• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Boxen verlängern sich nicht

chitons

Neues Mitglied
hallo ich habeein Problem auf meiner Homepage. Wenn ich Artikel schreibe erscheinen sie in meiner Box allerdings wenn der Artikel länger ist als die box steht es weiter unten. Ich möchte nun wissen wie die Box sich automatisch an die länge des Textes anpasst.

Code:
    <style type="text/css">
#links {
    left: 5%;
    top: 3%;
    width: 21%;
    height: 87%;
    background: black;
    position: absolute;
}
#mitte {
    left: 25%;
    top: 3%;
    width: 50%;
    background: black;
    position: absolute;
}
#rechts {
    left: 75%;
    top:3%;
    width: 20%;
    background:black;
    position:absolute;
}
</style>

ich hoffe auf Hilfe und danke^^

und noch ne frage wie bekomme ich das hin das die boxen sich nicht verschieben egal in welcher auslösung?also das das auf 1600x1200 niicht ganz anders aussieht wie auf 800x600

auserdem sind die boxen nun unterschiedlich lang Oo:(

Zuletzt bearbeitet:
und noch ne frage wie bekomme ich das hin das die boxen sich nicht verschieben egal in welcher auslösung?
Da spricht man eher vom Anzeigebereich oder Viewport, weil ja jeder sein Fenster so groß oder klein machen kann, wie er will -- ganz unabhängig von der Auflösung.
also das das auf 1600x1200 niicht ganz anders aussieht wie auf 800x600
Das kann man jetzt auf zwei Arten verstehen: Willst du, dass die Boxen immer die gleichen Maße haben und dass dann bei größerem Anzeigebereich eben mehr Platz an der Seite entsteht? Oder meinst du, die sollen im Verhältnis immer gleich sein, also z.B. immer die Hälfte des Anzeigebereichs einnehmen?

EDIT: Deinen Nachtrag verstehe ich nicht. Erst willst du, dass die Boxen sich an die Länge anpassen und dann beschwerst du dich, dass sich die Länge unterscheidet?! :shock:

Willst du, dass die Boxen immer die gleichen Maße haben und dass dann bei größerem Anzeigebereich eben mehr Platz an der Seite entsteht?

Genau so möchte ich das gern haben;-)

EDIT: Deinen Nachtrag verstehe ich nicht. Erst willst du, dass die Boxen sich an die Länge anpassen und dann beschwerst du dich, dass sich die Länge unterscheidet?! :shock:

nein im ersten fall war bei meinem artikel länger als die boxen und unter der Box ging der Text weiter und nun sind alle drei boxen unterschiedlich lang wie Stufen, also die erste box ist ganz klein die mittlere in "mittel" lang und die rechte ganz lang.
ich möchte das alle boxen gleich lang sind und sich an dem text der in der mittleren box steht anpassen.

Genau so möchte ich das gern haben;-)
Dann gib den Boxen doch einfach Breiten im em statt in %.

ich möchte das alle boxen gleich lang sind und sich an dem text der in der mittleren box steht anpassen.
Dazu gibt es eine Technik namens "Faux Columns". Du legst um alle Boxen noch eine Box, die dann ein Hintergrundbild hat, das sich in y-Richtung wiederholt. Dieses Hintergrundbild simuliert dann eine durchgehende Box (oder mehrere). Ausführlicher wird das auf A List Apart beschrieben. Eine Erklärung auf Deutsch bietet Peter Bucher.

und noch ne frage wie bekomme ich das hin das die boxen sich nicht verschieben egal in welcher auslösung?also das das auf 1600x1200 niicht ganz anders aussieht wie auf 800x600
Die Auflösung ist beim Erstellen von Websites irrelevant. CSS kennt die Auflösung auch nicht und es gibt keine Einheit, die auf die Auflösung referenziert. Einzig relevant ist die Größe des Viewports.

Zurück
Oben