• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

border Prozentangaben

xXxPeterPanxXx

Neues Mitglied
Hi,
wenn man ein border bei einem <ul> macht kann man das auch irgentwie mit % angaben machen? Oder geht es nur mit px oder pt. Das wäre sehr schlecht denn ich will das der border immer bis ganz unten zum Divrand geht.

MfG xXxPeterPanxXx

ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe...

möchtest du, dass dein <ul> wahrscheinlich eine navigation bis ganz nach unten reicht und einen border erhält?
dann gib dem ul doch % angabe (100%) und dann noch n border mit 1px

ich kann mir nähmlich nicht vorstellen warum man die breite eines rahmen in % angeben will??? was soll sich da denn skallieren?
das würde ich gerne mal auf deiner seite gezeigt bekommen.

grüße hokage ;-)

Ich habe es mit dem <ul> height 100% gegeben, aber es tut sich nichts, ausserdem würden sich die <li> die Farbe vom <ul> annehmen.

nein das kann auch nicht klappen, denn wahrscheinlich hast du dem elternelement ja keine höhenangabe gegeben. und daher wirken auch die 100% nicht. denn von was 100% ???
allerdings ist es auch nicht empfehlenswert dem elternelement, wahrscheinlich einem div der die seite darstellt eine höhenangabe zu geben, denn dann wächst der div nicht mehr mit dem inhalt mir. und das ist nicht gut.

diese problematk hatte ich oben außer acht gelassen ..
von daher gibt es für dich nur die alternative deine navigation mit einer fixen höhe auszustatten.
ich wüsste zumindest nicht, wie es anders ginge.
was gefällt dir denn an einer fixen höhe nicht?

grüße hokage

nein das kann auch nicht klappen, denn wahrscheinlich hast du dem elternelement ja keine höhenangabe gegeben. und daher wirken auch die 100% nicht. denn von was 100% ???
allerdings ist es auch nicht empfehlenswert dem elternelement, wahrscheinlich einem div der die seite darstellt eine höhenangabe zu geben, denn dann wächst der div nicht mehr mit dem inhalt mir. und das ist nicht gut.

diese problematk hatte ich oben außer acht gelassen ..
von daher gibt es für dich nur die alternative deine navigation mit einer fixen höhe auszustatten.
ich wüsste zumindest nicht, wie es anders ginge.
was gefällt dir denn an einer fixen höhe nicht?

grüße hokage
mein Ziel ist es eine Navigation zu haben die anze linke Seite einnimmt. Ich finde das sieht in dem Fall besser aus.

wie gesagt, das ganze ist machbar, wenn du dem elternelement eine höhe, z.B. 100% gibst. daran können sich dann die 100% des navi orientieren.
allerdings rutscht dann der text aus dem elternelement, sobald der viewport kleiner wird, als der text.
das wägst du jetzt gegeneinander ab und kommst zu dem schluss, dass ein mitwachsender div deutlich wichtiger ist :D
ansonsten gibt es meiner meinung nach keine alternative
ich denke aber nochmal drüber nach. vll. gehts ja doch irwie ...

*edit: also dem ul würde ich wie gesagt kein height:100%; geben. aber dein ziel erreichst du evtl. auch, wenn du dein ul einfach unsichtbar machst. d.h. du formatierst es gar nicht, oder wenn, dann wie der hintergrund.
diesem alumfassenden div kannst du dann ein positioniertes (unter der navi) hintergrundpic geben (sollte so aussehen, wie du dir dein navi vorstellst). dieses müsstest du dann halt nach unten hin wiederholen. das hätte so ziemlich den gewünschten effekt.
haste verstanden?

grüße
probier es einfach mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, das ganze ist machbar, wenn du dem elternelement eine höhe, z.B. 100% gibst. daran können sich dann die 100% des navi orientieren.
allerdings rutscht dann der text aus dem elternelement, sobald der viewport kleiner wird, als der text.
das wägst du jetzt gegeneinander ab und kommst zu dem schluss, dass ein mitwachsender div deutlich wichtiger ist :D
ansonsten gibt es meiner meinung nach keine alternative
ich denke aber nochmal drüber nach. vll. gehts ja doch irwie ...

*edit: also dem ul würde ich wie gesagt kein height:100%; geben. aber dein ziel erreichst du evtl. auch, wenn du dein ul einfach unsichtbar machst. d.h. du formatierst es gar nicht, oder wenn, dann wie der hintergrund.
diesem alumfassenden div kannst du dann ein positioniertes (unter der navi) hintergrundpic geben (sollte so aussehen, wie du dir dein navi vorstellst). dieses müsstest du dann halt nach unten hin wiederholen. das hätte so ziemlich den gewünschten effekt.
haste verstanden?

grüße
probier es einfach mal aus.

Werde ich machen. Danke für deine Hilfe.

Zurück
Oben