• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

API: JSON Daten verschlüsseln/Passwort schützen?

InJu777

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Dienstleistung, mit der ich Daten aggregiere und verarbeitet ausgebe. Dies ist der elementare Mehrwert, da ein Großteil der Datenpflege nur händisch möglich ist.
Nun möchte ich meinen Kunden ein flexible und einfache Möglichkeit bieten um an die Daten zu kommen, aber "Daten-Diebe" den Zugriff verwehren.
Meine Kunden nutzen die Daten und reichern damit Ihre Webseite an.

Ich biete aktuell eine jQuery/Javascript Vorlage an, die die JSON-Daten schön aufbereitet und darstellt.
Allerdings kann jeder versierte Onliner die URL zur API einsehen und kostenlos für sich nutzen.
Das möchte ich natürlich nicht.

Gibt es aus JavaScript/jQuery-Sicht eine Möglichkeit um Daten-Dieben den Zugriff zu verwehren?
Zum Beispiel eine Verschlüsselung oder einen Passwort-Schutz?
Wenn ich JavaScript richtig verstehe: Nein, da der Programmcode an den Browser des Nutzers übertragen wird und damit auch Entschlüsselung und Passwörter eingesehen werden können. Oder gibt es doch eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende :)

Moin,
Verschlüsselung oder Passwort ist immer im JS Quelltext zu sehen... nützt also nicht viel.

Was dir bleibt, ist mit API-Keys (für jeden Kunden einen eigenen!) zu arbeiten und auf Serverseite Key und dazugehörige Referer zu prüfen und die falschen Referer aussperren.
Das Problem sind natürlich gefälschte Referer, aber dagegen kannst du nichts machen.

Zu bedenken ist, das natürlich auch leere Referer kommen.

Wenn du den JS Code mit auslieferst, kannst du den API Key ein weniger verschleiern indem du den aus mehreren Variablen die iwo im Code sind zusammensetzt und den Code dann minifiest.
Versierte Programmierer wird das kaum abschrecken, aber es ist für Scriptkiddies ne Hürde.

MfG

Wenn du nicht willst, dass jeder an Daten rankommt, solltest du ein Authentifizierungssystem einrichten. Am besten das Ganze SSL-verschlüsselt. Und sollten die Daten wirklich vertraulich (und/oder wichtig sein), solltest du jemanden beauftragen, der auch Ahnung hat.

Zurück
Oben