• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

align="left" align="center" und align="right" Problem

the_zoker_09

Mitglied
[gelöst] align="left" align="center" und align="right" Problem

Hallo zusammen,
Ich will eine Enterpage bei mir erstellen (-> test.crystalblood.de) bei der man aus verschiedenen Abteilungen auswählen kann.

Nun möchte ich drei Tabellen einfügen in denen so eine Abteilung drin ist (seht ihr auf der Seite).

Eine Tabelle soll rechts, eine mitte und die dritte links sein.

Nun habe ich jede Tabelle über einen align Wert festgelegt.

Mein Problem ist nur, dass er bei der align="center" nicht die Mitte von der ganzen Seite nimmt, sondern den von der linken Tabelle zur rechten Seite.
Also ist die Tabelle nicht mittig sondern nach rechts verschoben.

Wie kann ich dieses Probelm lösen?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
the_zoker_09

Zuletzt bearbeitet:
Gut erfahren in: HTML
Kannich nicht so recht glauben ;)

Aaaaalso.
Zum einen ist das Attribut align="" veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden!
Zum anderen ist, trotz der Überalterung, dein Verständnis davon, was dieses Attribut tut wohl nicht ganz auf der Höhe.
<table align="..."> ordnet nicht die Tabelle an, sondern die Inhalte in der Tabelle!

Nun könntest du genauso falsch weiter machen, wie du angefangen hast, eine dreispaltige Tabelle erstellen und jede deiner tabellen in eine der Spalten Packen...aber das ist wie schon dezent angedeutet völlig falsch!

Empfehlen würde ich dir daran zu arbeiten
Komplett unerfahren in: CSS
Für den anfang, also konkret für diesen fall, könntest du dich mal mit der CSS-Eigenschaft float befassen
float: Elemente umfließen lassen: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
Das macht genau das, was du willst.

Gleich im Anschluss würde ich mich mit Listen-Elementen befassen.
Eine Liste wäre nämlich die korekte Umsetzung dessen, was du mit Tabellen bewerkstelligst ;)
Vorsprung durch Webstandards | Semantischer Code - Definitionen, Methoden, Zweifel

Brauch ich dazu dann ein Objekt dass umflossen wird?

edit: und irgendwie hängt das rechte Objekt ziemlich weit unten rum: test.crystalblood.de

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich dazu dann ein Objekt dass umflossen wird?
Das "Objekt", dem du float gibst, ist das Objekt, dass umflossen wird!
edit: und irgendwie hängt das rechte Objekt ziemlich weit unten rum: test.crystalblood.de
Weil die Reihenfolge falsch ist.
Da musst du umdenken.
Erst die Floats.
Dann die umfließenden Elemente.
HTML:
<table style="float:left"><tr><td>Linke tabelle</td></tr></table>

<table style="float:right"><tr><td>Rechte Tabelle</td></tr></table>

<table><tr><td>Mittlere tabelle</td></tr></table>
Clearen nicht vergessen, falls du darunter noch andere Sachen zeigen möchtest ;)

Zurück
Oben