• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bildrecht

• Ersteller Ersteller Sunfeeling
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sunfeeling

Guest
Hallo Html-Forum-User,

ich möchte gerne eine Webseite erstellen, wo ich Tutorials, Rezensionen, Highlights der Woche und Hardware vorstelle. Dafür würde ich gerne Bilder
von großen Firmen und deren Logos benutzen. Wie stell ich das an ohne mich strafbar zu machen. Die Internetseite Play3.de macht dies ähnlich und schreibt
auf ihrer Webseite unten, dass diese Dinge Eigentum der jeweiligen Firmen sind. Reicht das schon aus ?

Danke schon mal :)

Hi, ich glaube um sicher zu gehen schadet es nicht die Firmen direkt zu kontaktieren. Oft findest du auch auf deren Websites eine Rubrik wie "Rechtliche Hinweise", wo zum Teil ausdrücklich steht, dass man die Logos usw. nur mit einer Schriftlichen Genehmigung auf seiner Website verwenden darf. Es gibt bestimmt auch große Firmen, die auch wegen ihres Images nicht wollen, das sie auf jeder x beliebigen Website auftauchen. Ein pauschaler Text reicht da meines erachtens nicht aus um sicher zu gehen.

Soweit ich weiss, reciht das NICHT.
Du brauchst das Einverständnis der Firmen, vor allem wenn es um Logos o.Ä. geht.
Vor allem kommt es darauf an, ob du das ganze privat oder geschäftlich betreibst.

Ok vielen Dank euch beiden schon mal. Ich will die Seite geschäftlich nutzen (mit Werbung). Ist es nicht lästig jedes Mal bespielsweise Microsoft, Apple usw. anzuschreiben und zu fragen, ob man Bilder von ihnen benutzen darf ?

Sicherlich ist das lästig. Ich würde mich auch nach besseren Lösungen erkundigen oder einen Rechtsanwalt Fragen. Aber solange ich mir nicht sicher bin, würde ich nichts riskieren. Und vielleicht reicht ja auch ein Anruf bei entsprechenden Firmen, bevor du dich ans Schreiben machst. Es würde mich auf jeden Fall wundern, wenn du der erste wärst der bei Firmen diesbezüglich nachfragt.

Wir können und sollten hier wohl nicht empfehlen, dich auf „fair use“ oder „passiert schon nix“ zu berufen. Dazu sind entsprechende Sachlagen viel zu individuell beurteilbar.

Mit Tendenzaussagen ist im Zweifel also sowieso nicht geholfen. Als Privatmensch ohne größere Lobby bist du ein „einfaches Ziel“, falls der Ernstfall eintritt.

Ist schwierig, auf solche Fragen zu antworten. Ob jeder zehnte Seitenbetreiber bei so was Probleme bekommt oder einer von 5.000 ist nichts, was wir hier abwägen können.

Selbst Wikipedia setzt auf entsprechende Seiten diesen Vermerk: Wikipedia:Hinweis Rechtsthemen

Die Regeln werden ja von den einzelnen Firmen meist recht klar vorgegeben. Nicht mit anderen Bildern kombinieren etc. Entsprechende Materialien und Infos finden sich zumeist unter dem Link "Presse", anhand des Beispiels Microsoft hier:
Microsoft Logos Guidelines

Zurück
Oben