• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Berechnung mit Java

Ademon

Neues Mitglied
Hallo,

Ich möchte eine Webseite mit drei Eingabefeldern erstellen.

Vorlage:
erstes Feld = a
zweites Feld = b
drittes Feld = c

Wenn ich in zwei der drei Eingabefeldern Werte eingebe, soll in der dritten das Ergebnis gezeigt werden.

Zum Beispiel:
Ich möchte das Volumen eines Quaders ausrechnen. Die Rechnung dafür lautet a x b x c (Lange x Breite x Höhe).
Wenn a und c eingegeben werden soll automatisch ohne was zu klicken/zu bestätigen b erscheinen.
Wenn c und b eingegeben werden soll a erscheinen.


Ich habe nur Grundkenntnisse über Java. Sobald ich weis müsste es damit funktionieren.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eine Vorlage oder ein Denkanstoß geben würdet!
Vielen Dank im voraus!


Mit freundlichen Grüßen
Ademon
 
Werbung:
Also Punkt 1: Java ist nicht JavaScript (was du vermutlich eher meinst)!

Punkt 2:
Zum Beispiel:
Ich möchte das Volumen eines Quaders ausrechnen. Die Rechnung dafür lautet a x b x c (Lange x Breite x Höhe).
Wenn a und c eingegeben werden soll automatisch ohne was zu klicken/zu bestätigen b erscheinen.
Wenn c und b eingegeben werden soll a erscheinen.

Wenn a (Länge) und c (Höhe) gegeben werden, woher soll das Script dann automatisch den Wert für b (Breite) kennen?
Soll sich das Script diese Information aus der Luft greifen?

Wenn aus den 3 Werten das Volumen berechnet werden soll, so müssen auch alle 3 Werte dem Script übergeben werden!
 
Hallo,

Ja genau! Ich meinte javascript.

Und meine Beispiel Rechnung war auch falsch. :roll:

zum Beispiel:

Satz des Pythagoras (a zum quadrat + b zum quadrat = c zum quadrat).
Bei dieser Rechnung reicht es wenn nur zwei Werte gegeben sind. Mit a und c kann man b errechnen und umgekehrt auch.


Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Ademon
 
Werbung:
Pro Gleichung ist eine unbekannte Variable lösbar..
Folglich bräuchtest du für dein Anliegen das Endergebnis für das Volumen und zwei Seitenlängen um die dritte Länge daraus berechnen zu können. Und Pythagoras ist zwar cool, kann aber auch nicht lediglich aus der dritten Seite eines Dreiecks berechnen, welche Maße die anderen beiden Seiten haben ;).

Bereitet Dir denn die eigentliche Berechnungsfunktion Schwierigkeiten? Den Button wirst du am besten mit "onkeyup" los. Daraus folgt eine Aktualisiert des Feldes - naja, bei KeyUp :).

Zum Bleistift als Denkanstoß:


<form name="VolumenBerechnen" size="20" action=""><input type="text" name="SeiteA" onkeyup="this.form.SeiteACopy.value = this.value"><input type="text" size="20" name="SeiteACopy">Anstatt zu Kopieren eben die Berechnung reinklatschen.
 
Zurück
Oben