            <p>{$text}</p>
            </div>    
            ";

}

Bitte beachte das die Ausgabe ziemlich Einfallslos dargestellt ist. Die kannst Du Dir mit Hilfe von HTML und CSS "designen"

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. :)

EDIT: Wenn du Fragen hast bitte nicht per Pm sondern hier im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ihr noch fragen habt oder so, könnt ihr gerne mal mein Forum besuchen kommen...., könnt auch euer eigenes Forum aufbauen (mit erklärung) ***SPAM***

Wenn du mit deiner Seite "durchstarten" willst dann solltest Du nicht veruschen diese Seite NICHT zu kopieren sondern neue Features hinzufügen, wie ne Shoutbox oder was Chat ähnliches damit man nicht nur im Forum oder per Pn kommunizieren kann, sprich dynamischer.

Vom Design her würde ich dir ein "FullScrenn Forum" empfehlen. Weil man da einfach mehr Überischt hat.

Und bemerke dabei auch, dass der erste Eindruck(egal bei was) und somit auch bei deinem Forum sehr viel Zählt, deshalb sollte man sich da viel Mühe geben. Viele Leute verbinden dunkle, farblose oder komplett Weiße Seiten mit Gefahr..z.B Viren

Das hebe ich neulich bei einem Freund bemerkt, wie eine Website nur nach dem Design beurteilt.

Ich hoffe Du siehst das als Tipp und nicht als nutzlose Kritik.

Viel Spass! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FORUM ADMIN oder PUTZER

mal einer den SPAM beitrag LÖSCHER #8 oder am besten den ganzen @JAKK da andere Beiträge auch nur SPAM.

Dezente Signaturen sind doch was Schönes

Cheffchen
\/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/
brauch sich keiner bedanken :o)

Zuletzt bearbeitet:
FORUM ADMIN oder PUTZER

mal einer den SPAM beitrag LÖSCHER #8 oder am besten den ganzen @JAKK da andere Beiträge auch nur SPAM.

Dezente Signaturen sind doch was Schönes

Cheffchen

Bekommst ein Danke haha Nette Signatur :D

Ist schon erledigt. Nächstes Mal bitte den melden-Button nutzen :D

Weitere im Thema ..

Der Melden Button wurde von mir direkt nach der Tat getätigt :D

Ist das Thema jetzt eig schon wie man so schön sagt --> fertig ?

Wie versprochen (per PN):

Es handelt sich hier um einen sehr einfachen Newsscript mit dem Du durch ein Formular Die Überschrift den Author und den Text bestimmen kannst, diese Daten werden dann in einer MySql Tabelle gespeichert und anschliesen ausgegeben.

IN DIESEM SCRIPT WIRD EINE VERBINDUNG ZUR DATENBANK BENÖTIGT (Die Einfach "inlcuden" von einer externen Datei)

PHP:
$db_host = 'DEINDBHOST';
$db_pw = 'DEINPASSWORT';

mysql_select_db($db_db);

Wichtig für die Datenbank ist der "Sql Code": (Datenbank auswählen > Importieren > Code Einfügen > OK drücken)
HTML:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `news` (
  `id` int(255) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `headline` varchar(255) NOT NULL,
  `text` longtext NOT NULL,
  `author` varchar(255) NOT NULL,
  `createdate` datetime NOT NULL DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
  PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=InnoDB  DEFAULT CHARSET=latin1;

In dieser Tabelle werden ALLE Daten gespeichert.

Hier Das Eintrage Formular:

PHP:
//POST
{
$text = $_POST['text'];
$from = $username;
$date = date("d-m-Y");    
{
$query = mysql_query("INSERT INTO news VALUES ('' , '{$hl}', '{$text}', '{$from}', 'NOW()')");
echo "<div style=\"border: solid #008000;background: #00FF00; width:100px;\">Du hast eine Neuigkeit gepostet! Sie ist nun f&uuml;r alle sichtbar!</div>";
}
else
{
echo "<div style=\"border: solid #FF0000;background: #FF6D6D;\">Es sind nicht alle Felder beschrieben!</div>";
}
}

echo"
<form action='DATEI WO SICH DER AUSGABE SCRIPTBEFINDET!' method='post'>
<table width='150px'>
<tr><td><label> &Uuml;berschrift: </td><td><input name='headline' type='text' value='' /><br /></label></td></tr>
<tr><td><label>Text: </td><td><textarea name='text' cols='10' rows='5' ></textarea><br /></label></td></tr>
<tr><td></td><td><input type='submit' name='submitpost' value='Poste die Neuigkeit' /></label></td></tr>
<table></form>
";
//end. POST

Zuguterletzt noch der Ausgabe script:
PHP:
$query = mysql_query("SELECT * FROM news ORDER BY id DESC") OR die(mysql_error());

{    
        $articleid = $row['id'];
        $hl = $row['headline'];
        $from = $row['author'];

echo"
            <div>
            <h2>{$hl}</h2>
            <p>{$text}</p>
            </div>    
            ";

}

Bitte beachte das die Ausgabe ziemlich Einfallslos dargestellt ist. Die kannst Du Dir mit Hilfe von HTML und CSS "designen"

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. :)

EDIT: Wenn du Fragen hast bitte nicht per Pm sondern hier im Forum ;)

Sorry, ich bin neu im Bereich HTML/CSS/PHP/... und darum habe ich evtl. auch noch mehrere Fragen! :(
Könntest du mir so eine art KLEINES tutorial schreiben was ich machen muss, also wie ich die dateien bennen muss bzw. dann einfügen muss! Denn das mit den ganzen Codes verwirren mich gerade!

Nochmal Entschuldigung, dass ich noch nicht so viel weis, aber irgendwann muss ja das erste mal sein! :P

Ich mache Dir ein Kurz-Tutorial da ich in 20 Minuten weg muss:

Die Datei bezeichnungen sind Vorschläge, man kann sie nennen wie man will aber sollte dann beachten sie RICHTIG zu inludieren!

Schritt 1: erstelle connect.php mit diesem Code: Hier muss du die Daten deiner Datenbank eingeben (Statt den Platzhaltern in den ' ' )

Diese Datei wird später includiert um eine Verbindung zur Datenbank aufzubauen.
PHP:
$db_host = 'DEINDBHOST';
$db_pw = 'DEINPASSWORT';

mysql_select_db($db_db);

Schritt 2: erstelle eine datei: news.sql mit diesem Code:

PHP:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `news` (   `id` int(255) NOT NULL AUTO_INCREMENT,   `headline` varchar(255) NOT NULL,   `text` longtext NOT NULL,   `author` varchar(255) NOT NULL,   `createdate` datetime NOT NULL DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',   PRIMARY KEY (`id`) ) ENGINE=InnoDB  DEFAULT CHARSET=latin1;

Dann öffne deine MySl Datenbank, melde dich an und wähle eine Datenbank aus gehe oben im Menu auf Importieren, Datei durchsuchen, wäle dort die news.sql aus und bestätige mit ok

Schritt 3: Erstelle eingabe.php mit diesem code:
PHP:
inlcude('connect.php');

//POST
{
$text = $_POST['text'];
$from = $username;
$date = date("d-m-Y");    
{
$query = mysql_query("INSERT INTO news VALUES ('' , '{$hl}', '{$text}', '{$from}', NOW())");
}
else
{
}
}

echo"
<form action='" . $_SERVER['PHP_SELF'] . "' method='post'>
<table width='150px'>
<table></form>
";
//end. POST
Bemerkung: $_SERVER['PHP_SELF'] steht dafür das er das Forumular auf der SELBEN Seite auswertet.

Schritt 4 Erstelle ein index.php mit diesem Code:
PHP:
inlcude('connect.php');

<a href='eingabe.php'>Wenn du eine Neuigkeit posten willst, klicke hier.</a>

{    
        $articleid = $row['id'];
        $hl = $row['headline'];
        $from = $row['author'];

//AB HIER SOLLTEST DU DEIN EIGENES DESIGN EINBINDEN
        echo"
            <div>
            <h2>{$hl}</h2>
            <p>{$text}</p>
            </div>    
            ";

}

Ich hoffe ich habe alles berücksichtige und habe keine schweren Fehler drinnen, falls doch schreibe einfach in diesem Post zurück und ich versuche Dir zu helfen.

