• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Am Verzweifeln!

Loon3y

Neues Mitglied
N Abend an Alle.

Das ich etwas Ahnung von html und css habe, aber noch nicht alles weiß, sollten einige hier schon mitbekommen habe. Aber das was ich weiß, ist einiges. Zumindest weiß ich wie man mit einen Text auszeichnet. Richtig auszeichnet. Wie man css dazu anwendet. Das ist die Grundbasis für das ganze...

Mein Problem besteht nur darin.. meine freundin (lern mediengestalterin) muss für die Schule eine Homepage machen. MIt ihrer Banknachbarin. Ich hab ihr nun das Grundgerüst für die Homepage gemacht:

-----------------
header
----------------
navi
----------------
main
----------------

SImple Homepage. Nun hat sie angefangen ihre Texte da reinzuhämmern und alles mögliche. Jetzt mag sie im Mainbereich links Text, rechts ein paar Bilder. Sie ist hin..hat eine Tabelle genommen, in die Tabelle noch eine um einen Textabsatz und eine Art Historie (Da ist mal eine Tabelle fast schon sinnvoll... | Datum -> Beschreibung | , wobei ich da schon fast eine <dl> nehmen würde..aber ich wollte sie damit nicht auch noch konfrontieren) hinzuschreiben und dann links die Bilder + textbeschreibung drunter in eine weitere Tabelle usw usf...

Ich natürlich hin, lieb zugeredet das das nicht so passt und hab ihr einfach einmal ein <div> links und eins rechts gefloatet und schon hatte sie das ganze simpel und einfach da.

Nunja..jetzt hockt sie im Wohnzimmer, weint und meint es wäre scheiß egal ob tabelle oder 2 div's (wollte ihr nicht sagen das man auch komplett die Bilder und textabsätze floaten könnte und dann absolut kein <div> nötig wäre..)...ich schaff das echt nicht..keine ahnung wie ich ihr beibringen soll, was "richtig" und was "falsch" ist...zumal sie meint das ihr lehrer zitat: "der hat eh keinen durchblick und kann das nicht"....*Seufz*..soll ich sie jetzt einfach tabellen rumklatschen lassen und es ertragen wenn sie meint "ich kann html und css"..oder dran bleiben...? Zumal ich in Sachen html + css "erst" 1 1/2 Jahre wirklich dahinter sitze (dafür täglich..)...und sie mir vorhält "auf arbeit brauchst du doch auch immer n ganzen tag für so wenig"..(wenn sie wüsste das ich alles mit php und datenbank mache und mir die seiten generieren lasse und alles dynamisch mache und mit cms....

Ich kapitulier echt bald...keine Ahnung was ich tun soll..hat wer einen Rat wie man das am besten angehen könnte? Das hört sich schon fast nach "beziehungstips" an..aber ist es nicht..oftmals ist es auch so grausam hier im forum wenn einer nicht verstehen mag was "richtig" und was "falsch" ist... :-(

Auf hoffentliche Hilfe und besten Dank..

Loon3y

Ich hab da so meine eigenen Erziehungsmethoden bei meiner Freundin... wenn sie was nicht will oder einfach nicht auf mich hört sag ich "Dann mach ich halt Schluss!", dann sie "Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein!" und ist ganz lieb und macht das was ich will und hört auf mich :grin:

Du kennst Deine Freundin wohl am besten und musst wissen wie Du sie dazu bringst, auf Dich zu hören ;)

Ich hab da so meine eigenen Erziehungsmethoden bei meiner Freundin... wenn sie was nicht will oder einfach nicht auf mich hört sag ich "Dann mach ich halt Schluss!", dann sie "Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein!" und ist ganz lieb und macht das was ich will und hört auf mich :grin:

Du kennst Deine Freundin wohl am besten und musst wissen wie Du sie dazu bringst, auf Dich zu hören ;)
Na du bist ja ein ganz netter:D

Das mit dem "dann mach ich ja schluss" erinnert mich an meine ex..und diese hat mich zu oft betrogen...hm....

es ist schwer wem was beizubringen, der so sturköpfig ist u genau weiß "wenn ich net will krieg ich ne dazu das er mich lässt".. ^^

Ich lass mal eure Beziehungskiste außen vor.

Wenn sie wirklich Mediengestalterin lernt, dann sollte sie auch die standardmäßigen Mittel hierzu verwenden und das ist so wie du es schilderst eben nicht die Tabelle, sondern gefloatete div's.

Mag sein, dass der Lehrer nur auf die Optik sieht. Viele kennen anghand veralteter Lehrpläne noch nicht mal CSS und so kämen neben der Tabelle auch sogar noch Frames in Betracht (pfuiiiiii) ;ugl

Ich an deiner Stelle würde jedoch keinen Krach wegen sowas riskieren.
einfach machen lassen, Erfahrungen sammeln lassen. Auch das ist ein guter Weg zum Lernen.

Wenn du sie dennoch überzeugen willst, dann benutze mal die Suchfunktion und suche nach Beiträgen von "Efchen". Da wurde dieses Thema bereits schon 84.001 mal abgearbeitet, und morgen folgt dann sicher die 84.002-te Folge :lol:

Du könntest auch parallel dazu das ganze selber schreiben und ihr dann hinterher zeigen, wie übersichtlich dein Code im vergleich zu ihrem ist. Von der Semantik garnicht zu sprechen. Vielleicht überzeugt das etwas.

ich sehe das problem an einer ganz anderen stelle (lies mal die roten stellen laut).

.....meine freundin (lern mediengestalterin) muss für die Schule eine Homepage machen. MIt ihrer Banknachbarin. Ich hab ihr nun das Grundgerüst für die Homepage gemacht.....
ich formulier das mal ganz blöd. was frickelst du ihr da in ihre arbeit rein ?
nach deiner schilderung hat sie viel zeit verloren und kann nun trotz (oder wegen) deiner hilfe wieder von vorne anfangen. nach meiner auffassung bist du geradezu verpflichtet ihr nun auch aus der patsche zu helfen und ob tabelle oder nicht, die seite gehört dir.....
wenn du mich fragst, solltest du dich ganz klein machen und lieb fragen, was du ihr gutes tun darfst.....

ich hoffe inständig, du meinst das im scherz !
gesetzt den fall, dass nicht: eine freundin dazu zu erziehen das zu machen, was du willst, kann nicht dein ernst sein.
wäre ich deine freundin, wäre ich schon auf der suche nach dem neuen ex....:!:

Loon3y schrieb:
Das hört sich schon fast nach "beziehungstips" an..aber ist es nicht..
Irgendwie passt diese Aussage so gar nicht zum Rest des Posts. ;)
Sie will dir ja anscheinend nicht glauben, was erwartest du denn jetzt bitte für einen Rat? Ich weiß nicht so recht, ob "noch bessere" Argumentation von deiner Seite unbedingt besonders zielführend wäre. Lass sie doch einfach mal ihre Tabellen-Ansichten bei mediengestalter.info vorstellen. Da herrscht der klassische "herbe Ton", den ein großes Fachforum eben so hat (;ugl). Ob das ihre Stimmung unbedingt bessern wird, dazu sag ich jetzt lieber nichts, aber zumindest verlagert ihr das Urteil auf eine dritte Partei -- praktischerweise auch noch eine aus ihrem Bereich.

EDIT: @sysop: Es ist (für mich) schon etwas spät, daher verzeih bitte, wenn es irgendwo ganz offensichtlich steht -- aber wo entnimmst du Loon3ys Post, dass irgendwo Zeit verloren wurde?

Zuletzt bearbeitet:
ich schliesse das mal daraus:

Nunja..jetzt hockt sie im Wohnzimmer, weint und meint es wäre scheiß egal ob tabelle oder 2 div's (wollte ihr nicht sagen das man auch komplett die Bilder und textabsätze floaten könnte und dann absolut kein <div> nötig wäre..)...ich schaff das echt nicht..keine ahnung wie ich ihr beibringen soll, was "richtig" und was "falsch" ist..

mal abgesehen davon das es nicht Loon3y's aufgabe ist richtig und falsch bei so einer aufgabe zu erläutern (auch wenn er recht hat), da werden leere kilometer geschoben. für mich scheint es offensichtlich, dass die zeit läuft und dass da jemand am verzweifeln ist und das ist nicht Loon3y.
ich denke mal, dass man, wenn man alle zeit der erde hat, nicht anfagen muss zu weinen.
wenn dann noch eine seite gemacht wird, die der lehrer selber nicht versteht (folglich sicher nicht korrekt beurteilen kann) ist das reine zeitverschwendung und mündet irgendwo in einem dilemma.
es sei denn der lehrer ist fähig, seine unwissenheit einzugestehen und ihr eine entsprechende note zu geben. klingt aber garnicht danach, oder täusche ich mich.

@sysop
Naja ich sags mal so, bzgl des Grundgerüstet, da hatte sie mich drum gebeten. Ebenso wie eine Navigation mit hover-effekt zu machen. Da sie nicht wusste wie das geht und mich um rat fragte.
Und das was ich ihr gemacht habe war nur eine css-datei mit vorformatierung von den üblichen elementen (p, h1 - h6, img, ul, li, ...). Eben padding, border auf 0, margin und padding auf 0. also nix großes.

wenn dann noch eine seite gemacht wird, die der lehrer selber nicht versteht (folglich sicher nicht korrekt beurteilen kann) ist das reine zeitverschwendung und mündet irgendwo in einem dilemma.
es sei denn der lehrer ist fähig, seine unwissenheit einzugestehen und ihr eine entsprechende note zu geben. klingt aber garnicht danach, oder täusche ich mich.
Ich weiß das es nach beziehungstips anhört, ist es aber wirklich nicht. Letzenendes weiß ich ja wie ich mit ihr umgehen muss. Mir ging es eher darum rat zu suchen, wie man einem anfänger in sachen html und css beibringt das es sehr wohl unterschied zwischen tabelle und div gibt und das für das layout nichteinmal ein div benötigt wird. Sie meinte sie könnte die sache mit der Tabelle viel einfacher erklären (ich habs mir angeschaut und selbst nicht verstanden <table> <colspan> <bla blup bli><tr> <table><colspan>..<irgendwas>...<tr>...</tr></table></tr></table>)

@ingoS
das problem ist, sie denkt sie kann html,w eil sie se ja in der schule gelernt hat und dann fängt sie mit tabellen an...ich geh lieb u nett hin und frag ob ich ihr helfen kann. sie sagt ja, meint sie kommt da bei der einen sache nciht weiter, ich seh quelltext und seh <p> text </p> innerhalb eines <table> und sag "das ist so nicht richtig..."..(natürlich nett) und sie "ja warte doch bis du es im browser gesehen hast" und ich halt eben gemeint das ich das nicht im browser sehen müsste weils falsch ist.

Ach wirres zeug! Es ist einfach nur ein Punkt wo ich einfach keine Lust mehr habe anderen zu versuchen das zu erklären, vor allem wenn sie so sturköpfig sind und nicht einsehen wollen. Ich kann doch auch nicht zu nen mediengestalter hingehen und sagen "wieso nimmst du für auschneiden photoshop, mit pain kannste das doch auch machen und das lädt viel schneller das programm"... -_-"

wie zum teufel nochmal soll man "anfängern" etwas beibringen, wenn sie alles besser wissen? Ist das nun schon der Trend aus der Schule wo die Schüler alles besser wissenw ie die Lehrer und sich nichtsmehr sagen lassen?

