• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

bitte um feedback für cyberchris.net

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberchris

Neues Mitglied
hallo experten.

im zuge des re-designs meines internet auftrittes würde ich euch herzlich bitten, diese zu bewerten. ich erlaube mich euch darauf hinzuweisen das es eine private homepage ist und diese auch so zu bewerten.;)
in folgenden punkten wäre mich ein feedback sehr wichtig:
1. allgemeines design (ansprechend oder nicht?)
2. navigation (übersichtlich oder verwirrend?)
3. funktionalität allgemein (javascript, iframe veraltert oder kann ich dies gerade noch so durchgehen lassen?)
4. funktionalität blog (wie findet ihr das ich die kommentar box unter jedem blog zur verfügung stelle?)
5. persönliche meinung

bitte nicht mit kritik sparen, den schliesslich möchte ich ja auch das meine seite besucht wird und somit würde ich eure vorschläge gerne aufnehmen.

danke

los gehts: http://www.cyberchris.net

1. allgemeines design (ansprechend oder nicht?)
Das Design ist auf jeden Fall ansprechend. Was mich stört, sind allerdings die schwachen Kontraste. Diese machen zwar zum Teil die Wirkung der Seite aus, sind allerdings beim Lesen eher störend. Im normalen Fließtext würde ich daher auf stärkere Kontraste setzen, da so das Lesen sehr erschwert wird.

2. navigation (übersichtlich oder verwirrend?)
Nett und lustig! Verwirrung? Jein, wieso in Englisch?

3. funktionalität allgemein (javascript, iframe veraltert oder kann ich dies gerade noch so durchgehen lassen?)
JS ist hier sinnvoll angewandt und die Seite funktioniert zum großen Teil auch ohne JS. So dachte ich anfangs. Leider nicht immer. Deine Fotogalerie funktioniert nicht ohne JS, das wäre aber möglich. Zumindest der Klick könnte über das href-Attribut bei abgeschaltetem JS die Anzeige des verlinkten Bildes ermöglichen. Auch dein Blog ist ohne JS nicht nutzbar, dazu aber später mehr.
Das iFrame ist hier unnötig. Ich sehe absolut keinen Grund das nicht per PHP zu lösen, wo doch PHP auf deinem Space verfügbar ist.

4. funktionalität blog (wie findet ihr das ich die kommentar box unter jedem blog zur verfügung stelle?)
Du solltest vielmehr die bereits geschriebenen Kommentare anzeigen lassen, wenn man auf "write comment" klickt. Sollte ja möglich sein. Da fällt mir übrigens noch etwas in Sachen JS auf. Mach dein JS mal aus und geh auf deinen Blog: Nutzung unmöglich! Selbst das Lesen mehr oder weniger.

6. weitere technische und layout-technische Details

Hab Punkt 6 mal vorgezogen. Deine Schrift ist viel zu klein. Wer soll das bitte noch ohne Brille lesen können? Barrierefreiheit = NULL. Ich meine doch dass meine Augen keinerlei Schwächen haben und kann das was du da geschrieben hast im längeren Fließtext absolut nicht mehr lesen. Welche Größe ist das? 10 oder 8px? 0.6em der normalen Schriftgröße? Ich will gar nicht wissen, was das bei mir ist.
Eine weitere "große Hilfe" bei der schlechten Lesbarkeit der Inhalte ist die Kleinschreibung. Klar designtechnisch kann man Kleinschreibung durchaus nutzen, aber doch bitte nicht im Fließtext: Das stört!

5. persönliche meinung
Die Seite wirkt sehr hell und auf dem ersten Blick auch professionell. Dabei treten jedoch einige Mängel auf, die die Usability der Seite im starken Maße beeinträchtigen. Es ist für mich auch unverständlich wieso iFrames genutzt werden, wo doch PHP vorhanden ist. Abschließend kann man zu dem Schluss kommen, dass die Seite mit Sicherheit ein guter Anfang ist, jedoch mit diesen Fehlern nicht lange im Netz bleibt.

WOW! - ist so ziemlich das einzige was mir zu deinem beitrag einfällt.
herzlichen dank!! ehrlich! deine kritik ist voll zutrefend und regt mich in einige richtungen zu denken an.
den punkt 'javascript' habe ich bereits in arbeit. ich versuche die seite so gut wie möglich auch ohne javascript funktionalität sauber darstellen zu können. bezüglich iframe: was ist da genau so schlimm daran, warum ist das veraltert bzw. sollte nicht verwendet werden? schriftgrösse: nun, auch hier hast du sicherlich vollkommen recht. es ist hat so das ich, wie soll ich sagen: irgendwas "rundes" schaffen wollte. und ich war der meinung das hier so ziemlich alles zusammenpasst. farbe, aufteilung, schriftgrösse. aber natürlich hast du recht was nützt es wenn es halbwegs nach was aussieht aber keiner liest?!?:?:
aber ich werde einige deiner punkte sicher berücksichtigen und meine seite danach (in 1 monat) dir hier nochmals zur bewertung zur verfügung stellen ;-).
nochmals danke
chris

hey moment mal - war da ein verstecktes lob zu hören?!? ;-)
danke.
also nochmals - ich werde versuchen die seite anzupassen und dann nochmals einen anlauf wagen um von euch bewertet zu werden.
nochmals danke!
chris

Moinsen Chris,

also die Idee mit den wechselnden Bildern oben in der Ecke find ich gut, evtl. die Bilder alle noch gleich zentrieren und freistellen ;)

Bei der Schriftformatierung im Blog finde ich die Zeilen zu lang und Groß / Kleinschreibung wäre wesentlich besser beim Lesen. Schriftgröße find ich so okay - kleiner aber auf keinen Fall.

Im Firefox und IE7 hab ich mal eine Scrollbar und mal keine, vllt. immer eine erzwingen, dann verschiebt sich die Seite nicht beim Wechsel der Bereiche.

Warum kommt im G-Book auf einmal eine andere Farbe und ein anderes Layout ins Spiel? Das könnte man noch etwas mehr an den Rest der Seite anpassen.

Ansonsten von der Optik eine solide und ansprechende Seite die vllt. noch ein paar farbliche Kontraste vertragen könnte.

LG 8-)

Großen und ganzen finde ich die Seite gut.
Vorallem die Köpfe wo sich ändern, allerdings würde ich die Köpfe freistellen und denen einen grauen hintergrund geben, dass man beim "hovern" den farb unterschied nciht sieht.

Ansonsten etwas farbe rein und dann TOP

Das einzigste was ich noch blöd finde, wenn man einen Link aufruft, bleibt der Standart kopf und nciht der Kopf, wo dem link entspricht.....

Aber sonst ;) (steht ja schon oben) TOP

lg

Moin,

also technisch ist deine Seite eine ziemliche Katastrophe.
Auf Einzelheiten geh ich mal nicht so ein.

Was aber sicher deinen Freunden nicht gefallen wird ist, das ihre Vorschaubilder z.T. völlig verzerrt sind, sodaß sie wie Witzfiguren wirken.
Das kann unmöglich in deinem Sinn sein!

Zitat von cyberchris:
den schliesslich möchte ich ja auch das meine seite besucht wird

Wen du das willst, warum hast du deine Seite mit "Frametechnik" verwirklicht.
Abgesehen davon das "Frametechnik" völlig veraltet ist, gibt es ja kaum etwas was suchmaschinenunfreundlicher ist.

koslowski

okaaayy! ich habs kapiert...:???:
ich werde meine seite anpassen und dann nochmals um eure bewertung bitten. aber bis dahin - nochmals herzlichen dank für eure kritischen (aber leider immer richtigen) antworten /feedback.
nochmals danke.

aber : ich komme zurück!8-)

1. Eindruck: Sieht geil aus, schöner effekt mit dem Bild wenn man über die Menupunkt fährt

2. Eindruck: wooooooooah ne Frames...*urgs*

3. Eindruck: text wandert aus boxen beim vergrößern :(

-> Durchgefallen..

Hab mir jetzt nicht meine Vorgängerposts durchgelesen, aber du wurdest sicherlich drauf hingewießen, dass Frames veraltet sind und nicht benutzerfreundlich.....Von der Designidee her: 3 Daumen hoch ! Von der Realisierung..schade das es so geschehen musste :(

Es werden allerdings keine Frames verwendet ;-)

Code:
<frameset rows="100%,*" framespacing="0" border="0">
<frame frameborder="0" name="MYTOPFRAME" src="http://cyberchris.alfahosting.org/" noresize="noresize">
<noframes>
<body>
Your browser doesn't support frames. Please click on the following link to visit the page: <a href="http://cyberchris.alfahosting.org/">www.cyberchris.net</a>
<br><br><a href="http://www.sprit.org">Domain</a>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>

doch :P

Nein.
Die Seite verwendet keine Frames, sondern ist anders aufgebaut.
Schau dir den Quelltext mal genau an, der ist nur von der Domain, die eine Weiterleitung ist, steht doch alles da ;-)

wow - habe ja mit viel gerechnet, nicht aber mit solch konstruktiven und fachlichen feedback.
ich möchte mich wirklich ganz herzlich bedannken.
jetzt aber für dummys.
was ist sooooo schlimm dran wenn ich einen iframe verwende?
warum ist es veraltert?
wo liegen die nachteile?
das durch meine ip forwarding mein domainname provider eine index.html vor meine index.html seite legt dafür kann ich leider nichts - kann auch nichts dagegen machen (sofern ich weiss). aber was ist schlimm wenn ich einen iframe in meiner index.html seite verwende. ich wollte quasi den rahmen (inkl. logo und navi) immer anzeigen und nur den inhalt in meiner seite neu laden - dachte dabei so an faktoren wie performance usw...!
aber wirklich nochmals herzlichen dank für eure hilfe.
wenn mir noch jemand meine fragen beantworten kann - dann wäre ich komplett von den socken :grin:
chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben