• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ausbildungsende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loon3y

Neues Mitglied
So habe mal eine Frage.

Habe vor 2 Jahren eine Ausbildung zum industriekaufmann angefangen. Ich habe allerdings auch 2 Monate eher angefangen und um 6 Monate verkürzt. Sprich meine Ausbildung würde normal 28.02.2009 enden. Allerdings endet laut Vertrag mit dem Ausbildungsbetrieb das diese - aufgrund der Verkürzung - schon am 31.12.2008 endet.

Meine Abschlussprüfung ist 25./26. November. Meine mündliche Prüfung ist 2te oder 3te Januarwoche, je nach Einteilung.

So, wie schaut es nun mit dem Rechtlichen aus? Bin ich ab 01.01.2009 nichtmehr beim Betrieb beschäftigt? Oder ist der Betrieb noch verpflichtet mich solange zu beschäftigen bis bestehen der mündlichen Prüfung (2te/3te Januarwoche 2009) oder sogar Zeugnisvergabe (28.02.2009)?

Wie schaut es am Ende mit der Übernahme aus? Wie sind dort die Kündigungsfristen von einen begrenzten Arbeitsverhältnis?

Vielen Dank schoneinmal.

Grüße
Loon3y

Sofern ich weiß; keine Garantie:

endet deine Ausbildung mit der Bekanntgabe deiner Prüfungsergebnisse (inkl. der mündlichen). Wenn dein Arbeitgeber dir nicht bis zum Lehrende gesagt hast, ob du übernommen wirst oder nicht, bist du automatisch am nächsten Tag übernommen. Dann hast du einen ganz normalen Arbeitsvertrag mit den Standard-Konditionen, sowie zum aktuellen Tariflohn. Das kannst du auch gerichtlich einklagen und es gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen.

Ehrlich gesagt, fällt dir das etwas spät ein. Du bist auch verpflichtet dich ein halbes Jahr vor deinem Ausbildungsende als arbeitslos zu melden (ab dem Zeitpunkt deines Ausbildungsendes), damit du Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, sofern du nicht weiß, ob du übernommen wirst.

Generell solltest du sowas die IHK fragen, die haben da genug Info-Material. Sicher hast du auch Sozialkunde, dein Lehrer weiß auch darüber Bescheid.

Das mit halbes Jahr eher wusste ich allerdings garnicht. Aber ich hätte ja dann ab März eh eine neue tätigkeit, sofern alles so klappt wie gewollt. (Kommt ja irgendwie immer anders). Könnte ich dann, obwohl ich umziehe arbeitslosengeld beziehen?!

MEin Ausbildungsende und somit der letzte tag im betrieb wäre dann der 28. Februar 2009, sofern ich das richtig verstanden habe?

Gibts dazu irgendwelche §?

Danke.

Wenn du im März gleich wieder Arbeit findest, wäre das natürlich prima. Sonst hättest du (wahrscheinlich) keinerlei Anspruch auf Arbeitslosengeld und kannst durchaus eine Sperre von einigen Monaten bekommen, da du ja wusstest, dass du arbeitslos sein könntest. Wenn du eine Kündigung erhälst, läuft das genauso: sofort arbeitslos für das entsprechende Datum melden!

Meiner Auffassung nach endet deine Ausbildung im Februar, unabhängig von dem was im Lehrvertrag steht. Das ist meistens sogar so, da i.d.R. die Prüfung vor dem Ausbildungsende stattfindet.

Informier' dich doch einfach mal auf der IHK-Seite oder ruf direkt an. Die sind sogar verpflichtet dir Auskunft zu geben.

Wenn du im März gleich wieder Arbeit findest, wäre das natürlich prima. Sonst hättest du (wahrscheinlich) keinerlei Anspruch auf Arbeitslosengeld und kannst durchaus eine Sperre von einigen Monaten bekommen, da du ja wusstest, dass du arbeitslos sein könntest. Wenn du eine Kündigung erhälst, läuft das genauso: sofort arbeitslos für das entsprechende Datum melden!

Meiner Auffassung nach endet deine Ausbildung im Februar, unabhängig von dem was im Lehrvertrag steht. Das ist meistens sogar so, da i.d.R. die Prüfung vor dem Ausbildungsende stattfindet.

Informier' dich doch einfach mal auf der IHK-Seite oder ruf direkt an. Die sind sogar verpflichtet dir Auskunft zu geben.

IHK hab ich angerufen, ausgerechnet heute feiern die den Abschluss der Sommerprüfungen.

Naja aber wenn ich nun 6 Monate von Oktober an drauf rechne, dann ist das doch dann März genau 6 Monate später. Oder irre ich mich da? Wie ist das mit einem Umzug verbunden? Wenn ich dann März umziehe?

Naja mir geht es eigentl nur wegen der Bezahlung, wie dies dann abläuft. Sprich, würde ichd ann noch bis Februar bezahl werden, bzw märz das letztemal gehalt bekommen für Februar?

Naja mal morgen IHK anrufen.

Bei uns sagt man, dass die Ausbildung mit bestehen der mündlichen Prüfung endet. So lange bist du im betrieb beschäftigt.

Schon mal bei dir in der PA angerufen?

Bei uns sagt man, dass die Ausbildung mit bestehen der mündlichen Prüfung endet. So lange bist du im betrieb beschäftigt.

Schon mal bei dir in der PA angerufen?

die meinten ab 31.12. weil da der vertrag endet. aber schule hab ich janoch bis ende februar. und das ist eine duale ausbildung deswegen bin ich erst draußen wenn ich von schule freigestellt werde. nur wie ist das mit der bezahlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben