Also, das zweite Design ist in meinen Augen durchaus ein Design. Ich weiß ja nicht, was Efchen noch alles sehen will, bevor er anfängt, von Design zu sprechen. ;ugl
Die ursprüngliche Seite hast du eher verschlechtert als verbessert. Du hast ihr mit dem ganzen Grau die Leichtigkeit genommen, die eigentlich das Einzige war, was an dem ersten "Design" bestechen konnte. :-|
Das zweite Design würde ich auf alle Fälle vorziehen. Damit würde ich an deiner Stelle weitermachen, daher beziehe ich mich jetzt auch nur auf dieses.
Was gar nicht geht, ist die Hintergrundgrafik der Navigation. Irgendwie bin ich mir noch nicht ganz sicher, dass es wirklich so gedacht ist, wie ich es sehe, aber eigentlich fällt mir auch nicht ein, wie es anders hätte gedacht sein können. Bei mir stellt sich die Navigation inklusive "Umgebung" so dar:
Wenn es in der Tat so gedacht war wie in dem Bild, dann solltest du es unbedingt noch einmal überdenken. Die Schrift sollte auf keinen Fall über
beide Bereiche der Hintergrundgrafik hinweggehen. Die Idee an sich ist nämlich eigentlich ganz nett, nur sollte der obere Farbverlauf nicht von Schrift bedeckt sein. Wenn nur der untere graue Bereich bedeckt wäre und somit nach oben hin mehr Platz wäre, dann wäre die Navigation schon mal wirklich hübsch.
Auch würde ich mir an deiner Stelle noch einmal Gedanken über die Hintergrundwiederholung machen. Wenn man die Schrift vergrößert, sieht die nämlich nicht besonders gut aus. Besser wäre es, den Hintergrund nur in x-Richtung wiederholen zu lassen und die Hintergrundfarbe auf die jeweils sinnvolle Anschlussfarbe zu setzen (also den Grauton unten im Navigationshintergrund bzw. den untersten Blauton des Verlaufs bei den Links).
Jetzt fehlen dir natürlich noch ein paar kreative Ideen für den Hintergrund der Überschrift "Downloads" ganz oben. Du solltest dir am besten weniger Gedanken der Richtung "wie setze ich am besten gute Grafiken ein" machen, sondern eher überlegen "was würde jetzt gut ins Gesamtkonzept der Seite passen". Das klingt zwar jetzt erst mal recht ähnlich, es besteht aber ein ganz wesentlicher Unterschied:
Beim ersten überlegst du, was es an guten Grafik-Ideen gibt und versuchst dann, das in deine Seite einzubauen. Dabei nimmt dann aber möglicherweise das grafische Gesamtkonzept der Seite eine vollkommen andere Richtung, wie mit den Änderungen am ersten Design geschehen -- und es kann dadurch passieren, dass es dann schlechter aussieht als vorher.
Bei der anderen Variante machst du erst mal eine "Bestandsaufnahme". Deren Ergebnis wäre beim
ursprünglichen Design (nur aus meiner Sicht, nicht rein objektiv) gewesen: "Schlicht, seriös, hell, leicht und 'luftig'". In "Downloads2" hast du diesen Eindruck mit der neuen Navigation gut bestätigt (sofern du noch die Schrift aus diesem oberen Verlauf rausholst). Zusätzlich ist das Ganze dadurch ein klein bisschen edel geworden -- finde ich zumindest. ;)
Wenn du dich jetzt also an eine Grafik für den Banner ganz oben begibst, dann denk dir etwas aus, das "schlicht, seriös, hell, leicht und 'luftig' und darüber hinaus ein wenig edel" wirkt.
Wenn du selber vom aktuellen "Downloads2" einen anderen Eindruck hast, dann ist es selbstverständlich 1000mal besser, diesen Eindruck als Grundlage für die restlichen Designelemente zu nehmen.
Das war jetzt logischerweise alles nur eine Beschreibung meiner persönlichen Vorstellungen von einem sinnvollen Vorgehen. Ich bin kein professioneller Gestalter (erst seit einem Semester auf dem Weg dahin), aber ich habe mich irgendwie überzeugt, dass eine solche Systematik sinnvoller ist als "möglichst beeindruckende Effekte an möglichst sinnvollen Stellen einbauen, unabhängig vom Konzept der Seite". Ich glaube, es war dieses Vorgehen, das z.B. dafür gesorgt hat, dass so viele Clanpages vollkommen gleich auszusehen scheinen. Dabei sehen die Effekte eigentlich teilweise ganz gravierend unterschiedlich aus (und sind es auch vom technischen Aufwand und Anspruch her), aber es wirkt wie Einheitsbrei, weil sie alle das gleiche gestalterische Konzept voneinander übernehmen.
Ich hoffe mal, das hat jetzt alles ein bisschen was gebracht. :mrgreen: