• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Benutzerspezifischer Inhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loon3y

Neues Mitglied
Moinsen,

ich bin mir nicht so ganz sicher, in welches Unterforum das gehört, aber da das Einbinden mit JS geschiet, werde ich hoffen, dass es auch hier weiter geht.

Folgende Sache: Es wird per JS eine Flash eingebunden, welche eine Art Video darstellt. Wenn das JS ausgeschalten ist, kommt nur ein Bild welches eben verlinkt.

Jetzt ist vor kurzem die Frage aufgekommen, ob man das benutzerspezifisch einbinden können, da ja die Qualität auch abhängig von der größe des Flashes ist und damit auch längere Ladezeiten verursacht. Gedacht ist folgendes: (Grob und plumb dargestellt):

- Der User mit der 16k DSL-Leitung soll das Topflash in high-quali angezeigt bekommen
- Der User mit der 8k DSL-Leitung soll das Flash mit der mittleren Qualität angezeigt bekommen
- Der User mit der 3k DSL-Leitung soll das Standard-Flash angezeigt bekommen.
- Der User mit einer Leitung die kleiner wie 3k Geschwindigkeit hat, soll nur ein Bild oder ähnliches angezeigt bekommen.

Wie kann man rausfinden, bzw ist es möglich rauszufinden, was der User für eine Anbindung hat und welche Geschwindigkeit er momentan zur verfügung hat?

Klar kommen jetzt so die Fragen auf von wegen: "Aber werden da nicht User ausgegrenzt". Nein eben nicht. Die Inhalte sind 100% gleich, nur im high-quali bereich wedeln vllt dann blätter, was im mittleren Bereich nicht passiert. Wie in einem Computerspiel mit verschiedenen Grafikstufen.

Das hat den Sinn, das man vllt auch mal Flashes entwerfen könnte, welche richtige Videos abspielen würden.

Schonmal Dank für die Hilfe.
Gruß
Loon3y

Eine Möglichkeit muss es geben. Immerhin gibt es diverse Sites, die Deine Geschwindigkeit testen. Ich denke da spontan an "ping".

Allerdings bin ich mit der Umsetzung nicht einverstanden, die Idee ist löblich, aber ich denke nicht, dass sich das umsetzen lässt.

1. Die Geschwindigkeit zu messen wird länger als nen Bruchteil einer Sekunde dauern. Bei den Speedtest-Sites dauert das auch mal ne Minute oder länger.
Das kann man dem User nicht wirklich zumuten.
2. Selbst wenn man die Geschwindigkeit gemessen hätte - wohin mit der Information? Cookie? Was, wenn der Nutzer beim nächsten Mal ne andere Geschwindigkeit hat? Er könnte jetzt (aus welchem Grund auch immer) mit Modem unterwegs sein oder die DSL-Verbindung ist schlecht und daher langsam. Dann passt es auch wieder nicht.
3. Serverseitig speichern geht ohnehin nicht, weil dann noch dazu kommt, dass der Nutzer von verschiedenen Zugängen aus Zugriff haben könnte.

Am meisten wird hier wohl praktiziert, dass man die Geschwindigkeit vom Nutzer abfragt und dann in einem Cookie speichert. Punkt 2 bleibt damit aber trotzdem aktuell.

Ja der Grundgedanke ist da. Jetzt muss er ausgearbeitet werden. Letztenendes bin ich auch bei dem Punkt hängen geblieben, dass man ja eigentlich jede Sekunde eine andere Geschwindigkeit hat und wenn man gerade so an der Grenze ist, kann man eine Sekunde drauf schon drunter sein, nur weil man vllt noch einen Tab zusätzlich auf hat und da etwas läuft...

Die Möglichkeit das man standardmäßig eine Flash mit mittlere detailstufe einbindet und dann buttson hat mit "detail hoch" - "detail niedrig" "- "detail aus", find ich eigentlich nicht so toll...weil wenn man die Flash angeschaut hat, wer will sie dann nochmal mit hoher anschauen? Einmal schauen reicht.
Ebenso wie das man immer das hohe einbindet ist auch nicht so zu raten, denn bei einer langsamen Internetleitung heißt das, dass es sehr lange lädt.
Deshalb gleich von Anfang an muss eine art "Abfrage" her, die Endscheidet welche man angezeigt bekommt.

Doch schwieriger als ich dachte. Und mit dem Speed-Test, das kenne ich auch, es gibt auch welche zum einbinden auf die Seite, welche "nur" 10 sekunden dauern. Aber 10 sekunden laden, dann endscheiden was geladen wird und dann darstellen, das ist schon zuviel.

Eben. Deswegen sehe ich da eigentlich keinen Handlungsbedarf etwas an der üblichen Vorgehensweise zu ändern. Man könnte natürlich dort, wo man den Link zum Film anbietet, drei Links hin machen:
Low Quality (Ladezeit Modem ca. 15 Sekunden)
Medium Quality (Ladezeit DSL 1000 ca. 12 Sekunden)
High Quality (Ladezeit DSL 16000 ca. 3 Sekunden)

Oder etwas in der Art...so ähnlich, wie es ja bei Wallpapers gemacht wird. Ein Vorschau-Thumbnail und dann Links zu verschiedenen Größen und man sucht sich das aus, was einem gefällt.

Oder etwas in der Art...so ähnlich, wie es ja bei Wallpapers gemacht wird. Ein Vorschau-Thumbnail und dann Links zu verschiedenen Größen und man sucht sich das aus, was einem gefällt.

Ja das ist wohl wahr. Allerdings ist auf jeder Seite automatisch ein Flash drin mit verschiedenen Teasern. D.h. es würde nicht so gut ankommen, wenn jemand auf die Seite kommt und erst wählen muss welches Format. Zumal eh alle "High Quali" anklicken, weil wer will schon was mit Low-Quali sehen? Allerdings weiß 90% davon nicht, dass sie dazu das, dies und jenes brauchen und beschweren sich wohlmöglich am Ende, wieso es nicht funktioniert.

Der Besucher kommt auf die Seite, Sieht Content und ein Flash worin er rumklicken kann, bzw sich etwas ansehen kann. (Oder auch nicht, bei deaktivierung / nicht unterstützung von Flash, ist eben nur ein Bild zum durchlesen da).

Schwieriger Fall..aber wird wohl nicht umsetzbar sein...hatte mir sowas wie "ping" gedacht..diese Speedtester arbeiten ja mit einer Datei, aber sie downloaden und uploaden diese Datei und errechnen dann ein ergebnis. Hier ist der upload eigentlich egal, es zählt der download.. leider bin ich noch nicht darauf gestoßen, wie diese speedtester programmiert sind.

Gruß
Loon3y

Generell wirst du das mit JS und PHP nicht genau ermitteln können. Z.B. könntest du ISDN ermitteln, weil jemand gerade mit seiner DSL 6000-Leitung eine paar Dateien hoch lädt, wenn dieser Upload genau in dem Moment zu ende ist, wo deine Prüfung abgeschlossen ist, bekommt er nur die Low-Quality zu Gesicht. Gerade Leute solche Leute machen parallel mehr als nur zu surfen.

Ich denke du musst deine User selber wählen lassen, oder du versuchst es mit Flash zu ermitteln, denn das hat wesentlich mehr Rechte als JavaScript.

Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich Flash nicht kenne. Ich kann mir aber vorstellen, dass es das besser selbst ermitteln kann. Evtl. kommt man ja an System-Einstellungen ran.

Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich Flash nicht kenne. Ich kann mir aber vorstellen, dass es das besser selbst ermitteln kann. Evtl. kommt man ja an System-Einstellungen ran.

Ich will ja niemanden hacken ;D *g* Möglich ist es, es gibt ja auch ein MediaPlayer Plugin welches dann automatisch die Bandbreite ermittelt und somit dir das passende video anbietet...hm...irgendwie muss das gehen. Wäre zumindest ein kleiner Schritt in ein großes Gebiet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben