• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aufrufe eines Links zählen

jayb

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet, weiß nämlich nicht so recht wie ich folgendes realisieren kann bzw. soll...
Situation:
Ich habe eine Datenbank auf der Spieler sich registrieren können. Bei der Anmeldung bekommt jeder Spieler einen "persönlichen" Link, der auch in einer Tabelle gespeichert wird. Der Link sieht so aus: "...index.php/userid=$id "

Nun möchte ich wissen, wie viele Leute genau auf den Link eines Spielers geklickt haben! Einen normalen Besucherzähler für meine Seite habe ich schon mittels PHP erstellt.

Es soll im Prinzip so ablaufen:
Eine Person klickt auf den Link eines Spielers und landet dann auf der Seite.
Nun wird eine Spalte in der Datenbank hochgezählt(Aufrufe), und das immer wenn jemand auf seinen Link klickt. D.h. meine Frage lautet:

Wie kann ich beim laden der Seite prüfen, um welchen Link es sich handelt, um die Aufrufe hochzählen zu können?
Ich schätze irgendwas mit onload() , aber weiter weiß ich nicht. Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte. Danke

Auf jeden Fall bist du in der falschen Rubrik, da du dazu eine serverseitige Srache benötigst.
PHP würde ich vorschlagen.
Die ID erfährst du durch simples GET.
z.B so
PHP:
$count_ID = $_GET['userid'];
dadurch wird die im Link übergebene ID in der variable $count_ID gespeichert.
Mit dieser kannst du dann den Wert in der zugehörigen Datenbanktabelle hochzählen.

Mache dir bitte klar, wie ein HTTP-Request abläuft, was auf der Server- und was auf der Clientseite stattfindet und was GET und POST bedeuten sowie was GET- beziehungsweise POST-Parameter sind.

- Einfhrung - Das Internet
- Quakenet/#php Tutorial - de - Kommunikation zwischen Client und Server (vor allem Kapitel 2 und 23)

Die verlinkten Inhalte mögen banal wirken, sie sind nicht „banal“ gemeint. (Ich verlinke sie nicht, um dich zu ärgern.) So was muss sitzen.

ich habe das mit
Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#0000CC]$count_ID [/COLOR][COLOR=#006600]= [/COLOR][COLOR=#0000CC]$_GET[/COLOR][COLOR=#006600][[/COLOR][COLOR=#CC0000]'userid'[/COLOR][COLOR=#006600]];  [/COLOR][/COLOR]
ausprobiert und wollte mit
Code:
echo $count_ID or die($query.' Fehlermeldung der DB: '.mysql_error());
testen ob er die richtige id ausgibt. komischerweise wird immer nur "1" angezeigt, woran liegts ?

Es wird $count_ID or die($query.' Fehlermeldung der DB: '.mysql_error()) ausgewertet. Das wird zu true, weil $count_ID nicht 0 ist. Dieses true wird dann ausgegeben, wobei es zu einem String wird → "1".

Der Zusatz mit or passt an der Stelle nicht. Ich sage sowieso immer, dass das auch bei mysql_query und Co. ein dreckiger Hack ist.

Zurück
Oben