Da ich nicht so die große Leuchte in PHP bin, hab ich da mal eine Frage.
Ich habe eine Shoutbox geschrieben, die auf der Startseite ist. Jedes mal wenn ich einen Shout (kleine Nachricht) schreibe, wird diese auf der Startseite ganz oben angeschaut.
Jetzt möchte ich aber nur 30 Shouts auf einmal anzeigen lassen und per Link die nächsten 30 anzeigen lassen. Da ich allerdings kein auto_increment verwende, sehe ich da gerade keinen Lösungsansatz.
Meine Tabellenstruktur sieht wie folgt aus
Die Daten hole ich mir so
Kann man da eine Lösung mit mysql_num_rows erwirken? Oder auf eine andere Art, ohne dass ich gleich noch eine weitere Spalte einfügen muss?
lascaux
Ich habe eine Shoutbox geschrieben, die auf der Startseite ist. Jedes mal wenn ich einen Shout (kleine Nachricht) schreibe, wird diese auf der Startseite ganz oben angeschaut.
Jetzt möchte ich aber nur 30 Shouts auf einmal anzeigen lassen und per Link die nächsten 30 anzeigen lassen. Da ich allerdings kein auto_increment verwende, sehe ich da gerade keinen Lösungsansatz.
Meine Tabellenstruktur sieht wie folgt aus
Code:
id INT(11) PRIMARY KEY // als ID verwende ich microtime, die wird später auch als Datum/Uhrzeit ausgelesen
title varchar(105) NOT NULL // Selbsterklärend
description varchar(255) NOT NULL // ebenfalls Selbsterklärend
shout text NOT NULL // auch selbst erklärend
Die Daten hole ich mir so
PHP:
$sql = mysql_query('SELECT * FROM shout ORDER BY id DESC LIMIT 30');
while($row = mysql_fetch_array($sql)) {
..ausgabe
}
Kann man da eine Lösung mit mysql_num_rows erwirken? Oder auf eine andere Art, ohne dass ich gleich noch eine weitere Spalte einfügen muss?
lascaux