• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

animierte gifs verkleinern, stappelverarbeitung | Copyright wie handhabt man das

jumbo125

Mitglied
kennt jemand von euch eine software, mit der man mit nur WENIGEN klicks, mehrere animierte gifs verkleinern kann(height + width), ohne die animation zu verlieren?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das setzten eines Copyright Zeichen, auf seiner eigenen Homepage. Wenn ich mich nicht beginnen manche Tutorials mit dieser Sache. Speziell nun in meinen Fall bzw. ev auch bei manch anderen.

Ich habe Template, Design, css-datei, sowie php codes großteils selbst geschrieben, ABER habe immer wieder hier im Forum(und noch einen zweiten) um Rat gebeten. Wenn ich nun ein Script als Antwort bekommen habe, oder ein ähnliches im Web gefunden habe, welches ich auf meine Bedürfnisse zurecht gebogen habe, darf/soll ich dann ein Copyr.. Zeichen setzten oder wäre es ein Plagiat???

Nebenbei verwende ich bspw. auch den flowplayer und die lightbox, welche ebenfalls nicht von mir programmiert wurden. Würde man hier in einen Graubereich kommen?

Danke für jede Antwort

Wegen der gifs. Hast du nen Photoshop? Gifs dort öffnen, Datei -> Fürs Web und Geräte speichern. Dort als Dateiformat »gif« auswählen und unten die Abmessungen eintragen.

Ein Copyright ist m. E. nur fürs Design (Layout, Bilder ...) sinnvoll. Deinen php-Code kann dir eh niemand klauen, dass sich jemand deinen js-Code mopst, würde ich gelassen sehen, css-Code ist, wenn man das Design nicht mitkopiert, wertlos.
Insofern: Schreib ins Impressum, dass du Optik und Bilder als dein geistiges Eigentum betrachtest. Wenn es dir wichtig ist, schreib in den js-Code einen Kommentar, in den du die Nutzungsbedingungen hierzu schreibst. M. E. solltest du lediglich den kommerziellen Einsatz deines js-Codes reglementieren, schließlich bedienst du dich ja auch am Quellcode anderer Leute (Hr. Lightbox, Dr. Flowplayer).

Hallo,

das mit den Bildern kann fast jede software, bei vielen heist das Stabelverarbeitung oder so, wo ganz Ordner in einem rutsch bearbeiten kannst.

Zu dem (c) muss ich leider etwas schmunzeln.
codes großteils selbst geschrieben
großteils, das Spricht bände.
(c) ist eindeutig geklärt, dies brauchst nicht extra setzen, da dies Automatisch bei dir liegt bei selbst erstelten sachen.
Wenn das aber setzt und nutzt fremdes, machst dich strafbar.
Wenn ich nun ein Script als Antwort bekommen habe, oder ein ähnliches im Web gefunden habe, welches ich auf meine Bedürfnisse zurecht gebogen habe
wenn fremdes nutzt musst halt auf die Liezenz von denen achten. Forum antworten würde ich klar als GPL sehen also free.

Viel mehr kann man nicht sagen und musst selber entscheiden.
Rechtlich macht das kein Sinn, höchsten Emotional aber das sollte/muss das halt alles passen auch mit fremden sachen.

Ach so wenn z.B. einer mein Veranstaltungskalender nutzt und da die Optik etwas ändert und sein (c) rein macht, da würde ich mir als ersteller schon überlegen ob ich das so ok finde.

Cheffchen

Danke für eure antworten, werde das mal mit Photoshop elements versuchen.

Noch kurz zum thema Copyright. (bevor sich noch alle tot lachen)

Wie man an meinen anderen threads sieht, bin ich noch blutiger Anfänger. Daher bin ich mir zu 101% sicher, dass keiner an meinen code möchte. Dennoch wollte ich Fragen, auf was sich diese Copyright-Zeichen bezieht, da ich KEINE Probleme bekommen möchte.

Noch kurz zum Code, :oops:

mein javascript ist derart schlecht, das ich wohl beim versuch scheitern würde, ein Kommentar darin einzufügen (etwas übertrieben ausgedrückt, hahahaha)
jedoch habe ich mir selbst ein Gästebuch geschrieben(mit Beitrag bearbeiten, löschen, Formatierung etc.), sowie eine Galerie(die mehr kann als nur Fotos ausgeben)....
Doch wie bereits gesagt, sind dazwischen teilweise Codes von anderen Personen(welche frei zur Verfügung gestellt werden)
Daher werde ich das Copyr. Zeichen löschen.

Danke für die Aufklärung

Hallo,

ne versteh mich nicht falsch, kannst das ja machen, hat bloss kein vorteil für dich ausser wenn das weitergibst jeder sieht das es von dir ist.
Lass es ruhig drauf so war das nicht gemeint, hauptsache ist dein Themplate/Designe Bilder/Grafiken der rest ist doch egal und Lightbox und co haben eigene (c) im code selber also ist das auch ok.

Die frage ist einfach wieso machst das und was damit bezweckst, als eigentumsschutz hat das null relevanz als image schon ein bisschen :O)

Cheffchen

Zurück
Oben