• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Automatischer Update von Tabellen wenn der User offline ist?

DarkDragon-1993

Neues Mitglied
Automatischer Update von Tabellen wenn der User offline ist? [Erledigt 8)]

Ja... das meiste steht eigentlich schon in der Überschrift... Dennoch nochmal genauer:

Ich möchte es irgendwie hinkriegen, dass bestimmte Werte in einer Tabelle aktualisiert werden, auch wenn der User offline ist. Nur wie?
Ich hab dazu echt keinen Peil und auch keinen Code, sorry :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hat nur Halb etwas mit sql zu tun :D Aber ok. Alsoo.
Du musst dir ein cronjob schreiben, der zu bestimmten Zeiten auf ein Script zugreift. Ein Cronjob macht das was ein user auch machen würde. es aktiviert nur eine Seite. Auf dieser Seite kannst du dann die User-Daten aktualisieren lassen. Kannst einen Cronjob zum Beispiel einmal die Stunde ausführen lassen.
Gibt Anbieter für kostenlose Cronjobs.
Cronjob.de - Kostenlose Cronjobs / Crontab zum Beispiel.
Hoffe ich konnte dir da helfen ;)
 
Hat nur Halb etwas mit sql zu tun :D Aber ok. Alsoo.
Du musst dir ein cronjob schreiben, der zu bestimmten Zeiten auf ein Script zugreift. Ein Cronjob macht das was ein user auch machen würde. es aktiviert nur eine Seite. Auf dieser Seite kannst du dann die User-Daten aktualisieren lassen. Kannst einen Cronjob zum Beispiel einmal die Stunde ausführen lassen.
Gibt Anbieter für kostenlose Cronjobs.
Cronjob.de - Kostenlose Cronjobs / Crontab zum Beispiel.
Hoffe ich konnte dir da helfen ;)

Ah, ich wusste nicht wie ich das machen soll... Hab mir irgendwie gedacht vielleicht irgendeine Seite auf dem Server laufen lassen, aber... wie soll ich das auf einem externen Webspace machen? Keine Ahnung, dann dachte ich es hat bestimmt etwas mit SQL zu tun... Also... Hab ich es hier rein gesetzt xD

Geholfen hat es wirklich, DANKE! =O

(Vielleicht erkennt man es an meiner Schreibweise... ich bin noch relativ jung, 15 Jahre... Kenne mich noch nicht so sehr damit aus, interessiert mich aber brennend xP)
 
Werbung:
koennte man nicht ein script selber schreiben mit einem php/JS timer der das fuer einen selbst macht?
oder wie genau funktioniert so ein Cronjob?
 
koennte man nicht ein script selber schreiben mit einem php/JS timer der das fuer einen selbst macht?
oder wie genau funktioniert so ein Cronjob?
Das fragte ich mich auch gerade. Ein Cronjob ist das letzte was ich dafür verwenden würde.

Ein "offline" via reinem "Browser-schliessen" kann ein Cronjob auch nicht erkennen. Ambesten vergleicht man die Zeiten, die der User Online war.

Z.b.: Auf jeder Seite die der User besucht, wird die aktuelle Zeit in der DB gespeichert und dann wird zb abgefragt: if($zuletztegesehen < als 5 Minuten) UPDATE online = 0

Ich glaube nicht, das ein Cronjob hier sinnvoll währe. Wenn jemand auf der Seite ist, wird das Script bei Bedarf ausgeführt und erfüllt seinen Zweck. Cronjob hingegen verursacht Traffic und ich behaupte mal zu 98% der Fälle kann man getrost von Cronjobs absehen, bzw lokal lösen.

Mfg
 
Das fragte ich mich auch gerade. Ein Cronjob ist das letzte was ich dafür verwenden würde.

Ein "offline" via reinem "Browser-schliessen" kann ein Cronjob auch nicht erkennen. Ambesten vergleicht man die Zeiten, die der User Online war.

Z.b.: Auf jeder Seite die der User besucht, wird die aktuelle Zeit in der DB gespeichert und dann wird zb abgefragt: if($zuletztegesehen < als 5 Minuten) UPDATE online = 0

Ich glaube nicht, das ein Cronjob hier sinnvoll währe. Wenn jemand auf der Seite ist, wird das Script bei Bedarf ausgeführt und erfüllt seinen Zweck. Cronjob hingegen verursacht Traffic und ich behaupte mal zu 98% der Fälle kann man getrost von Cronjobs absehen, bzw lokal lösen.

Mfg

Es kommt immer drauf wie viele Datensätze aktualisiert werden müssen. Stell dir mal vor du hast 30000 Datensätze die beim Aufruf aktualisiert werden müssen. Es gibt halt beide Möglichkeiten. Wenns um die Online/Offline Geschichte geht zieh ich meine Cronjob Nummer zurück und würde es nur überprüfen lassen, wenn ein beliebiger User eine Seite ansteuert ;) Wie gesagt. Je nach Fall gibt es verschiedene Lösungen :)
 
Werbung:
Ja Gilles. Unter Umständen kann ein CR nützlich sein..

Mir ging nur der Hut ab, weil du geschrieben hattest:
Du musst dir ein cronjob schreiben,
Dein Argumentbeispiel "30000 Datensätze" muss ich kontern: Selbst wenn man das mit einen CR macht, wird die Datenbank nicht schneller werden, als wenn man es lokal per Script macht. +- 0
;)

Mfg
 
Okay. "musst" war eine falsche Wortwahl.
Und du meinst nicht es würde schneller gehen zwischendurch nur durch den Server bestimmte Daten abzugleichen als das die Daten jedes mal durch den User abgeglichen werden? Ich kenn das bei manchen Projekten meiner Firma wird zu bestimmten Uhrzeiten (nachts) ein Cronjob ausgeführt, der viele Daten aus der Datenbank auswertet. Das jedes mal zu machen wenn der User sich auf der Seite bewegt, würde den Server zum abschmieren bringen :D
Ich rede jetzt nicht von dem Abgleich: Prüfe bei allen Usern, die Online sind ob sie noch online sind. :D Das klappt natürlich wunderbar so wie du es sagtest. Nun ist ja dann alles geklärt :D
Dark-Dragon müsste uns nun nur noch erzählen wozu er es braucht :p
Dann warten wir mal auf ihn :)
 
man muesste halt wissen wozu DarkDragon-1993 dieses automatisches updaten braucht.
ohne konkreten hinweis ist es schwer zu sagen ob er einen braucht oder nicht.
warten wir am besten auf eine antwort von ihm, um was es sich in der datenbank handelt, das das upgedatet werden soll
 
Werbung:
Verdammt, ich hab gehofft ich käme daran vorbei zu sagen, wofür ich es brauche xD
Ganz einfach weil es mir etwas peinlich ist noch etwas unerfahren mich an ein riesiges Projekt zu wagen ._. Okay, einfach raus damit... Ich hatte vor eine Art Browsergame zu basteln, wollte mal sehen ob ich das hinkriegen würde... Soweit eigentlich auch ganz gut, nur... in einem Browsergame braucht der User natürlich auch Materialien zum Bau von Strukturen... Und die müssen eigentlich immer aktualisiert werden...
Zu sowas wollte ich das eben brauchen...

Nur... funktioniert mein Script jetzt garnicht wirklich... Sowas hatte ich befürchtet :-( aber aufgeben kommt garnicht in Frage :-|
Ob das Projekt überhaupt online geht... ist wohl keine Frage, eher nicht xP
Ich hab keine Grafiken die ich benutzen könnte... Das ganze ist eigentlich eher zum Üben für meine Zukunft, schätze ich =o
 
dachte mir doch das es ein browsergame wird.
naja ich habe vor ner langen weile mal ogame gespielt, da war es so, das sich mit jedem klick die ressourcen aktualisiert haben.

ich wuerde jetzt einfach mal vermuten, dass bei jedem klick einen funktion aufgerufen wird die einen alten timestamp ausliest, einen neuen einfuegt (den alten natuerlich loescht) und dann die differenz der beiden timestamps berechnet und das ganze mit der res produktion multipliziert.

wenn sich ein benutzter ausloggt passiert das gleiche. timestamp wird gespeichert und beim einloggen wird der alte ausgelesen, neuer eingelesen und aus der differenz koennen dan die res berechnet werden :D

ob mittlerweile jede sekunden die res aktuallisiert werden weiss ich nicht, spiele keine browsergames mehr.

hoffe ich konnte dir helfen

PS: wieso peinlich? jeder baut seine eigene seite, wieso sollst du dann kein browsergame coden?

EDIT: du hast was wegen offline gesagt, deswegen wurde sofort an cronjob gedacht. aber wenn ein user nicht eingeloggt ist, ist es doch egal wie viele res er hat.
ausser er wird angegriffen, dann kann aber das selbe gemacht werden wie bei einem klick.
alter timestamp wird ausgelesen, neuer eingefuegt und die differenz multipliziert mit der res produktion ergibt die res.
 
Ah, danke... Daran hatte ich noch nicht gedacht, den timestamp zu aktualisieren wenn ein anderer User diesen User angreift...

Und zum Thema wieso peinlich: ich habe eigentlich nur wenig Erfahrung... Ich mache das ganze Ding alleine aber... wenigstens macht's Spaß xP
Dumm nur das das ganze Projekt jetzt... kaput ist... -_- Ich hatte mir noch kein Backup gemacht und hatte nur Glück, dass ich schonmal einige Seiten online gestellt habe um eben etwas auszuprobieren... Das meiste konnte ich retten, ein Teil ist verloren... <.< Was solls, selbst Schuld xD Wieder ans Werk oO
 
Werbung:
Zurück
Oben