• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bildergalerie

deflox

Neues Mitglied
Ich bin gerade an einer Website dran, welche sich mit Fotodarstellung beschäftigt. Nun habe ich Galerien mit Lightbox 2 erstellt.

Da man bei Lightbox ja eigentlich einen Link erstellt, welche sich dann auf das Bild bezieht muss man ja eigentlich 2 Bilder für ein Bild erstellen. Also ein zugeschnittenes Bild und ein Bild, das dann schlussendlich mit Lightbox 2 dargestellt wird, wenn man erreichen will, dass die Galerie ein bisschen Symmetrisch daherkommt. Ich habe das dann so gelöst, dass ich einen Auschnitt (100x100 Pixel), welchesBild etwas über das zeigt in der Galerie stelle und nach anklicken das volle Bild kommt.

Wenn ich aber dann Webspace miete und zum Beispiel nur 4 GB habe dann werden diese dann schnell voll. So kann ich eigentlich nicht so viele Bilder darstellen wie ich mir eigentlich erhofft habe. (Ich habe jetzt schon 18 Kategorien, mit ca. 40 Bilder bzw. 80 wenn ich die Methode wie oben anwende)

Ich habe jetzt etwas von Datenbanken gehört welche, welche dann extern mit der Website verbunden sind. Ich kenne mich damit aber nicht aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten lösen kann? Kann man meine Methode (die mit dem Bildauschnitten) irgendwie anders machen und wie funktioniert das mit den Datenbanken, wenn ich mich nicht irre... ? Danke, Danke und nochmals Danke für Antworten...

Gruss... Ein unerfahrener Webdesigner ;)

Warum referenzierst du nicht beide Male dasselbe Bild und skalierst es für die Vorschau einfach im HTML herunter?

Was den Speicherplatz betrifft: Die Bilddateien sollten schon aus Performancegründen nicht größer als 200-300 kb sein. Da kommt man mit 4 GB Webspace ziemlich weit.

Zuletzt bearbeitet:
Also so schnell wird der Webspace auch nicht voll. Erstens speicherst Du die Bilder ja nicht in der vollen Größe ab, wie es z.B. Deine Kamera liefert, sondern die werden erst verkleinert. Wenn Du die als jpeg speicherst, hast Du ja in Deinem Bildbearbeitungsprogramm die Möglichkeit die Qualität zu bestimmen, da brauchst Du auch nicht die höchste Qualität, da es ein Monitor so oder so nicht darstellen kann. Und über die Vorschaubilder in der Größe 100x100 Pixel, da brauchen wir wohl nicht zu sprechen, das ist in dem Zusammenhang absolut vernachlässigbar.

Zum Thema Bilder in Datenbanken speichern solltest Du dieses hier lesen: Datenbanken - Ist es sinnvoll, Bilder in einer Datenbank abzulegen?

Zurück
Oben