Gruß
Loon3y

ich verstehe das nicht als beziehungstip, die frage ist eine rein lern-technische.

dein sendungsbewusstsein ist zwar gut gemeint, oft ist gut gemeint aber das gegenteil von gut. wenn deine freundin eine aufgabe hat, der ein weg vorgegeben ist, dann solltest du versuchen ihr auf diesem (ihrem) weg zu helfen. ob du das nun richtig findest oder anders machen würdest ist nebensächlich. wenn du dazu lernen musst mit tabellen umzugehen, dann tust du das in ihrem sinne oder du sagst nein, das kann, mag, will ich nicht.
wenn ihre aufgabe gelöst ist, kann man sich immernoch alternativen ansehen. meistens entscheidet sich der betrreffende dann ohnedies für den richtigen weg, weil er einfacher und geeigneter ist.

mal so am rande, zum arbeiten mit html gehören auch tabellen, die werden auch gebraucht, wie sonst sollte man tabellarische daten anzeigen lassen.
ich erlebe in letzter zeit immer öfter, dass leute tabellen mit css machen, weil sie die simpelsten tabellen-html-kenntnisse nicht haben. das ist auch falsch!

wenn ein lehrer tabellen zum layout verwendet, ist die frage nicht, ob man das besser machen kann oder nicht. ich habe in zeiten der elektronik auch ölschütz geschalten, weil der lehrer das so wollte.
ob man jemadem was gutes tut, wenn man ihn animiert aufgaben anders zu lösen als der lehrer das will, ist für mich fraglich. da ich selbst unterrichte behaupte ich mal der lehrer denkt sich meistens was bei den aufgaben.

meine meinung zu diversen technischen theman, die im netz und im forum oft breitgeredet werden ist ebenfalls eine geteilte. extreme in die eine und in die andere richtung mag ich überhaupt nicht. ich mache das nun schon so lange, dass ich mir eine eigene ansicht der dinge erlaube, basierend auf erfahrungen, kundenwünschen und ab und zu natürlich auch auf unwissenheit, allerdings habe ich noch immer einen weg gefunden, meine probleme zu lösen. in vielen fällen ist es ghenau das, um was es geht, eine lösung finden.

der weisheit letzter schluss (auch in sachen html) ist jedenfalls noch nicht gefunden. wesentlich ist die erkenntnis, dass man nicht alles können kann. eine 100% lösung gibt es also nie. technik ist fehlerhaft und man stösst oftmals an grenzen die es eigentlich (technisch begründet) nicht geben sollte. so ist das nun mal. den schlimmsten satz den ich in letzter zeit immer häufiger lese ist "man macht das so:"

Liebes Forum,
wie wische ich mir richtig mein Popo ab?

Also jetzt mal im Ernst.
Du willst mir erzählen, dass du mit 21 Jahren solche Probleme hast? Ich meine deine Freundin wird ja - vermute ich mal - in einem ähnlichen Alter sein.

Da darf man doch ein bisschen Reife erwarten und klärt das in einem normalen Gespräch? (Keine Sorge, im laufe des Lebens kommen noch viel größere Probleme bzw. Hindernisse)
Erinnert mich ein bisschen an meinem 11 Jährigen kleinen Bruder, der bei den Hausaufgaben weinend rausläuft weil er die Matheformel nicht versteht^^

Ich mein versuch ihr das einfach vernünftig erklären und wenn nicht, dann lass sie doch!
Bringt ja auch nichts wenn ihr euch da wie die Kinder streitet. Und jeder der sich länger mit Webdesign beschäftigt (Wird sie ja wahrscheinlich machen ?!) , kommt irgendwann auch drauf, dass valides CSS ne schöne Sache ist :P Ich mein wir haben den Gedankenzug ja auch alle hinbekommen.
Außerdem ist das für ein "Anfänger" eh noc nicht so nachvollziehbar. Als ich meine ersten Designs in Foren vorgestellt habe, wurden mir auch gleich solche Kommentare zurückgepostet und da dachte ich auch nur so "Häää was wollen die? Die Seite funktioniert doch!"

Ich mein du kannst ja eigentlich für den kleinen Austicker deiner Freundin nichts dafür (wolltest es ihr ja nur erklären und hast es wahrscheinlich lieb gemeint) , in dem Sinne: Sry für den "patzigen" Anfang des Posts :P ;)

Also ich würde sie einfach machen lassen und selber ihre Erfahrungen machen lassen WENN sie sich nicht helfen lassen will.

