• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

alternative für alt jedesmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpee

Neues Mitglied
hi,
meine frage ist ob es irgend ein
' Base alt="..." '
gibt, weil es nach meier meinung so lästig ist bei jedem bild das alt="..." anzugeben...
oder geht das vielleicht mit css?
also sowas:
img
{ alt:...; }

elpee

da ich mal gehört habe das dann ein paar user die seite nicht richtig anzeigen können - liege ich da falsch?

elpee

alt ist durchaus sinnvoll, und lässt sich nicht durch css ersetzen. Wäre ja auch alles andere als Benutzerfreundlich allen Grafiken das gleiche ALT zu geben.
Wenn du mehrere gleiche Grafiken hast, solltest du vllt überdenken, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt (z.B. CSS)

warum lässt du das "alt" nicht einfach weg
Böse.Böse. Das verstößt nicht nur gegen die Richtlinien des W3C, sondern stellt auch diejenigen vor ein Problem, welche keine Bilder auf Webseiten sehen können. Was ist mit reinen Textbrowsern? Und was ist mit Sehbehinderten Menschen. Willst Du diese einfach aussperren?

Ich weiss nicht ob bei ScreenReadern(wo kriegt man solche Dinger her?) JS funktioniert, aber per DOM könnt's doch klappen, oder?

Grz, Eugen

Zuletzt bearbeitet:
Mh ja und du machst Doppelposts.

Beschwert sich dochmal bitte jeder über jeden.

Signaturen sollten abgeschafft werden, genau wie dumme User. Oder nein, lasst uns gleich HTML weglassen, wir schreiben jetzt mit Stiften auf unsern Bildschirm.

Mein Gott, kranke welt, aber bitte.

screenreader lesen dir den text vor oder geben ihn über die braillezeile wieder...
demnach funktioniert auch JS nicht...

hier mal nen kleiner beitrag, warum alt-attr. pflicht sind

Follow me

also ist keiner gewillt mir meine antwort zu sagen?

mir ist das mit ALT schon alles klar...
es ist natürlich klar das es keinen sinn macht jedes bild gleich zu ALTen
aber ich dachte es wäre als erste lösung das auch wirklich JEDER User die website sehen kann..

elpee

Ich weiß nicht was Du vor hast, aber du könntest zum Beispiel die Bilder in einer Schleife ausgeben und dann immer passend zu jedem Bild einen Alternativtext, den Du aus einem Array holst.

Angenommen du hast die Bilder in einer Datenbank, dann speicher halt zu jedem Bild den "Alt-Text" und gib alles in einer schleife aus. Des spart Schreibarbeit. Die Datenbank muß halt erst mal gepflegt sein.

Aber wie gesagt: Ich weiß nicht was genau Du tun willst.

also:
ich möchte bei meinem zurzeitigen project ALLE bilder mit einem ALT tag versehen, dass auch wirklich jeder user alles richtig anzeighen kann..
da es nur provisorisch ist und ich bei jdem bild "www.cheyenne.de.tp"
reinschreiben werde (das nur bei der provisorischen version) und dann später mal eine beschreibung des bildes um das es sich handelt..

elpee

Also mit HTML und CSS gibt es keine Möglichkeit zu sagen: <gib allen bildern einen value für das Attribut alt>!

Also...alles mit Hand schreiben, oder mit der guten alten Copy&Paste-Variante. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben