quinkarjensen
Neues Mitglied
Hi!
....nachdem ich die "div-probleme" threads alle durchsucht habe, mir aber nix passendes aufgefallen ist, stelle ich meine frage als neues thema.
das grundgerüst meiner seite besteht aus vier divs. diese habe ich mit css formatiert. unten sind die quelltexte. im firefox sind die elemente genauso, wie ich sie haben will, jeweils mit zwanzig pixeln zwischen den boxen. der internet explorer jedoch, setzt die eingestellten 5px rahmen nach innen an die außenbegrenzungen der divs. deshalb ist auch die scrollleiste im iframe im content div halb überlappt (ich sah gerade, sie ist überlappt, wenn man für den content-div 100% höhe einstellt, hier jetzt nicht).
wie kann ich die rahmen und größen so einstellen, daß beide browser (oder auch andere) die aufteilung richtig darstellen?
die zweite sache ist die größe des content-divs. im firefox wird alles optimal von den rändern des browserfensters abgemessen, der internet explorer jedoch spinnt völlig.....mit height 100% macht der ie das ding auch viel zu lang.....
vielen dank, falls ihr mir helfen könnt!! :roll:
INDEX.HTML
FIRST.CSS
Moderator-Edit - Aktion: Code-Tags hinzugefügt (Artemis)
....nachdem ich die "div-probleme" threads alle durchsucht habe, mir aber nix passendes aufgefallen ist, stelle ich meine frage als neues thema.
das grundgerüst meiner seite besteht aus vier divs. diese habe ich mit css formatiert. unten sind die quelltexte. im firefox sind die elemente genauso, wie ich sie haben will, jeweils mit zwanzig pixeln zwischen den boxen. der internet explorer jedoch, setzt die eingestellten 5px rahmen nach innen an die außenbegrenzungen der divs. deshalb ist auch die scrollleiste im iframe im content div halb überlappt (ich sah gerade, sie ist überlappt, wenn man für den content-div 100% höhe einstellt, hier jetzt nicht).
wie kann ich die rahmen und größen so einstellen, daß beide browser (oder auch andere) die aufteilung richtig darstellen?
die zweite sache ist die größe des content-divs. im firefox wird alles optimal von den rändern des browserfensters abgemessen, der internet explorer jedoch spinnt völlig.....mit height 100% macht der ie das ding auch viel zu lang.....
vielen dank, falls ihr mir helfen könnt!! :roll:
INDEX.HTML
HTML:
<html><head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="first.css">
</head>
<body>
<div class=logo></div>
<div class=menu></div>
<div class=current>
<div class=news><a href="fussball.html" target="inhalt">Fussballturnier...</a><br>
Das JTurnier der Jungs hat folgenden Ausgang gefunden...</div>
<div class=news><a href="volkball.html" target="inhalt">Völkerball...</a><br>
Die Mädels spielten so, wie hier verzeichnet!</div>
</div>
<div class=content>
<iframe src="content.html" marginheight="10" marginwidth="10" frameborder="0"
width="100%" height="100%" name="inhalt">
</iframe>
</div>
</body>
</html>
FIRST.CSS
Code:
/* DATEI: first.css */
/* FUNKTION: regelt die Formateinstellungen der Rahmenseite */
body { background-image:url(wallpaper2.jpg);
background-attachment:fixed;
position:absolut;}
div { font-family:sylfaen; font-size:15px; color:#000000; }
p,b,i { font-family: georgia; color:#FFFFFF; font-size:25px; font-weight:normal; }
DIV.logo { background-image:url(triangle.jpg); top:20px; left:20px;
height:135px; width:135px; position:absolute; border-style:solid; border-width:5px ; border-color:#000000;;
text-align:center; }
DIV.menu { background-image:url(menuback.jpg); top:185px; left:20px; height:335px; width:135px; position:absolute;
border-style:solid; border-width:5px ; border-color:#000000; text-align:center; }
DIV.content { background-color: #FFFFFF; top:20px; bottom:20px;
left:185px; right:185px; position:absolute;
border-style:solid; border-width:5px ; border-color:#000000;
text-align:justify; }
DIV.current { background-color: #FFFFFF; top:20px; right:20px;
position:absolute; height:500px; width:125;
border-style:solid; border-width:5px ; border-color:#000000; padding:5px;
text-align:center; }
DIV.news { text-align:left; margin-bottom:10px; }
Moderator-Edit - Aktion: Code-Tags hinzugefügt (Artemis)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: