• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Allgemeine Fragen zu CSS

RazoR

Neues Mitglied
Also wir haben heute im Unterricht über CSS im allgemeinen gesprochen .
Jetzt muss ich folgende Fragen als Hausaufgabe beantworten und werd im Internet nicht wirklich fündig.

1.In einem HTML-Dokument sind alle Formatierungen ausschließlich über CSS-Klassen vorge-nommen worden. Welches Problem kann auftreten, wenn man einen Text ausschließlich über CSS-Klassen formatiert (man also <h1>, <h2> usw. nicht verwendet)?

2.Welchen Vorteil bietet es, mit einer externen CSS-Datei zu arbeiten?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet =)

mfg
 
Werbung:
Bei Frage 1 sehe ich nicht, worauf sie abzielt. Ein paar Hilfsfragen: Was ist, wenn eine zweite Person deinen Code pflegen muss? Wie reagieren Programme, die sich auf die Semantik von HTML-Code stützen oder die CSS nicht unterstützen (etwa Screenreader für Sehbehinderte), wenn plötzlich nicht mehr zwischen einem Absatz, einer Tabelle oder einer Überschrift unterschieden werden kann?

Zu Frage 2: Überleg mal, wie viel Arbeit es mit bzw. ohne externe CSS-Datei wäre, einen roten Rahmen in 10 Dokumenten in einen grünen Rahmen zu ändern.
 
Wenn du nur Klassen verwendest, dann ist der HTML-Quelltext nicht semantisch korrekt ausgezeichnet. Es wird also nicht erkennbar, ob es sich um Überschriften, Absätze, Listen, Tabellen usw. handelt. Die Nachteile davon wurden bereits erwähnt.
Außerdem entsteht dann eine sogenannte "Div-Suppe", der Quelltext wird unübersichtlich und unnötig aufgebläht.

Zu 2 siehe CSS-Styleangaben einbinden
 
Werbung:
Zurück
Oben