• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Android Navigation

Space Vampire

Senior HTML'ler
Ich habe mich dann jetzt auch mal dem Angriff der Androiden gebeugt und mir ein Smartphone zugelegt.
Genau genommen das Sony Ericsson Xperia Neo V.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit. Allerdings habe ich ein kleines Problemchen mit der Navigation.
Im Android-Hilfe-Forum habe ich mich schon registriert und die nachfolgende Frage dort gestellt...aber irgendwie fühlt sich da keiner angesprochen.
Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag oder entsprechende Erfahrungswerte.

Benutze ich Navigations-App über WLAN/GPS funktioniert sie einwandfrei.
Versuche ich, sie draußen zu nutzen, wird mein Standort vom GPS bestimmt aber dann lädt sich die App tot beim Abrufen des Routenplaners.
Mobiles Internet ist aktiviert und funktioniert auch...nur halt nicht mit dem Navigations-App.
Ich hab mich schon durch die Einstellungen geklickt aber finde nichts passendes dazu.

Jemand ne Idee, außer kompletten Geräte-Reset, den ich eigentlich gerne vermeiden möchte, bei allen Änderungen, die ich bereits vorgenommen habe?

.....Benutze ich Navigations-App über WLAN/GPS funktioniert sie einwandfrei.
Versuche ich, sie draußen zu nutzen, wird mein Standort vom GPS bestimmt aber dann lädt sich die App tot beim Abrufen des Routenplaners.
Was bedeuten sollte, dass die App eigentlich funktioniert. Für die meisten Navis braucht man eine 3GS Verbindung, es werden doch einige Daten übermittelt. Ich würde mal den Netzbetreiber darauf ansprechen.

Mobiles Internet ist aktiviert und funktioniert auch...nur halt nicht mit dem Navigations-App.
Ich hab mich schon durch die Einstellungen geklickt aber finde nichts passendes dazu.

Jemand ne Idee, außer kompletten Geräte-Reset, den ich eigentlich gerne vermeiden möchte, bei allen Änderungen, die ich bereits vorgenommen habe?
Internetverbindung steht also, was meine vorherige Aussage (3GS) also abstrahiert.
Ein Reset bringt da selten bis nie etwas (ausser Datenverlust), würde ich auch nicht machen. Netzbetreiber fragen und quietschen.....

Bestätigt meine Vermutung.
Danke dir.
Wenn sonst keiner mehr ne Erleuchtung hat, werd ich morgen mal den Netzbetreiber antexten...

Ach, so. Es handelt sich übrigens um die vorinstallierte Navigation die mit Google-Route arbeitet.
Hab inzwischen festgestellt, dass das Problem auch mit der einfachen Google-Maps-App besteht.
Rufe ich Google-Maps im Browaer auf, funktioniert es aber. Verrückt!

@Moderation: ich kann den Threadtitel offenbar nicht ändern.
Bitte der Richtigkeit halber ändern in: Eplus auf Android - Apps melden, dass keine Internetverbindung besteht

Um das hier mal abzuschließen:
Heute ist das Problem endlich behoben worden.
Eine ahnungslose Hotline, zwei spezialisierte aber wenig hilfreiche Foren, vier Serviceshops, eine getausche SIM-Karte, sowie satte sechs Wochen später, habe ich einen Kompetenten Mitarbeiter in einem Serviceshop gefunden, der das Problem in weniger als einer Minute gelöst hat!

Wie schon vielfach vermutet war die Auf der SIM-Karte hinterlegte APN falsch. Auch nach dem Tausch der Karte war dort immer noch wap.eplus.de als Zugangspunkt hinterlegt.
Wer das gleiche Problem hat, geht am besten Folgendermaßen vor.

Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mobilfunknetze > Zugangspunkte
Menütaste > Neuer APN
Folgende Einstellungen
Name: wahlweise
APN: internet.eplus.de
Nutzername: eplus
Passwort: gprs
MCC: 262 (war bei mir default)
MNC: 03 (war ebenfalls default)
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Protokoll: IPv4 (und noch mal default)
Speichern und Zugangspunkt aktivieren

Das ergebnis ist durchschlagend :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben