• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

brauche dringend hilfe

scorpi

Neues Mitglied
hallo also ich habe folgendes problem:
als erstes habe ich eine hp in photoshop zusammengebastelt, dann hab ich das bild gezlist. in dreamweaver hab ich das ganze dann aufgemacht (es erscheint ja in einer tabelle). habe kleinigkeiten erlädigt, wie zentrieren, bg einfügen usw. dann habe ich, wo der textbereich ist ein i-frame eingebaut. auf die naviknöpfe habe ich roloverbilder eingefügt... jetz kommt das problem: ich möchte, dass wenn man über einen der knöpfe mit der maus fährt, noch dazu ein kasten (kein fenster) über dem textfeld erscheint, in dem dann der vorgegebene text steht.
ich habe schon sehr viel versucht aber es klappt nicht. das ist sowas was ich meine: CSS: Infobox

schon mal im voraus danke!!!

es ist sehr schwierig, deine anfrage beim ersten lesen zu deuten. aber ich denke, ich habe dich verstanden ;-) vielleicht hättest du zum besseren verständnis auch einen link posten sollen...

photoshop und dreamweaver um ein guter anfang um seinen ideen zu visualisieren und eine anfängliche struktur zu geben... jetzt solltest du deine ideen auf dieser basis mit html/css umsetzen! google mal "menüs + css" und "gallerie + css"... bei zweiterem solltest du eine passende lösung für dein "fenster"-problem finden! geheimtipp: stu nicholls! der hat sehr schöne beispiele parat...

grüsse kercon

was für einen easy ist, ist für den anderen (wie schon gesagt) bahnhof...
ich danke dir noch mal für deine unterstützung...könntest du mir vielleicht praktischer zur hand gehen? ich kann dir auch meinen code von dreamweaver schicken...

ich habe mir deinen quelltext eben angeschaut... du hast mit deinem dreamweaver die ganzen effekte (mouseover etc) in java umgesetzt. davon habe ich leider keine ahnung!

ich glaube, dass wird so nix... so gerne ich dir auch helfen möchte, aber deine arbeit kann ich für dich nicht erledigen. befasse dich mal bitte mit den grundlagen von html und css... das ist einfacher als du vielleicht denkst! vergiss den vom photoshop generierten quelltext, versuche den selbst zu schreiben... der dreamweaver könnte dir dabei sehr hilfreich sein.
wenn du dann nicht weiterkommen solltest, stehe ich dir mit den einem oder anderem tipp gern zur verfügung.
vestehe mich bitte nicht falsch und ich meine es auch nicht böse, aber wenn ich dergleichen während meiner arbeit erledige, lasse ich mich dafür bezahlen.

ich verstehe es sehr gut. ich habe mich bereits mit html und css beschäftigt doch bei mir klappt das mit dem erscheinen des kasten nicht.... ich meine der text der im kasten stehen soll steht direckt unter dem knopf. also ich weiß dass ich langsam nerve mit 15jahren ist es denk ich mal normal... dennoch danke ich dir für deine zeit!! wir können ja weiter kontakt halten... gute nacht

okay so wie ich das mitbekommen habe solltest du erst mal die Grundlagen von HTML und CSS erlernen denn so bringt das nichts. Du Arbeitest zwar mit Ps und Dw aber was du nicht siehst ist, dass man das debugging nun halt einfach im Code suchen muss und da ist es nicht hilfreich wenn man nur weiss wie man das Geslicte Ps Bild in den Dw einfügt und evtl noch einen Rollover einfügt und dann das Problem hat dass er nicht funzt.
Und wenn dir der Code des Links schon nichts sagt dann solltest du wirklich dir die Zeit nehmen und HTML und CSS erlernen ansonsten bringt die ganze geschichte hier nichts und der gute kercon plappert sich seine Finger wund aber du verstehst immer noch nicht ein Wort.
Nimm mir das nicht übel aber du hilfst dir selber am meisten wenn du das machst.

MFG devilseye

als erstes habe ich eine hp in photoshop zusammengebastelt, dann hab ich das bild gezlist. in dreamweaver hab ich das ganze dann aufgemacht (es erscheint ja in einer tabelle).

Du kanst photoshop auch sagen er soll die slices mit css zusammenfügen. dann hast du das problem mit der tabelle nicht. und für was brauchst du ein iframe? du kanst doch ganznormal dein text an die gewünschte stelle schreiben.. iframe benutzt du nur z.B. bei news damit du nicht alle seiten abändern must wen ne neue nachricht dazukommt. Aber auch da gibt es bessere lösungen.

am besten ist du machst im photoshop die slices, und fügst sie dann manuell in deine webseite ein. mit ein bisschen übung geht das ganz einfach. Photoshop gibt dir nähmlich nur 2 möglichkeiten, entweder tabelle oder css wo er alles absolut positioniert.

und so wie du das beschreibst vermute ich mal das du dir da irgentwas im dreamwaver zusammen doktorst, ich empfehle dir dich mit den web sprachen zuerst im ganznormalen windows editor vertraut zumachen. denn dreamwaver ist lediglich ein helfer bei deiner arbeit, er ersezt kein wissen über die websprachen die du brauchst um eine vernüftige seite zu schreiben.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure tipps (ich docktor mir nicht mal was schnell zusammen)
ich versuche mich schon länger mit html und css auseinanderzusetzen... ja ich bin ein anfänger aber kein neuling... (mit bahnhof hab ich es übertrieben gemeint- aber ich dachte das wäre klar...) zu meinem erfreuen hab ich es endlich geschafft!!!!:D doch ich hab noch eine frage: der kasten der erscheint- dem hab ich ja fest vorgeschrieben wo er stehen soll
Code:
#box:hover div{ display:block; width:582px; position:absolute;top:307px;right:241px;
doch wenn es auf einem größeren oder kleineren bildschirm angezeigt wird, habe ich die befürchtung, dass der kasten gar nicht dort erscheint, wo er soll... ist das so? wenn ja was soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
das kannst du ja selber versuchen wenn du dein Viewport verkleinerst. grundsätzlich bleiben die Container schon dort wo sie sein sollen dein Problem wird sein dass du viel Scrollen musst wenn du mit fixen höhen und breiten arbeitest. da sich die Container dann nicht dem Viewport anpassen sondern einfach die grösse beibehalten.
Versuch mal mit em zu arbeiten, % wird kaum gehen da du sehr viele kleinere Container haben wirst und wenn du diese in
le Angaben umrechnen willst wird das massig arbeit geben und ob das Resultat dann auch befriedigend ist kann ich dir nicht sagen.

MFG devilseye

Zurück
Oben