• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bitte um Bewertung unserer Website [komplett]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hiermit melde ich mich wieder und möchte mein Kommentar zu einigen Beiträgen abgeben.

freak131wenn man mich nett fragt wäre ich sogar dazu bereit Nordlicht genau seine schwächen zu erklären, jedoch via telefon oder messenger.

hierauf komme ich gerne zurück und werde dir morgen eine PN mit meiner Telefonnummer schicken, rufe dich dann zurück, falls du keine Flat hast.

freak131der kunde will das die arbeit qualitativ gut ist und pünktlich da ist, ...
zudem muss es sicher sein und bei problemen muss ein ansprechpartner da sein, der vorallem schnell und direkt handelt.

das ist unter anderem der Grund, wieso ich unsere Seite selbst machen will, natürlich bin ich auch Ehrgeizig. Wenn ich mal eben einen neuen Artikel präsentieren möchte, oder eine Änderung wünsche, muß ich nicht erst Kontakt aufnehmen, Material senden, erklären, korrigieren, warten, etc..........

Es gibt sicherlich auch Webmaster, wenn Sie die Vorstellungen Ihres Kunden kennen, diese selbständig umsetzen.

haddiich finde die seite nicht soo serios, weil:
  • warum wechselt man plötzlich auf ein anderes design?

hättest du mal die Beiträge gelesen, wüßtest du warum. Ich sag es dir mal: man fand u. a. das Design nicht gut, was ich eingesehen habe. Nun habe ich ein anspruchvolleres Design erstellt, leider nicht für dich.

haddi
  • farben passen nicht zusamenn, viel zu dunkel
  • wirkt unübersichtlich

das ist natürlich Ansichtssache, dachte ich auch erst. Nach längeren betrachten, war es für meine Augen immer noch angenehm und hat mich nicht angestrent. Unübersichtlich finde ich es eigentlich nicht, oben das Übliche, links die Navigation. Auch Ansichtssache. Wenige Seiten sind heutzutage so aufgebaut, dass man sich in Kürze zurechtfindet. Bei uns gibt es nicht viele Punkte. Man könnte es evtl. nach Produktgruppen sortieren, über einen Baum.

Dark D.Außerdem ist der <title> viel zu lang,
das ist nicht nur unschön, sondern schreckt auch Suchmaschinen ab.

liegt an mein Unwissen, wird sich ändern. Danke für den Hinweis.

BlackyEs ist nämlich leider auch zunehmend zu beobachten, dass sich Leute vür 10-50€ anbieten, was viel zu wenig ist und arg wettebwerbschädigend, denke ich.
freak131 wird das sicher durch seine Arbeit kennen, das Problem mit sogenannten WebDesignern, die ich zu völlig untertriebenen Preisen anbieten.

da auch ich mittlerweile weiß, wie Zeitintensiv eine Neuerstellung ist, halte ich das auch für wettbewerbschädigend.

Ich hoffe trotzdem, Ihr schaut weiterhin meinen Fortschritt an und gebt Kommentare dazu ab. Wenn nicht, werde ich unsere Seite im nächsten Jahr noch einmal bewerten lassen.

-----------------------------------------------------------------------
Jetzt noch ein anderes Anliegen, auch wenn hier falsch, ist nur eine Anregung. Ich habe vorhin schon einmal geschrieben, nachdem ich auf Antworten gedrückt habe, war ich nicht mehr angemeldet. Habe mich dann neu angemeldet und alles war weg. Da war ich recht verärgert. Habe mir dann erstmal Lazio Rom gegen Werder angeschaut ( bis zum 2:0), reichte dann und habe noch einmal angefangen. Scheinbar muß man ein Häkchen machen um angemeldet zu bleiben, schade wenn man es vergessen hat. Hier wäre Handlungsbedarf. Vielleicht sollte sich ein Fenster öffnen, wo man wählen kann, ob man in 2 Minuten abgemeldet wird, oder online bleibt.

Gruß aus Bremen,
Nordlicht

hierauf komme ich gerne zurück und werde dir morgen eine PN mit meiner Telefonnummer schicken, rufe dich dann zurück, falls du keine Flat hast.
Wunderbar, ich werde morgen bis spät abends in der agentur sein, jedoch zwischenzeitlich immer mal wieder zeit haben und dir deshalb eine schöne email formulieren, ich hoffe das ich es bis zum Abend schaffe, da ich morgen in der berufschule noch eine klausur schreibe und dafür noch ein wenig lernen muss.

das ist unter anderem der Grund, wieso ich unsere Seite selbst machen will, natürlich bin ich auch Ehrgeizig. Wenn ich mal eben einen neuen Artikel präsentieren möchte, oder eine Änderung wünsche, muß ich nicht erst Kontakt aufnehmen, Material senden, erklären, korrigieren, warten, etc..........
man merkt ja auch, dass du dir viel mühe gibst, ansonsten würden wir nicht so willig supporten. wenn du jedoch ein fähigen programmierer hast kann man beides auch miteinander verbinden, so boomt momentan der gedanke des CMS.

Es gibt sicherlich auch Webmaster, wenn Sie die Vorstellungen Ihres Kunden kennen, diese selbständig umsetzen.
wichtig ist die richtige absprache mit dem kunden, sonst wird es für beide seiten unschön und zeitaufwändig.

das ist natürlich Ansichtssache, dachte ich auch erst. Nach längeren betrachten, war es für meine Augen immer noch angenehm und hat mich nicht angestrent.
du solltest beachten, dass nicht dir deine webseite gefallen soll, sondern deinen kunden.

da auch ich mittlerweile weiß, wie Zeitintensiv eine Neuerstellung ist, halte ich das auch für wettbewerbschädigend.
fur eine agentur ist 8000€ nicht viel, 1/5 bleibt am ende ca übrig.

Ich hoffe trotzdem, Ihr schaut weiterhin meinen Fortschritt an und gebt Kommentare dazu ab. Wenn nicht, werde ich unsere Seite im nächsten Jahr noch einmal bewerten lassen.
selbstverständlich, ich werde versuchen alles mal genau zusammen zu fassen, ich bin mir nicht ganz sicher bis wann dies geschehen sein wird, da ich freitag eine klausur schreibe und am wochenende geburtstag habe. ich denke dennoch das ich es bis spätestens montag fertig haben sollte, danach werde ich dir zusätzlich meine icq nummer oder sonstwas geben, wo du mich mit fragen regelrecht löchern kannst.

keiner hier hat denke ich ohne support von gleichgesinnten es soweit geschafft, demnach groß ist die hilfsbereitschaft. man will ja auch das zurück geben was man mal bekommen hat, jedoch müssen dafür die voraussetzungen stimmen.

Besten Gruß, Tim

wie versprochen, ich habe mich jedoch umentschieden und poste es direkt im forum, hilft vielleicht auch einigen anderen, ich möchte dennoch nicht, dass dies weiter verbreitet wird oder sonstwas, da es speziell auf dich gemustert ist. ;)

Der folgende Text bezieht sich NUR auf die Webseite schenker-pfeiffer.de.

Vorwort

Ich möchte darauf hinweisen, dass es keine perfekte Webseite gibt, es gibt jedoch Richtlinien an die man sich halten muss, damit die Webseite der Masse gefällt, jede Zielgruppe hat natürlich bestimmte Vorlieben die man in das Konzept der Webseite einbringen sollte.
Undiskutabel sind jedoch Richtlinien die sich mit der Optimierung von Webseiten in Bezug auf Suchmaschienen beschäftigen zudem sollten gewisse Sicherheitsrichtlinien eingehalten werden. Man sollte auch nicht den Fehler machen eine Webseite zu gestalten und Kritik mit dem Gedanken herunterzuspielen, dass sie einem persönlich gefällt. Eine Supermarktkette ist auch nicht damit gerettet, dass der Chef diese bevorzugen würde. Eine Webseite entwickelt man in der Regel nicht, damit sie einen Persönlich Anspricht, sondern einem gewissen Publikum. Natürlich sollte der Kreativität keine Grenze gesetzt werden, jedoch gibt es Richtlinien an die man sich aus Übersichtlichkeits Gründen halten muss.

Man sollte auch berücksichtigen, dass es verschiedene Arten von Webseiten gibt, so kann man den Aufbau einer Flash Seite nicht mit dem Aufbau einer normalen Seite gleich stellen.

Farben

Das Design wirkt nicht freundlich, die Farben sind sehr dunkel und häufige Farbwechsel lenken den Benutzer schnell ab, die Farben des Layouts heben sich teilweise mehr ab, als die der Texte, wodurch das Layout hingegen dem Inhalt in den Vordergrund gerückt wird.
Im Schnitt sollte man ein Layout aus 3 bis maximal 4 Farben bauen, da das menschliche Auge sonst zu sehr mit den Farben beschäftigt ist. Zudem sollte man darauf achten einen sehr hohen Kontrast zwischen den (Haupt-)Texten und dem Hintergrund zu schaffen. Animierte Bilder und oder Schriftzüge sollten mit Bedacht eingesetzt werden, und nicht zum Content gehören, sondern lediglich zur Werbung oder etc, dadurch „klaut“ man dem Benutzer keine wichtigen Textstücke.

Aufbau des Text-Layouts

Texte sollten generell strukturiert sein, hierbei ist die Farbe (s.o.) sowie die Unterteilung in Abschnitte wichtig, später komme ich noch zur technischen Umsetzung von Textstücken.
Generell sollte die Wichtigkeit der Texte die Größe bestimmen. Es sollten auch nur „Web-Sicher“ Fonts benutzt werden !
Es ist sehr wichtig, dass ein Anwender schnell durch die Seite Navigieren kann, in der Regel sagt man, dass man nicht mehr als 2 Klicks von jeder (Unter-)Seite brauchen darf, um zum gewünschten Content kommt. Viel mehr Zeit gibt der Anwender im Schnitt nicht aus.

Aufbau des Layouts

Es gibt verschiedene Arten eines guten Aufbaus. Bestes Beispiel hierfür sind Tageszeitschriften (Rheinische Post, Frankfurter Allg., ...) , diese sollten jedoch kritisch beurteilt werden, da es ein Printmedium ist. Man sollte darauf achten, dass Texte, Layoutansetze u.s.w. immer an denselben Stellen anfangen, auf deiner Webseite sieht das Logo total aus dem Layout rausgerissen aus. Ganz wichtig ist, dass der Benutzer nie aus einem ihm vertrauten Layout raus gerissen wird, so sollte das Menu, die Farbwahl, der Aufbau u.s.w. auf jeder Content-Seite identisch sein, ausnahmen hierbei währe logischerweise ein Untermenu, auch akzeptabel wären anders hinterlegte Logos für jede Kategorie, hier zählt aber häufig der Grundsatz: „weniger ist ab und zu mehr“. Ein gutes Beispiel hierfür ist WoltLab® GmbH | Startseite. Ein Layout sollte auch immer Stimmig sein, das Menu sollte ansatzweise im selben Stil sein, wie das Content-Fenster und der Rest.
Man sollte auch darauf achten, dass der Seitenkopf nicht zu groß wird, wie im realen Leben zählt auch hier der erste Eindruck. Eine Aufnahme hierbei die Webseite Dresdner Bank AG - Corporate Website die eine gewisse art von Seriösität über den Seitenkopf vermitteln möchten und über Neuerungen berichten. Auf den Content-Seiten wird wiederum auf diese Besonderheit verzichtet, hierbei zeigt sich wieder der Typische aufbau einer „Tageszeitung“ -> Spalten.

Programmierung
Wichtig bei der Programmierung ist, dass man mehrere Sprachen gut umsetzen kann, diese aber auch sinnvoll verbindet, so entstand der Trend zu Ajax systemen. Grade beim Umsetzen von serverseitigen Webseiten muss die Programmierung sicher umgesetzt sein, hierbei empfehle ich beim Einsatz von php das Buch PHP-Sicherheit von Peter Prochaska.
Man sollte darauf achten, dass man generell Browserübergreifen programmiert, schlechte Programmierung hat häufig zur Folge, dass Layouts nur Bedingt in allen Browsern laufen, unterscheiden von CSS Dateien in unterschiedlichen Browsern lohnt sich nur sehr selten, Pixelprobleme und etc. sind auf die schlechte Programmierung zurückzuführen, anders sieht es bei Transparenten Bildern aus, die der Internet Explorer nur beding mag und auch schlecht nachrendert. Webseiten müssen generell HTML Valide sein, Zeichensätze und Doctype müssen stimmen. Wichtig bei der Umsetzung ist auch das korrekte Verwenden von Tags, wie Headlines (in Form von „Bildern“ oder Text), die Bilder sollten hierbei als Hintergrund gesetzt werden, und der text ein Indent von –xyz bekommen, diplay:none; wird generell von Suchmaschienen nicht akzeptiert! Titel und Meta Tags sollten nicht zu lang sein, sondern sich aufs Wesentlichste Konzentrieren. Ein gutes Beispiel hierfür ist PHP: Hypertext Preprocessor.

Bemerkung

Wie du sicherlich bemerkt hast entspricht deine Webseite nur wenigen dieser Anforderungen, ich habe versucht mich möglichst kurz zu fassen und stehe natürlich bei weiteren Fragen dir zur Verfügung, Ich kann auch nicht für die Vollständlichkeit dieses Textes garantieren ein Anhaltspunkt ist es jedoch sicherlich. Ich hoffe ich habe dir bis jetzt geholfen, ich möchte mir offen halten noch Änderungen an dem Text zu machen, da es doch recht spät ist, ich ihn dir dennoch möglicht schnell zur Verfügung stellen möchte.

[FONT=&quot]Gruß, Tim[/FONT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben