• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Benutzersystem

T!P-TOP

Mitglied
Ich bin gerade dabei, ein Mehrfachbenutzer System in mein CMS zu integrieren. Nun würde ich gerne von euch wissen, was eurer Meinung nach komfortabler ist:

Benutzergruppen oder jedem Benutzer extra Rechte zuteilen?

MfG

Ich denke, das hängt doch von der Zahl der geplanten Benutzer und Rechte ab. Gruppen haben natürlich den Vorteil, wenn du ein neues Recht vergeben willst, gibst es den entsprechenden Gruppen und musst keinen UPDATE aller betroffenen Benutzer machen. Bei einer geringen Zahl von Rechten machen Gruppen wohl eher wenig Sinn, bei 3 Rechten hast eh nur 8 Möglichkeiten, die zu kombinieren.

Man kann festlegen, auf welche Komponenten ein Benutzer Zugriff hat - es gibt 7 Standard Komponenten, mit Erweiterungen ist die Zahl nach oben eigentlich offen. Wenig Möglichkeiten gibt es also nicht wirklich.

Hallo,

ich finde Benutzergruppen komfortabler, vor allem bei vielen Accounts.

In meinem kleinen System werden erst die Benutzergruppenrechte geladen und danach „Extrarechte“ einzelner Benutzer, welche ggf. Gruppenrechte überschreiben. So kann man schnell und unkompliziert mehreren Benutzern die selben Rechte geben, ist jedoch auch flexibel im Behandeln von Sonderfällen.

Gruß

Zurück
Oben