• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

border-interpretation von FF und IE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quinkarjensen

Neues Mitglied
Hi!

....nachdem ich die "div-probleme" threads alle durchsucht habe, mir aber nix passendes aufgefallen ist, stelle ich meine frage als neues thema.

das grundgerüst meiner seite besteht aus vier divs. diese habe ich mit css formatiert. unten sind die quelltexte. im firefox sind die elemente genauso, wie ich sie haben will, jeweils mit zwanzig pixeln zwischen den boxen. der internet explorer jedoch, setzt die eingestellten 5px rahmen nach innen an die außenbegrenzungen der divs. deshalb ist auch die scrollleiste im iframe im content div halb überlappt (ich sah gerade, sie ist überlappt, wenn man für den content-div 100% höhe einstellt, hier jetzt nicht).

wie kann ich die rahmen und größen so einstellen, daß beide browser (oder auch andere) die aufteilung richtig darstellen?

die zweite sache ist die größe des content-divs. im firefox wird alles optimal von den rändern des browserfensters abgemessen, der internet explorer jedoch spinnt völlig.....mit height 100% macht der ie das ding auch viel zu lang.....

vielen dank, falls ihr mir helfen könnt!! :roll:

INDEX.HTML

HTML:
<html><head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="first.css">
</head>

<body>

<div class=logo></div>

<div class=menu></div>

<div class=current>

<div class=news><a href="fussball.html" target="inhalt">Fussballturnier...</a><br>
  Das JTurnier der Jungs hat folgenden Ausgang gefunden...</div>

<div class=news><a href="volkball.html" target="inhalt">V&oumllkerball...</a><br>
  Die M&aumldels spielten so, wie hier verzeichnet!</div>

</div>

<div class=content>

<iframe src="content.html" marginheight="10" marginwidth="10" frameborder="0" 
width="100%" height="100%" name="inhalt">
</iframe>

</div>

</body>
</html>

FIRST.CSS

Code:
/* DATEI: first.css */
/* FUNKTION: regelt die Formateinstellungen der Rahmenseite */

body {     background-image:url(wallpaper2.jpg);
    background-attachment:fixed; 
    position:absolut;}

div { font-family:sylfaen; font-size:15px; color:#000000; }

p,b,i { font-family: georgia; color:#FFFFFF; font-size:25px; font-weight:normal; }

DIV.logo {      background-image:url(triangle.jpg); top:20px; left:20px; 
        height:135px; width:135px; position:absolute; border-style:solid; border-width:5px ; border-color:#000000;;
        text-align:center; }

DIV.menu {      background-image:url(menuback.jpg); top:185px; left:20px; height:335px; width:135px; position:absolute; 
        border-style:solid; border-width:5px ; border-color:#000000; text-align:center; }

DIV.content {      background-color: #FFFFFF; top:20px; bottom:20px;
        left:185px; right:185px; position:absolute;
        border-style:solid; border-width:5px ; border-color:#000000; 
        text-align:justify; }

DIV.current {      background-color: #FFFFFF; top:20px; right:20px; 
        position:absolute; height:500px; width:125;
        border-style:solid; border-width:5px ; border-color:#000000; padding:5px; 
        text-align:center; }

DIV.news    {   text-align:left; margin-bottom:10px; }

Moderator-Edit - Aktion: Code-Tags hinzugefügt (Artemis)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank & weiteres Problem mit dem Content - Div

Hammer, vielen Dank!
Das hat wirklich das Boxmodellproblem gelöst (DAnke auch für den Workshop Tipp)...

Nun ist jedoch ein weiteres PRoblem aufgetreten...(ich denke, wenn das Grundgerüst vernünftig steht, belästige ich euch hier nicht so oft )

Die drei divs logo, menu, current stehen da wo sie hinsollen.
Das "content"-Schwein aber macht Probleme: In ihm soll ein iframe dargestellt werden, der eine bestimmte Größe hat. Da das ganze Layout bei Verkleinerung des FEnsters mitverkleinert werden soll, richte ich das content fenster an den Browserfensterrändern aus...FF interpretiert es GENAUSO wie ich es haben will, dann setze ich das iframe auf 100% Höhe und Breite et voilà..

Aber der IE macht es nicht. Er macht den iframe dann sogroß wie das ganze Browserfenster und vergrößert das content div so sehr, daß es aus dem fenster ragt?!

gibts nen trick, dem IE das auch so beizubringen, wie der FF es macht...oder kann der IE die divs nicht aufspannen, wenn man ihm die grenzen von allen vier div-seiten festlegt?

...;Jump

Könntest du das ganze mal als Seite hochladen, damit wir uns das mal angucken können. Aus dem Stehgreif kann ich dir dazu nichts sagen.

An deiner Stelle würde ich einfach den IFrame weglassen und den Text direkt in den Content-Div. Dem Container kannst du dann mittels overflow:auto oder overflow:scroll Scrollbalken verpassen.

...dann müsste ich für jeden neuen Inhalt schon die ganze Seite neu laden, aber denke, das wäre ja möglich.

Das eigentliche Fiese ist, dass der internetexplorer nur einen eckpunkt der absoluten pixelangaben berücksichtigt, und so das content div nicht zwischen den linken und rechten kasten anpassen kann....gibts da nen umweg=? also, wie gesagt, der FF passt die content Box genau dazwischen mit passendem Abstand zu allen Seiten :(...aber beim IE keine Chance? Muss ich Layout ändern, also das rechte current fenster nach oben oder in der art??

Dank dir für deine Mühe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben