• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Alternative zu CSS *

T

tobi1994

Guest
Hallo,

ich habe in meiner Webseite im CSS folgendes:

* {margin:0; padding:0}

ich bräuchte hier eine Alternative, da wenn ich das hier lösche dann verschiebt es mir im Header den oberen Panel wie kann ich das anderst machen weil sonst stört es mein Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

weil wenn ich den Header/Footer in mein Forum einbaue, dann sind die ganzen Abstände vom Forum und so weg.

hallö,

ganz einfach, dann hast das zu spät eingebunden und Sachen mit * zu machen halte ich auch nichts.
wenn das brauchst rann gib class oder id an oder nütze von Anfang an eine reset.css

cheffchen

Hallo,

wenn ich das so änder statt:
* {
margin: 0;
padding: 0;
}

auf folgendes:
.pages {
margin: 0;
padding: 0;
}

Hallo,

funktioniert nicht ist kein fehlerbeschreibung.

zuerst sollte dir klar sein was mit dem * passiert, das alle element der werde bekommen.
wenn das raus machst musst natürlich alle auflisten die das nun echt gezielt bekommen sollen.

Cheffchen

Ist es nicht so möglich, das es für dir ganze Seite gilt oder wie müsste ich das den bestimmten Teilen zuteilen weil ich ja nicht genau weiß wo das benötigt wird.

Gruß Danke

Eigentlich brauchte ich es nur im Header also in dem oberen Panel, weil wenn ich das * da raus lösche dann verschiebt es mir den nur ein bisschen nach unten bzw. auch nach rechts.

hallö,
hm,
las es einfach drin.
oder schau halt wo das brauchst.

das mit * ist nicht schön aber nicht falsch oder verboten.

cheffchen

Aber wenn ich das drin lasse, dann passen einige Abstände vom Forum nicht mehr, deshalb wollte ich eine alternative haben.

Gruß

Ich sehe auf dem .png zwei Fehler. Erstens stehen da Attribute wie align und valign in den <td>. So etwas ist maximal noch bei HTML für Mailer akzeptabel. Und zweitens verwendest du Inline-CSS.

Wenn du am Anfang deiner CSS-Datei per Universal-Selektor (*) bestimmte Attribute auf 0 setzt, was man ja durchaus tun kann, lassen sich diese nur durch tiefer ausdifferenzierte Selektoren überschreiben.

Ergänzend dazu eine Sammlung erweiterter CSS-Selektoren:
http://net.tutsplus.com/tutorials/html-css-techniques/the-30-css-selectors-you-must-memorize/

Hallo,

Danke, wie ist es möglich diese durch tiefere ausdifferenzierte Selektoren zu überschreiben? Wäre das so möglich:

.page * {....}

Danke

Hallo,

wusste nicht ob du das so gemeint hast, wie ich es an dem Beispiel gemacht habe. Dann muss es ja noch zusätzlich die Class page in meinem Script geben?

Ah jaa läuft :D Dankeee kann ich da das mit .body auch machen also .page body aber body hat ja nur <body> & </body>..?

Zurück
Oben