Wünsche Euch trotzdem noch viel Glück und Erfolg. ;)

Ps.
Sie kann sich ja hier mal anmelden und paar Referenzen posten xD
Viell. können wir ihr das ja verklickern. *g*

Wie ich mit meinen Weibchen umgehe weiß ich schon Tobias =) Es ging nur darum, jemanden zu verklickern wie etwas "richtig" gemacht wird...derjenige / diejenige aber es nciht einsehen mag und es dann doch "besser weiß"....letzenendes ist hier jeden im forum damit betroffen..zumal viele neue und vor allem junge User herkommen und denken sie wissen sonst was und haben sonstwas in der Schule gelernt, aber am Ende rausfinden, dass sie eigentl noch garnix wussten...

Naja, aber wenn jemand etwas nicht lernen will, dann nutzt kein gutes Zureden was. Dann müssen sie die Erfahrung selbst machen. Solche Leute bauen erst eine riesengroße, aufwändige Website und merken dann bei einem Redesign, dass das dem Neu schreiben einer Website gleich kommt.

Wenn Du Dich dann daneben hin hockst, die alte Website auf CSS umstellst und dann zeigst, wie schnell der Redesign bei Dir geht, dann werden sie es vielleicht glauben.

Die meisten haben halt eine Arbeitsweise intus und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, werden sich die wenigsten von ihrer Arbeitsweise abbringen lassen, insbesondere wenn man älter wird, lernt man nicht mehr so einfach um. Dann heißt es für den Betroffenen entweder so weitermachen wie bisher und die "Neunmalklugen" ignorieren oder aber sich nicht mehr länger mit diesem Hobby beschäftigen, was für sie keine Lösung ist.

Im Prinzip müsstest Du aber doch wissen, was Du zu sagen hast. Das machst Du doch täglich hier im Forum auch :-)

Ich hab Deinem Beitrag zwar nichts davon entnehmen können, dass sie unter Termindruck steht, aber wenn das so ist, dann ist es tatsächlich besser, bei "falschen" Arbeitsweisen zu helfen, vor allem, wenn der Lehrer das sowieso nicht bemängeln wird.

ich hoffe inständig, du meinst das im scherz !

Wenn ich das sage, ist die Situation eher lustig :grin: Damit zwing ich sie ja nicht zu irgendwelchen perversen Sachen, die macht sie von selbst :lol: Nee also geht nur so um Kleinigkeiten... z.B. im McDonald "Schatz hol mir mal ne große Cola" "Nööö kein bock" "Pff mach ich eben schluss *grins*" und sie geht mir ne Cola holn ;) na wir sind ja auch noch Kinder.... ;)

Hallo Loon3y,

Das hört sich schon fast nach "beziehungstips" an..aber ist es nicht..

Mein Tipp:
  • wegen Tabellen würde ich keine Beziehung auf's Spiel setzen...
Nunja..jetzt hockt sie im Wohnzimmer, weint und meint es wäre scheiß egal ob tabelle oder 2 div's (...)

Ich hab einige Argumente, warum Du sie das jetzt mit Tabellen machen lassen solltest:
  • erst wenn man mal life den Unterschied erlebt hat, merkt man wieviel sinnvoller CSS ist
  • es gibt Layouts, die nur mit Tabelle gehen (das Problem hatte ich kürzlich:
    faux Columns funktionieren nur sehr eingeschränkt, wenn sich die Breite
    der Spalten nach mehreren verschiedenen Werten richten muss => ich hab
    dann das Layout geändert)
  • ich hab selbst eine Ausbildung zum Mediengestalter hinter mir - da sind auch
    die Prüfer und diejenigen, die die Prüfungsaufgaben erstellen, im letzten
    Jahrtausend stehengeblieben: im Praxisteil der Prüfung 2006 Fachrichtung
    Operating Nonprint waren Frames gefordert (die Prüfer haben nur kontrolliert,
    ob die erstellte Website im angegebenen Browser (!!!) so funktioniert, wie
    vorgegeben, ohne einen einzigen Blick in den Quelltext zu werfen...)
Hoffe geholfen zu haben...

Grüße
Bernhard

"Dann mach ich halt Schluss!"

Irgendwann wird sie Dir ganz trocken antworten: "gut, dann bin ich mal weg"...

Zurück
Oben