• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Artikel mit bestimmten Titel-Anfang nur einmal ausgeben

seblon

Mitglied
Hallo,
um das Problem zu verstehen müsst ihr einmal auf Youth FM - Internetradio f gehen, dort findet ihr 2 Artikel die mit 100 Wörter anfangen. Nun hab ich das Problem, das dort nur der neueste 100 Wörter-Artikel in den Nachrichten erscheinen soll.

Meine aktuelle Abfrage für die Ausgabe lautet:
SELECT titel,text,datum,id,bild,bildquelle,kategorie,pinned FROM news ORDER by pinned desc, id desc

Wenn die Titel 100% gleich wären könnte ich ja ein GROUP BY titel benutzen allerdings ist ja immer nur der Anfang gleich also "100 Wörter:"

Jemand eine Idee? Danke schonmal für alle Lösungen, Vorschläge oder Lösungsversuche.
 
Werbung:
Also entweder steckst du die Artikel in eine eigene Kategorie und legst dafür ne eigene Spalte in der Datenbank an oder du zerlegst dir den String des Titels mittels PHP und suchst nach den "100 Wörter". Wobei ich die erste Variante besser finde, da du Kategorien später sicher gut gebrauchen kannst.

Grüße

PS: Dein Hintergrundbild reicht bei mir nicht aus, das ist etwas schade. ;)
 
Also Extra-Kategorie ist nicht so gut, weil diese Artikel über mehrere Kategorien verteilt werden sollen. PHP ist ne Möglichkeit, würd ich aber soweit möglich gerne vermeiden.

Wegen Hintergrundbild: Design wird sowieso überarbeitet, da unser jetziges zu grafiklastig ist.

Ich hab mittlerweile das gruppieren hinbekommen. Leider wird nun der älteste Artikel genommen und nicht der neueste :(

Any Ideas?

SELECT titel,text,datum,id,bild,bildquelle,kategorie,pinned FROM news GROUP BY substring(titel,1,12) ORDER by pinned desc, id desc
 
Werbung:
Zurück
Oben