easy und CSS kommen bei mir in einem Satz nicht vor ... CSS ist für mich so ein Risen Buch, dass ich net lesen kann
Ich will Dich keineswegs entmutigen. Aber ich weiß aus Erfahrung in verschiedensten Foren, dass die meisten denken, CSS wäre so ein Riesenbuch mit 10000 Seiten, sieben Siegeln und einem Mund, der beißt, wenn man versucht, es zu öffnen.
Tatsächlich ist CSS aber höchstens eine Zeitschrift im praktischen DIN-A-5-Format und die meisten, die versuchen, es zu lesen, halluzinieren sich dieses Monsterbuch zusammen :-)
CSS ist doch nicht viel mehr als eine Ansammlung verschiedener Eigenschaften, die man verschiedensten HTML-Elementen zuweisen kann. Dazu kommt dann nur noch das Box-Model, wo man einmal wissen muss, wie sich Größen berechnen und wie sich Inline- und Block-Elemente verhalten. Das wars schon.
Ich will Dich damit nicht entmutigen, sondern ermutigen.
Und außerdem hab ich noch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute nicht am CSS scheitern, sondern am HTML. Weil sie HTML eine Bedeutung zusprechen, die es nicht hat.
Und zu den Frames: Ich lass es ja schon ...
Versteh mich nicht falsch, das war kein Gemecker und keine Aufforderung irgendetwas zu tun oder zu lassen. Es gibt nahezu keine Regeln und noch weniger Gesetze, wie man eine Website zu erstellen hat. Und letztendlich kommt jeder Fehler, jede Krücke, die man macht, wieder zurück zum Webmaster. Wenn Du eine Site mit Frames machst, müssen die Inhalte gut sein und gut erreichbar. Sind sie nur durch 10 Klicks zu erreichen und man kann dann keine Bookmarks uf die Unterseiten setzen (was ja ein "Feature" von Frames ist), dann werden die Nutzer diese Site nicht so oft besuchen, weil es sicher andere Sites gibt, die die selben Informationen auf Seiten anbieten, die man bookmarken kann.
Wenn Du also Frames verwenden willst, versende sie, Dir soll nur klar sein, was das für Auswirkungen hat, vor allem für Deine Besucher, denn eine Website ist für die Besucher, nicht für einen selbst.
und schon bin ich ja wieder im falschen Forum ... muss ja dann zur CSS wechseln ... aber was soll ich denn da fragen?
Je nachdem, was Du wissen willst...wenn Du wirklich nur ganz allgemein eine Website erstellen willst, dann musst Du erstmal mit HTML klar kommen.
Und was das falsche Forum angeht...HTML und CSS gehören einfach zusammen. Kein CSS ohne HTML. Und auf die Trennung wird sowieso nicht wirklich geachtet und es ist ja wohl kein Admin mehr hier, der die beiden Foren zusammen legen könnte. Also würde ich mal denken (*vorsichtiger Seitenblick auf die Mods* :-)), dass das schon okay ist, wenn Du nicht gerade gezielte CSS-Fragen hast.
Wie programmiere ich CSS?
Gar nicht. CSS ist, wie HTML auch, keine Programmiersprache. Das heißt letztlich für Dich, dass die beiden viel leichter zu erlernen sind, als eine Programmiersprache.
Wobei, wenn ich das jetzt schon mal einwerfen darf, Du für eine richtig gute Website um eine Programmier- (bzw. Script-)Sprache wahrscheinlich nicht herumkommen wirst. :-) Aber davor musst Du jetzt noch keine Angst haben.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie ich CSS benutze
Mit HTML legst Du die Semantik, die Bedeutung für Deinen Inhalt fest.
Mit CSS sagst Du, wie die Elemente angeordnet werden und wie sie aussehen.
Das ist schon alles!
1. Inhalt
2. Auszeichnung mit HTML
3. Layout und Design mit CSS
Gruß,
-Efchen