Benachrichtigung bei Änderung

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

TheBoby

Neues Mitglied
27 September 2019
21
0
1
51
Hallo zusammen,
derzeit haben wir eine einfache Infoseite für unsere Anwender über Services und Neuigkeiten geschrieben in php/html.
Diese Seite bzw. die einzelnen Seiten/Rubriken bestehen aus vielen einzelnen *.php Seiten und diese möchten wir dahingehend erweitern das bei einer Aktualisierung eine Nachricht an potenzielle Benutzer gesendet wird.
Pro Seite sollte es ein Button geben wo der Benutzer seine Mail Adresse eingibt und damit die Seite aboniert.
Quasi wie ein Newsletter nut halt Seitenspezifisch.
Ein Login gibt es auf dieser Infoseite nicht und eine Internetverbindung zu externen Tools ist auch nicht vorhanden.
MySQL kann installiert werden.

Hat jemand eine Idee wie man dies lösen kann?

Besten Dank im Voraus
VG TheBoby
 

sveka

Mitglied
26 Mai 2006
185
1
18
34
Hallo TheBoby,

wie ändert ihr Neuigkeiten ab? Statisch oder per "Formular"? Wenn per Formular, dann mit dem Speichervorgang einen Mailversand an die "Interessenten" (Einverständnis vorausgesetzt) versenden mit einem kurzen Überblick was nun NEU ist.
 

TheBoby

Neues Mitglied
27 September 2019
21
0
1
51
Hallo sveka,
dies wird statisch gemacht durch 1-2 Personen.
Bspw. informieren wir in einer Datei (*.php) über aktuelle Sicherheitslücken und andere aktuelle Themen die es gerade gibt.
Hierfür suchen wir ein Möglichkeit.

Besten Dank schon mal für Deine Antwort.
VG R.
 

sveka

Mitglied
26 Mai 2006
185
1
18
34
Wie oben bereits erwähnt, würde ich an eurer Stelle ein Formular nutzen, welches eure Texte in eine Datenbank schreibt, die dann auf der Seite ausgelesen werden. Und bei jedem Formulareintrag kann man bspw. noch wählen ob die Interessenten eine Mail erhalten sollen. Wenn ja, wird diese versandt.
 

TheBoby

Neues Mitglied
27 September 2019
21
0
1
51
Hättest Du ein Beispiel wie das mit dem Formular funktionieren könnte, habe so etwas noch nicht gemacht und bin in der Hinsicht leihe.
Besten Dank und VG
 

sveka

Mitglied
26 Mai 2006
185
1
18
34
Ihr benötigt als erstes eine Datenbank im Background. Habt ihr eine solche? Kann man sich die Seite mal ansehen?
 

TheBoby

Neues Mitglied
27 September 2019
21
0
1
51
GM Sven,
DB ist derzeit noch nicht installiert mache ich aber. Nein die Seite ist von aussen nicht einsehbar, sie ist rein in unserem Intranet.
Die Seiten sind in etwa so aufgebaut: https://codepen.io/TheBob1/pen/gOOaNMO
Hinter jeder Rubrik verbirgt sich eine php seite mit einem entsprechenden Infotext:
1637652469901.png
Das ganze ist derzeit recht einfach gehalten aber es sind halt Rubriken dabei die sich häuffig ändern und dort wäre dann ggf. Dein Vorschlag umzusetzen.

Besten Dank schon mal für Deine Zeit!
 

m.scatello

Senior HTML'ler
15 Februar 2017
1.664
196
63
Pro Seite sollte es ein Button geben wo der Benutzer seine Mail Adresse eingibt und damit die Seite aboniert.
Das reicht nicht. Es muss auch die Möglichkeit geben, das Abo zu beenden.

Ein Login gibt es auf dieser Infoseite nicht
Das würde die Sache aber verbessern. Man könnte so nicht einfach eine fremde Mail-Adresse eingeben und man muss nicht für jede Seite seine eigene Mail-Adresse eingeben.

bin in der Hinsicht leihe.
Dann hast du aber einen ganz schön großen Klotz vor der Brust. Wenn man das vernünftig machen will, ist das nicht mal eben gemacht. Gute Grundkenntnisse in PHP und Datenbanken sind da zwingend erforderlich.
 
Werbung: