• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auflösung popup

musclebreast

Mitglied
Hallo,

ich rufe ein Popup window auf in der ein Bild gezeigt wird. Wenn ich im IE die grösse auf 100% einstelle ist alles super...natürlich können nutzer andere grössen verwenden z:b. 125%....gibt es eine chance dem popup zu sagen es soll sich immer in einem zoom von 1ßß% öffnen..unabhängig von den einstellungen des parent windows?

lg

Lara

Ich halte nichts davon, das vom User eingestellte Zoom-Level zu überschreiben. Schließlich hat der Nutzer das in aller Regel bewusst so eingestellt. Damit ist ihm dann auch bewusst, dass möglicherweise Bilder vergrößert und damit verpixelt und unscharf dargestellt werden.

Nun ja, i habs schon oft erlebt dass gewisse nutzer garnicht wissen wie man zoomt und zufällig strg + '+' irgendwann mal gedrückt haben. Und solange die browser es nicht schaffen ordentlich zu zoomen (proportional wie mobile browser), zerreißt es die komplette seite. zB border-width:1px bleibt auch beim zoomen 1px breit.

Nun ja, i habs schon oft erlebt dass gewisse nutzer garnicht wissen wie man zoomt und zufällig strg + '+' irgendwann mal gedrückt haben. Und solange die browser es nicht schaffen ordentlich zu zoomen (proportional wie mobile browser), zerreißt es die komplette seite. zB border-width:1px bleibt auch beim zoomen 1px breit.
Natürlich gibts auch solche User, aber warum sollten dann die anderen, die absichtlich zoomen darunter leiden?

Zudem sollte man eine Seite so bauen, dass sie auch beim Zoomen nicht "zerreißt". Klar muss man dann den unter Umständen unzureichenden Zoom-Mechanismen der Browser Tribut zollen.

Klar, sollte man Seiten so aufbauen dass sie auch gezoomt funktionieren. Dies ist aber leider nicht bei allen Layouts möglich. Damit meine ich keine stinknormalen Seiten mit liquidem Layout. Ich meine damit Seiten/Applikationen bei denen es wichtig ist dass die Proportionen zwischen den einzelnen Elementen "pixelgenau" stimmen um das Gesamtbild zu erhalten.

Und deshalb denke ich ein Hinweis der aufscheint, um einen darauf hinzuweisen dass gezoomt wird, tut niemandem weh. Natürlich darf dieser die Funktionalität der Seite nicht blockieren.

Zurück
Oben