• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aufruf umleiten?

thuemmy

Aktives Mitglied
Guten Morgen Forum,

folgende Ausgangssituation:

Bei bestimmten Suchwörtern wird von Google auf PDF-Dateien verlinkt. Das finde ich nicht so schön, es wäre mir lieber, wenn auf eine andere Webseite verlinkt wird. Da ich Google ja nicht direkt beeinflussen kann nun meine Frage:

Ist es möglich, wenn ein Aufruf auf eine PDF-Datei von Google aus erfolgt, dieses auf eine andere Seite umzuleiten? Der Aufruf aus der Website auf die PDF-Datei sollte natürlich noch weiterhin möglich sein.

Ein paar Stichwörter dazu wären schonmal hilfreich (hoffe ich).

Gruß thuemmy

hmmm. ich weis jetzt nicht recht was du meinst, bestimmt wenn bei google dann ein link zu deiner PDF-Datei ist und du aber vorher gern wissen willst, wie oft diese Datei runtergeladen wurde oder? (sowas in der art quasi)

Das könnte eventuell über die htaccess gehen. Da musst du festlegen, das diese datei nicht von aussen aufrufbar ist, sondern nur von der seite direkt. wie das geht weis ich nicht, bin kein htaccess profi :oops:

was anders fällt mir auf die schnelle nicht ein

Ich will einfach verhindern, dass PDF-Dateien von außerhalb der Website aufgerufen werden können. Es handelt sich um Preislisten, Bestellformulare und ähnliches. Da ja PDF-Dateien keinen Bezug zur Website haben (fehlende Navigation) ist das nicht der Bringer, wenn die Seiten direkt aufgerufen werden.

Gruß thuemmy

Dann würde ich diese Dateien in der robots.txt als Disallow auflisten, ich weiß nicht, ob Google die dann rausnimmt und wenn, wann, aber versuchen kann man's. :P

Zurück
Oben