Viel Spass damit! :)

Erklärungen:

include('Datei.type'); Bindet eine Seite ein

<a href='eingabe.php'>Wenn du eine Neuigkeit posten willst, klicke hier.</a> Verlinkt die index.php mit der eingabe.php

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen!

Wenn ich die news.sql in die datenbank einfügen will, kommt der Fehler:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Rar!' at line 1
Rar!ϐs ��t �-�.K�.��`�@3 news.sql�ypT � ����W8�X�|l�R�.��o`[ʶG�l�l�=���z�z�ZN7���/���>���������]8��x�Rjk8�!<!Q�|@�VE4� ����o�6Ҕ�}D6>&?�*#�u�w��-zX���V��'���돂����m���&�����ܭ#��Kdɛˌ�OJ�����|��״�e�V���a��%4ix?Y��Za�=�vK�=���={@

EDIT:
Wenn ich nur die reine sql einfüge kommt das:
#1046 - No database selected
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `news` (`id` INT( 255 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`headline` VARCHAR( 255 ) NOT NULL ,
`text` LONGTEXT NOT NULL ,
`author` VARCHAR( 255 ) NOT NULL ,
`createdate` DATETIME NOT NULL DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
PRIMARY KEY ( `id` )

) ENGINE = INNODB DEFAULT CHARSET = latin1;

Zuletzt bearbeitet:
Welche news.sql?

Und der zweite Fehler ist doch ganz klar erkennbar:
No database selected

Bevor Du so etwas z.B. im phpmyadmin ausführst, musst Du natürlich erst deine Datenbank auswählen. Die Datenbank in der die Tabelle erstellt werden soll.

Eine Datenbank hat keine Spalten. Eine Datenbank kann nur beliebig viele Datenbanktabellen enthalten. Datenbanktabellen wiederum können beliebig viele Spalten haben. Wieviele Tabellen in einer Datenbank und wieviele Spalten in einer Tabelle nötig sind, hängt vom Einsatzweck ab. Bei dem Mini-Tutorial oben siehst Du genau was für eine Datenbanktabelle Du in deiner Datenbank anlegen musst. Daher verstehe ich die Frage nicht.

Moderation: Verschoben von HTML zu PHP.

Ich meinte Tabelle! ;)
Leider kann ich als totaler ANFÄNGER nicht erkennen, wie viel Spalten es benötigt!
Ich wollte "zum Spaß" einfach mal eine Tabelle mit 6 Spalten erzeugen.
Beim erzeugen der Tabelle, kam dann eine Übersicht, mit der ich überhaupt nichts anzufangen wusste. Man musste eintragen: Spalte, Typ, Länge/Set, Standard, Kollation, Attribute, Null, Index, A_I, Kommatre, Tabellenformat, Kollation und PARTITION Defenition.
PS: In PhpMyAdmin! ;)

Laut der Hilfestellung die dir gegeben wurde, sollst Du den dort stehenden Code im phpmyadmin ausführen. Ich weiß nicht wieso Du das jetzt manuell anlegen willst? Und wenn doch: beschäftige dich mit o.g. Statement zum Erstellen der Tabelle, dann weißt Du auch wieviele und welche Spalten benötigt werden.

PS: Bitte unterlass den Spam per PN. Ich merke schon selbst, wenn es neue Antworten gibt.

Schritt 2: erstelle eine datei: news.sql mit diesem Code:

PHP:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `news` (   `id` int(255) NOT NULL AUTO_INCREMENT,   `headline` varchar(255) NOT NULL,   `text` longtext NOT NULL,   `author` varchar(255) NOT NULL,   `createdate` datetime NOT NULL DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',   PRIMARY KEY (`id`) ) ENGINE=InnoDB  DEFAULT CHARSET=latin1;

Dann öffne deine MySl Datenbank, melde dich an und wähle eine Datenbank aus gehe oben im Menu auf Importieren, Datei durchsuchen, wäle dort die news.sql aus und bestätige mit ok

Denn wenn ich diese Datei mit dem Code NotePad++ erstelle und dann auf den Pubkt importieren gehe, kann ich ja nur eine Datei von Computer aus suchen!

Zurück
Oben