• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Barriefreiheit verändert Abstand von Boxen

scaramangado

Neues Mitglied
Hallo,
In einem Div mit der Breite 800px stelle ich drei "Sub-Divs" mit einer Gesamtbreite (inkl. Abstand) von 795px dar. Das sollte kein Problem darstellen, tut es auch nicht. Doch sobald ich besagte divs als Listenelemente darstelle, passt das ganze nicht mehr in eine Zeile (list-style: none; ).
Es wird nun eine Breite von min. 835px benötigt. nun schließen die Divs natürlich nicht mehr passend ab. Da sich der Inhalt nicht verändert, denke ich, dass sich der Abstand aus irgendwelchen Gründen ändert.
Woran kann das liegen?

Danke im Voraus.

Was hat dies denn mit Barrierefreiheit zu tun? Ist es korrekt, drei Container ohne semantische Bedeutung, die eigentlich nur zur Gruppierung genutzt werden sollten, als Liste zu verwenden? Warum verwendest du keine Liste? Zeig' außerdem mal den kompletten Code. Verwendest du neben list-style:none; auch display:list-item; ?

da man bei fast jedem element die abstände ändert, arbeite ich gerne mit dem wildcard * und setze damit alle abstände auf 0px; so behalte ich immer den pixel genauen überblick.
Code:
* {margin:0px;padding:0px;}

Kannst Du das noch etwas genauer erklären?
Die Vergabe von HTML-Tags hat nichts mit Übersichtlichkeit zu tun, man vergibt sie aufgrund der Bedeutung des Inhalts. Mit Darstellung hat HTML nichts zu tun.

Sehr viel. In einem Textbrowser ist eine ul sehr übersichtlich. Schau dir beeispielsweise die Seite der Tagesschau an, da wird es auch so gemacht.

... Warum sollte man also 3 Div-Container als Liste darstellen lassen, und nicht gleich eine Liste nehmen? Semantik ist ein großer Teil der Barrierefreiheit, falsche Semantik ist quasi eine Barriere.

Zurück
Oben