• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Beruf Webdesigner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bullit

Guest
Ich hab mal über meine Zukunft nachgedacht und auch über meinen Zukünftigen Job. Dabei habe ich den Beruf Webdesigner in Betracht gezogen. Deshalb würde ich jetzt gerne wissen welche Schulen muss ich besuchen was ist zu beachten und was verdient man so. Tipps sind erwünscht.

thx mfg Fabio

Ich hab mal über meine Zukunft nachgedacht und auch über meinen Zukünftigen Job. Dabei habe ich den Beruf Webdesigner in Betracht gezogen. Deshalb würde ich jetzt gerne wissen welche Schulen muss ich besuchen was ist zu beachten und was verdient man so. Tipps sind erwünscht.

thx mfg Fabio

Als so etwas ähnliches hatte ich mich auch beworben (Mediengestalter für Digital und Printmedien mit Fachrichtung Medienoptimierung für Web- und Printmedien - wurde wegen "mangelnden Kenntnissen" abgelehnt). Das wäre ne 3,5 jährige Ausbildung gewesen, danach hätte ichs auch gekonnt... Das wäre ne Ausbildung mit Berufschule gewesen, es wären auch noch andere Sachen wie Webdesign dabei gewesen.

dies hatte ich eben auch vor... hab ja noch ein bissche zeit (bin erst 12)....

aber meine fragen sind größtenteils immer noch nicht beantwortet....

Es kommt noch eine hinzu, wie stellt man da ma besten den kontakt mit dem kunden her per gespräch live oder online?

dies hatte ich eben auch vor... hab ja noch ein bissche zeit (bin erst 12)....

Dann hast du wirklich noch genug Zeit.
Dann könntest du es auch so machen, wie ich es jetzt vorhabe: Ich mache jetzt meine Ausbildung, und wenn ich damit fertig bin und einen "sicheren" Job habe mach ich ein Nebengewerbe mit Webdesign auf, um mir etwas Kohle nebenher verdienen zu können.

Es kommt noch eine hinzu, wie stellt man da ma besten den kontakt mit dem kunden her per gespräch live oder online?

Ich stelle meinen Kontakt dann online über eine spezielle, gewerblich gedachte Homepage her, übder die der potentielle Kunde mit mir Kontakt aufnehmen kann. Über dieses Kontaktformular kann er mir dann auch mitteilen, wie die weitere Konversation über den Auftrag ablaufen soll, ob per E-Mail oder auch am Telefon.

Das lohnt sich nicht.... :)
Es gibt 1000 Webdesign-Firmen im Internet und auch so genug Leute, die was drauf haben.

Webdesign ist keine Zukunft. Es gibt immer mehr Baukästen, die sich Leute kaufen bevor sie ein "teueren" Webdesigner anschaffen.

Du musst schon etwas weiter vorraus denken.

Such dir etwas, wo du auch noch in 40 Jahren arbeiten kannst.

Wer in dieser Richtung arbeiten möchte, kommt um eine fundierte Ausbildung und einiges an Fachwissen nicht herum. Absolutes Muß ist das beherrschen von HTML, CSS, JavaScript, PHP, MySQL. Und zwar nicht nur Grundkenntnisse sondern fundiertes Wissen.

Dann sollte man sich eine spezielle Richtung aussuchen. Bei uns in der Agentur arbeiten meistens Leute die etwas ganz besonders gut können. z.B.:
  • Adobe After Effects
  • Flash/AS Programmierung
  • Grafikdesign
  • OOP
  • Java
  • ect.
Und um meinen Voreredner mal etwas zu bremsen; mit einem Homepagebaukasten ist es nicht getan. Es gibt kein gutes Design auf Knopfdruck. Und das Umsetzen des selben bedarf immer noch eines guten Webdesigners.

Also lass krachen Alder. lernen lernen lernen....

...ist ein toller Beruf, aber nicht immer einfach und mit Höhen und Tiefen.

Danke @ all genau das gleiche mit dem Baukasten habe ich auch bedacht...

@gruenspan: bist du webdesigner? und noch was wie viel verdienst du ca. und wie viel kunden hast du im duchschnitt?

Was meint ihr ist der Beruf webdesigner wirklich stabil?

Danke @ all genau das gleiche mit dem Baukasten habe ich auch bedacht...

Von diesen Baukästen halte ich mal gar nichts -.-

Bevor ich wirder auf so was zurückgreife dann doch lieber eine Seite machen lassen. Das ist meine Meinung, die werden aber leider nicht viele mit mir teilen...

Nach dem Web 2.0 Hype wird das alles abflachen. Dann kann jeder sich irgendwas anschauliches zusammenklicken.

Die traurige Wahrheit... Das mit den "Baukästen" ist im Prinzip das gleiche wie mit den Robotern in der Autoindustrie.
Die Maschine sollte dem Menschen arbeit abnehmen, nicht arbeitslos machen.
Wie Maxi gesagt hat: einen sicheren Job lernen, und dann Webdesign nebenher machen. Ein Job der in absehbarer Zeit von einer Maschine abgelöst werden kann, ist leider nicht mehr sicher... :-(

Ein Job der in absehbarer Zeit von einer Maschine abgelöst werden kann, ist leider nicht mehr sicher...
Wie schon gesagt, eine Maschine wird kein gutes Design erstellen können.Dafür bedarf es immer noch menschlicher Kreativität.
bist du webdesigner? und noch was wie viel verdienst du ca. und wie viel kunden hast du im duchschnitt?
  • Ja
  • Als guter Webdesigner kann man in einem Angestelltenverhältnis bis 45.000 EUR im Jahr verdienen. Auf selbständiger Basis sieht das etwas anders aus. Das kann mal mehr oder wesentlich weniger sein, je nach Auftragslage. Die Stundensätze sind auch sehr unterschiedlich. Beginnend irgendwo um 30,00 EUR bis über 100,00 EUR, je nach Gebiet.
  • Die Anzahl der Kunden schwankt, was aber nicht bedeutet, das das schlecht ist. Ein Kunde mit einem Großauftrag ist manchmal besser als viele Kunden mit lauter Kleckerkram.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben