• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bilder Slideshow Programm

Gangsta

Neues Mitglied
Hey Leute!

Ich hab heute mal folgendes Problem:

Ich möchte eine Sammlung von meinen Bildern als Miniaturen auf http://gangsta.square7.ch/hobbys/natur/kakteen.php abbilden (am Besten, dass so ab 8 Bildern man auf die nächste Seite schalten muss, um die nächsten 8 Bilder zu sehen. Ich weiß zwar wie sowas in php funktioniert, aber nicht in Java-Script...) und beim Klick auf ein kleines Bild wird man auf eine andere Seite z.B. Kakteen weitergeleitet, um die Bilder in voller Größe betrachten zu können und dann per "Zurück" und "Weiter" hin und herschalten bzw. mit "Zurück zur Übersicht" zu den Miniaturbildern zu gelangen.

Mein "Prototyp" ist mir mehr oder weniger gelungen, ABER es ist extremst viel Aufwand, jedes einzelne Bild zuerst verkleinern, dann im Slideshow-Code einfügen und dann im Übersichts-Code einfügen. Deswegen würde es mich interessieren, ob es eigens ein Programm dafür gibt, welches alles generiert bzw das Bild verkleinert und ich nur das Bild auswählen muss.

Lg Gangsta

Hallo Gangsta,
ja, solche Programme gibt es, sogar kostenlos. Schau dir z. B. mal Jalbum an, davon gibt es viele Skins, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.
jAlbum Skin Viewer
Dabei wird die Galerie offline auf dem PC generiert und anschließend hochgeladen. Werden Bilder hinzu gefügt, muss die komplette Galerie neu generiert werden.

Alternativ könntest Du eine Galerie mit PHP in Betracht ziehen. Die läuft auf dem Server und dort kann man Bilder hinzu fügen, ohne komplett neu generieren zu müssen. Beispiele sind Coppermine, 4images und Gallery. Häufig haben diese erweiterte Funktionen, wie z. B. eine Kommentarfunktion.

Viel Erfolg und viele Grüße - Ulrich

Zurück
Oben