• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bild besser einpassen

Scottybern

Neues Mitglied
Hallo Leute.

Also ich hab folgendes Problem ich hab in meinem Teamboard ein rundes Bild eingefügt. Leider hab ich kein Photoshop oder so. Deswegen hat das runde Bild einen eckigen weißen Rahmen und das sieht nicht schön aus. Gibt es einen Befehl mit dem der weiße eckige Rand um das Bild zu meiner Hintergrundfarbe wird?

Nein, Bilder sind in Bezug auf HTML immer rechteckig. Die einzige Möglichkeit wäre, per Grafikprogramm den weißen Rand wegzuradieren bzw. transparent zu machen.

richtig.
für images mit transparentem hintergrund eignen sich im web GIF und PNG.
GIF ist im gegensatz zu PNG auch in alten browsern wie dem IE6 noch transparent.
PNG hat dafür eine höhere farbtiefe und, ganz wichtig, kann auch transparenten schattenwurf darstellen.

PNG hat dafür eine höhere farbtiefe und, ganz wichtig, kann auch transparenten schattenwurf darstellen.

Ja, PNGs haben einen Alphakanal, in dem für jeden Pixel der "Grad der Durchsichtigkeit" (bzw. "Undurchsichtigkeit") "prozentual" (eigentlich wohl von 0-255) angegeben werden kann. Das heißt, ein PNG-Pixel kann "zu 50 % durchsichtig" sein. Bei GIFs kann pro Pixel nur die Eigenschaft "transparent ja oder nein" gespeichert werden, was im Ja-Fall immer eine Transparenz von 100 % bedeutet.

Für die fehlende Unterstützung von PNG-Transparenz im IE6 gibt es Workarounds: [google]ie6 png transparency[/google]

Du kannst mir sonst das Bild schicken und ich ändere es auf deinen Wunsch ab.
O.f.i. versteht sich.
ich brauche dazu den Farbcode des Hintergrunds, der Rest sollte sich glaub ich von sich aus ergeben.
[email protected]
MFG devilseye

Ich finde, dass PNG generell ein supergeniales Format ist. Um die Kompatibilität zu IE-Fossilen aufrecht zu erhalten verwende ich immer diesen iepngfix: IE PNG Fix - TwinHelix

Klappt super, noch nie Probleme damit gehabt. Wichtig: das
HTML:
<style type="text/css">
  img {
    behavior: url(iepngfix.htc); /* hier muss halt der Pfad zu .htc-Datei stehen */
  }
</style>
muss unbedingt in jeder HTMl-Datei stehen, und darf nicht durch ein externes Stylesheet eingebunden werden, sonst läufts nicht.

Gruß
Jens

Zurück
Oben