• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

%best. wert%-Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hesoyam

Neues Mitglied
Hi,

ich will eine eigene Homepage designen, was ich auch an und für sich ganz gut kann, aber ich wollte mal Frames ausprobieren und irgendwie bekommt das phase5 nicht hin, also habe ich mich mal bei oyla.de nach Quelltexten umgeschaut um mir da Tipps zu holen.
Dort finde ich dann %navigation%-Befehle und %content% etc.

Wie kann ich das einstellen, dass bei %navigation% dann meine Navi-Leiste angezeigt wird und bei %content% die Seite, die ich über die Navi-Leiste aufgerufen habe?

Wenn ihr den Quelltext braucht:
Index of /HELP

Dort findet ihr eine *.txt- und eine *.html-Version.
in der *html-Version ist es natürlich dann die Seite, die angezeigt wird ^^

Ich hoffe, ihr versteht, was ich versuche als mein Problem zu erklären.

Grüße
Hesoyam

Einfach deinen eigenen Code für das Menü bzw. den Content einfügen... %content% und %navigation% sind nur zwei Worte, die dir anzeigen, wo das jeweilige Element der Seite plaziert werden soll/kann/muss.

Achso?
puh und ich dachte des wären irgendwelche Funktionen ^^

Aber ich will ja, dass die Navigationsleiste ein Frame ist.
Und bei oyla.de ist das ja auch so, dass wenn ich auf einen Link in der %navigation% klicke, dass dann nur %content% geladen wird und nicht gleich die ganze Seite ...

ich habs oft genug bei phase5 probiert, abeer ich bin irgendwie nicht dahintergekommen ^^

Hi,

ich will eine eigene Homepage designen, was ich auch an und für sich ganz gut kann,
fällt mir beim anblick deines Quellcodes schwer zu glauben.

über Frames und Tabellenlayouts wurde hier schon tausendfach lamentiert und diskutiert.

Wenn du ganz gut darin bist eine website zu designen ist das doch schon mal schön, dann würde ich dir empfehlen dich noch ein wenig mit XHtml auseinanderzusetzen.
Dann wirst du ganz schnell erkennen das Tabellen ganz und gar nicht das geeignete Aktuelle Mittel sind um ein Layout zu gestalten.

Und der MS Frontpage Editor nicht das geeignete Medium für einen Anfäger ist, eigentlich finde ich Persönlich ALLE wysiwyg editoren als zweifelhaftes Hilfsmittel Html und CSS wirklich zu lernen, da die verführung des "zusammenschusterns" einfach zu groß ist.

Ich persönlich bevorzuge den Notepad++

Naja ... ich muss mal ehrlich sagen, dass is net mein Design ... das hab ich nur kopiert

Und diesen FrontPage-Editor hab ich garnet.
Ich hab phase5 und Weaversleaver (oder wie man das schreibt) und Notepad++ auch, wobei ich dachte, des wäre ein normales Notepad^^

Und wie soll ich das Design,das ich da habe, so umbauen, dass es mit Frames funktioniert?

Bei pahse5 gibt es zwar diese funktion, aber das sieht dann so aus:
HTML:
<frameset  cols="30%,70%"><br>
   <frame src="links.html"><br>
   <frameset  rows="30%,70%"><br>
     <frame src="oben.html"><br>
     <frame src="unten.html"><br>
   </frameset><br>
</frameset>
und wenn ich da dann bei "links.html" die adresse der Seite eingebe, die LINKS stehen soll, bleibt die Vorschau unverändert ....

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

darf ich mal fragen, wieso Du überhaupt Frames verwenden willst?
Nach dem Sinn der Tabellen frag ich jetzt mal nicht.

Gruß,
-Efchen

lol ... also erstmal klarstellen: Der Quellcode ist bloß kopiert! ^^ das is net meiner, den hab ich von oyla.de rauskopiert, weil ich dachte, des wäre "professionell", is es wohl noch nicht.

Und warum Frames?
Weil ich 3 Frames möchte.
Frame1 ist der linke, dort kommt die Navigationsleiste rein
Frame2 ist der obere, dort kommt ein Logo rein
Frame3 ist der untere, dort werden die Seiten angezeigt, die man in Frame1 angeklickt hat.

So in etwa soll das dann umgesetzt werden.
^^

lol ... also erstmal klarstellen: Der Quellcode ist bloß kopiert! ^^ das is net meiner, den hab ich von oyla.de rauskopiert, weil ich dachte, des wäre "professionell", is es wohl noch nicht.
Nein, das ist er wirklich nicht... eher Klassisch im Sinne von Antik;)
Und warum Frames?
Frame1 ist der linke, dort kommt die Navigationsleiste rein
Frame2 ist der obere, dort kommt ein Logo rein
Frame3 ist der untere, dort werden die Seiten angezeigt, die man in Frame1 angeklickt hat.

^^

Ja aber WARUM?
Das kannst du doch ganz easy ohne Frames erledigen, einfach über Html und CSS

Und warum Frames?
Sagenhafte Antwort! :-(

Und ich dachte, es gäbe vielleicht einen Grund.
Dann kann ich ja doch mein übliches Sprüchlein aufsagen:
- Frames sind unnatürlich
- Frames öffnen mehrere Seite, wo die eine nichts von der anderen weiß.
- Frames bestehen aus mehreren Seiten, bookmarken ist nicht, deeplinken genauso wenig
- Mit Suchmaschinen gibts Probleme, entweder weil Framesets nicht indiziert werden oder weil die auf Unterseiten verlinken, ohne den Rest des Framesets nachzuladen.
- Das Nachladen von Framesets muss mit JavaScript erfolgen, was nicht mehr funktioniert, wenn man es abschaltet.
- Der noframes-Bereich muss gepflegt werden
- Alles, was an Frames positiv erscheint (was weit weniger ist, als Frames Nachteile für Benutzer bringen), lässt sich auch barrierefrei mit anderen Mitteln umsetzen.

Dafür brauchts keine Frames.

Gruß,
-Efchen

Ich muss ehrlich gestehen:

easy und CSS kommen bei mir in einem Satz nicht vor ... CSS ist für mich so ein Risen Buch, dass ich net lesen kann ^^

Und zu den Frames: Ich lass es ja schon ...

und schon bin ich ja wieder im falschen Forum ... muss ja dann zur CSS wechseln ... aber was soll ich denn da fragen?

Wie programmiere ich CSS?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie ich CSS benutze, was es ist schon
Das ist doch der "Stylesheet", der auch bei Foren benutzt wird ... denke ich mal, so is es zumindest bei meiem Forum, dass ich da über CSS den Style des Forums programmiere und sowas ... check ich aber ehrlich net wie das geht :oops:

Ich muss ehrlich gestehen:

easy und CSS kommen bei mir in einem Satz nicht vor ... CSS ist für mich so ein Risen Buch, dass ich net lesen kann ^^

und schon bin ich ja wieder im falschen Forum ... muss ja dann zur CSS wechseln ... aber was soll ich denn da fragen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie ich CSS benutze, was es ist schon
Das ist doch der "Stylesheet", der auch bei Foren benutzt wird ... denke ich mal, so is es zumindest bei meiem Forum, dass ich da über CSS den Style des Forums programmiere und sowas ... check ich aber ehrlich net wie das geht :oops:

Na Super, das ist doch ne Grundlage auf der sich Optimal aufbauen lässt;)

Da biste hier im Forum genau richtig.

wie siehts denn mit Html aus? aber ehrlich ma nu;) so oft wie ich hier in der Signatur sehe Html-Kenntnisse:GUT, da pack ich mir manchmal an den Norddeutschen Fischkopp;)

easy und CSS kommen bei mir in einem Satz nicht vor ... CSS ist für mich so ein Risen Buch, dass ich net lesen kann
Ich will Dich keineswegs entmutigen. Aber ich weiß aus Erfahrung in verschiedensten Foren, dass die meisten denken, CSS wäre so ein Riesenbuch mit 10000 Seiten, sieben Siegeln und einem Mund, der beißt, wenn man versucht, es zu öffnen.
Tatsächlich ist CSS aber höchstens eine Zeitschrift im praktischen DIN-A-5-Format und die meisten, die versuchen, es zu lesen, halluzinieren sich dieses Monsterbuch zusammen :-)

CSS ist doch nicht viel mehr als eine Ansammlung verschiedener Eigenschaften, die man verschiedensten HTML-Elementen zuweisen kann. Dazu kommt dann nur noch das Box-Model, wo man einmal wissen muss, wie sich Größen berechnen und wie sich Inline- und Block-Elemente verhalten. Das wars schon.

Ich will Dich damit nicht entmutigen, sondern ermutigen.

Und außerdem hab ich noch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute nicht am CSS scheitern, sondern am HTML. Weil sie HTML eine Bedeutung zusprechen, die es nicht hat.

Versteh mich nicht falsch, das war kein Gemecker und keine Aufforderung irgendetwas zu tun oder zu lassen. Es gibt nahezu keine Regeln und noch weniger Gesetze, wie man eine Website zu erstellen hat. Und letztendlich kommt jeder Fehler, jede Krücke, die man macht, wieder zurück zum Webmaster. Wenn Du eine Site mit Frames machst, müssen die Inhalte gut sein und gut erreichbar. Sind sie nur durch 10 Klicks zu erreichen und man kann dann keine Bookmarks uf die Unterseiten setzen (was ja ein "Feature" von Frames ist), dann werden die Nutzer diese Site nicht so oft besuchen, weil es sicher andere Sites gibt, die die selben Informationen auf Seiten anbieten, die man bookmarken kann.

Wenn Du also Frames verwenden willst, versende sie, Dir soll nur klar sein, was das für Auswirkungen hat, vor allem für Deine Besucher, denn eine Website ist für die Besucher, nicht für einen selbst.

Je nachdem, was Du wissen willst...wenn Du wirklich nur ganz allgemein eine Website erstellen willst, dann musst Du erstmal mit HTML klar kommen.

Und was das falsche Forum angeht...HTML und CSS gehören einfach zusammen. Kein CSS ohne HTML. Und auf die Trennung wird sowieso nicht wirklich geachtet und es ist ja wohl kein Admin mehr hier, der die beiden Foren zusammen legen könnte. Also würde ich mal denken (*vorsichtiger Seitenblick auf die Mods* :-)), dass das schon okay ist, wenn Du nicht gerade gezielte CSS-Fragen hast.

Gar nicht. CSS ist, wie HTML auch, keine Programmiersprache. Das heißt letztlich für Dich, dass die beiden viel leichter zu erlernen sind, als eine Programmiersprache.
Wobei, wenn ich das jetzt schon mal einwerfen darf, Du für eine richtig gute Website um eine Programmier- (bzw. Script-)Sprache wahrscheinlich nicht herumkommen wirst. :-) Aber davor musst Du jetzt noch keine Angst haben.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie ich CSS benutze
Mit HTML legst Du die Semantik, die Bedeutung für Deinen Inhalt fest.
Mit CSS sagst Du, wie die Elemente angeordnet werden und wie sie aussehen.
Das ist schon alles!
1. Inhalt
2. Auszeichnung mit HTML
3. Layout und Design mit CSS

Gruß,
-Efchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW ...
also ehrlich gesagt, dachte ich ernsthaft, CSS is so wie Java oder so, also was komplizierteres ... aber wenn das relativ einfach ist, so wie HTML, dann schau ich mal ...

ich seh ja bei phase5 gibt es ja auch diese Shortcuts und dort gibt es ja auch CSS, also werde ich mich damit mal vertrauter machen ...

aber wie genau hängt jetzt CSS mit meinem Wunsch zusammen, dass wenn ich bei einem Inhalt der %navigation% dann nicht die gesamte Seite sondern nur %content% geladen wird. Ich nenns jetzt mal weiterhin so, weil das einfacher ist zu erklären.

Hier nochmal der Link zu den Datein:
Index of /HELP
quellcode.txt und quellcode.htm(l)
__
Zu HTML, ich denke, ich bin recht gut ... was ja, denk ich mal, nicht so scher ist, denn wenn man das richtige Utensil hat, phase5, Weaversleaver und Notepad++, dann ist man auf der richtigen Seite.
Also auf einer Skala von 1-10 (1 schlecht - 10 gut) denke ich, dass ich zwischen 5 und 6 stehe ...

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft dir in sofern weiter, dass du, anstatt von Frames, deine Seite auch mit Divs aufbauen kannst, also die Anordnung mit CSS erledigen kannst.

Ein simples Beispiel für CSS ist
HTML:
<p>Mein roter Text</p>
Dieser Text ist nun alles andere als Rot, weißt du ja bestimmt selbst. An genau dieser Stelle kommt CSS zum Einsatz. Wir verändern die Eigenschaften unseres Textes. In diesem Fall also die Farbe zu Rot
Code:
p {color: red;} /* Besser: color: #ff0000 */
wenn du dies als Stylesheet einbindest wird jeder Text der in einem <p> steht rot. Da das natürlich etwas generell ist gibt es in CSS natürlich auch die Möglichkeit z.B. nur einen bestimmten <p>-Tag einzufärben.

Das ganze musst du nun gedanklich übertragen.
Statt des Textes haben wir nun deine Elemente (Navigation, Inhalt, ...) und anstatt die Farbe zu verändern, verändern wir nun die Positionen dieser Elemente.
einfaches Beispiel
HTML:
<div id="center">Das ist Total zentriert!</div>
CSS:
Code:
#center /* greift auf das div zu mit der id "center" */
{
    position: absolute;
    top: 50%;
    left: 50%;
    width: 200px;
    height: 16px;
    font-size: 14px;
    padding-left: -100px;
    padding-top: -8px
}

Sowas wird dann halt etwas komplexer, und wenn du genug gelernt hast, schaffst du es auch ohne Probleme damit deine Navigation etc. richtig einzuordnen.

omg ...
das sieht kompliziert aus ...

gibt es irgendwie die möglichkeit ... bei google kann man das ja vergessen zu suchen, da kommen 1.ooo.ooo Funde raus ... das irgendwie zu lernen?

na klar is es möglich ... doof ausgedrückt ... ehm ... WIE? ^^
also ich mein, ihr habt das ja auch alles iwo her ... Bücher oder wie?

es gibt da ja diese Reihe
"HTML für Dummies" und so, aber ich bezeichne mich etz mal net als Dummie ^^

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen, wo ich sowas lernen kann ... oder doch googln?

Das hilft dir in sofern weiter, dass du, anstatt von Frames, deine Seite auch mit Divs aufbauen kannst, also die Anordnung mit CSS erledigen kannst.
Hilfe! Du vermischst da Vanillesauce mit Wandfarbe!
1. Es gibt nichts, das Frames komplett ersetzt. Frames werden benutzt, weil sie scheinbar viele kleine Vorteile haben. Diese Vorteile kann man - jeden für sich - mit anderen Mitteln erreichen. Es gibt nichts, wo man sagen kann "Nimm das, das ist wie Frames".
2. Eine Seite baut man nicht mit divs auf! Man nimmt dazu HTML und zeichnet den vorhandenen Inhalt semantisch korrekt aus. Ein div, als allgemeines Block-Element, dient nur zur Gruppierung mehrerer Elemente zwecks gemeinsamer CSS-Formatierung.
3. "Seite mit divs aufbauen" == "Anordnung mit CSS". Das sind zwei Paar Stiefel. Vanillesauce und Wandfarbe eben (ohne dass ich HTML oder CSS als "Wandfarbe" und somit als ungenießbar bezeichnen würde ;-)) Man zeichnet den Inhalt semantisch mit HTML aus. Auf dieses Gerüst baut CSS auf, mit CSS legt man das Aussehen fest. Auch Seiten mit Frames kann man mit CSS gestalten und auch Seiten, die man fälschlicherweise mit divs gekocht hat, können ohne eigenes Stylesheet dargestellt werden.

einfaches Beispiel
HTML:
<div id="center">Das ist Total zentriert!</div>
Und semantischer Unfug.
1. Es handelt sich offensichtlich um Text, besser als <div> wäre also <p>, auch wenn es "nur ein Beispiel" ist.
2. Die ID mit Namen "center" ist ungünstig gewählt, denn sie bezieht sich aufs Layout. Das sollte man partout aus dem HTML-Code raushalten. Besser wäre es, eine semantische Bezeichnung zu finden, die man hier natürlich nicht bestimmen kann, weil man den Zusammenhang nicht kennt. Will man diesen Text nämlich irgendwann nicht mehr zentriert haben, steht man da mit ner ID "center". Super!

Deinen Code sollten wir für die normale Anwendung auch schnell wieder vergessen, das horizontale Zentrieren von Block-Elementen geht mit "margin: 0 auto;". Fertig.
Dein Beispiel hat einen entscheidenden Nachteil: Wenn das Fenster weniger breit ist als das darzustellende Element, verschwindet es links aus dem Browser hinaus. Und da Scrollbalken nicht links raus scrollen können, geht der Inhalt verloren und die Seite wird unbenutzbar. Vorsicht!

Gruß,
-Efchen

Also ich sehe schon ... durch das was ich hier lese ... ohne Geld auszugeben komm ich da ja keinen Schritt weit.

Ich hab bei phase5, wie gesagt, probiert ob ich denn überhaupt irgendwas verstehe ... nein ... ^^

Das is ja sowas von Chinesisch ^^

Also ich sehe schon ... durch das was ich hier lese ... ohne Geld auszugeben komm ich da ja keinen Schritt weit.
Für was willst Du Geld ausgeben?

Das is ja sowas von Chinesisch ^^
Auch die Chinesen müssen chinesisch erstmal lernen. Jeder fängt mal klein an, mit einem bisschen Zeit klappt das alles. Halt nur nicht alles auf einmal. Fang erstmal klein mit HTML (Semantik) an.

Gruß,
-Efchen

Die Bücher die Gimli meinte ... nein?

HTML kann ich ja schon recht gut ... ds Problem war ja anfangs nur, dass ich nicht wusste, wie ich die Seiten in den Frames einfüge ^^

Aber ... ich stehe ja jetzt vor einer homepage, die ich gerne Gestalten will ... das alte Design hab ich ja jetzt schon verworfen, besser gesagt, den Quellcode von oyla.de

Ehrlich gesagt, weiß ich im Moment nicht, wie ich mir, außer durch die Bücher von Gimli, CSS bei bringen soll ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben