• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bitte Design und Code bewerten! [EDITOR]

IDs sind auch Link-Targets (http://example.org/index.php#meine-id). Das heißt, es wäre vielleicht ganz sinnvoll, zum Beispiel Zwischenüberschriften welche zu geben (<h2 id="hallo-welt">Hallo Welt</h2>).

Die Idee, eine ID nur dann zu vergeben, wenn ein Element direkt verlinkbar sein soll, finde ich ganz hilfreich (wenn auch vielleicht etwas übertrieben).

ul#navi li haette da zwar den gleichen Effekt, aber so etwas wie, #navi .navilink gefaellt mir besser.
Das ist allerdings wohl auch Geschmackssache.
Ersteres sollte effektiver sein, mindestens jedoch ist es um ein Vielfaches kürzer.

Da mein Footer immer aus mehreren Elementen, wie einem Link zum Impressum, zum Kontaktformular, einem Copyright, etc. besteht, zeichne ich das ganze als ul aus und vergebe diesem dann die id footer. Man kann natuerlich auch 3 <p> elemente haben, denen man allen die Klasse footer zuteilt
So pauschal kann man das gar nicht empfehlen. Es kommt ja immer auf den Inhalt an. Ein Footer, der eine Liste von Links enthält, ist als <ul> gut ausgezeichnet. Für drei Textabsätze muss der Inhalt schon ganz anders aussehen. Möglich ist sehr viel.

Zurück
Oben