• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Breadcrumbs-Navigation erstellen

MellZi

Neues Mitglied
Hallihallo....ich möchte auf meiner Seite eine Breadcrumbs-Navigation erstellen. Weiß aber noch gar nicht wie sowas geht....
Gibt es irgendwelche Lernvideos, Bücher etc. für sowas? ...oder könnt ihr mir ein paar Tips geben??? Würde es erstmal mit html und css machen...ich denke, sowas kann man bestimmt auch mit php machen, aber da bin ich noch nicht so fit...
Viele Grüße, Mell

Warum bekommt man immer hier solche Antworten....!!! Ich bin wirklich nicht blöd...würde hier nicht fragen wenn ich es nicht schon über Google probiert hätte. Schau doch mal bei den 25.900 Ergebnissen vorbei....!
Ich hab immer gedacht...in einem solchen Forum bekommt man geholfen. Aber hab noch nichts positives festgestellt.

Wenn du das statisch machen möchtest, dann musst du doch einfach nur auf jeder Seite den Pfad zu der Seite in Links schreiben? (Verstehe das Problem nicht ganz)

Hier ein Beispiel für den statischen, den Trüffelkrieger meint:
HTML:
<p>Sie befinden sich hier &gt; <a href="index.html">Startseite</a>&gt;&gt; <a href="leistungen.html">Leistungen</a>&gt;&gt; <a href="videografie.html">Videografie</a></p>

Hallo Tüffelkrieger,

ich muss also auf jeder Seite einen Pfad schreiben??? Zum Beispiel so:

Code:
<div id="breadcrumbs">
<a href="/index.html">Startseite</a> 
&gt;
<a href="/buero.html">Büro</a>
&gt;
<a href="/werkstatt.htm">Werkstatt</a>
</div>

Ich hab gedacht sowas geht automatisch...ich weiß doch nicht wie der Benutzer auf eine Seite kommt ?!?!? Wie gesagt...ich hab davon überhaupt noch keine Ahnung.

Dies ist der Statische!
Der sich auf die Struktur deiner Seite bezieht.
Und ja bei diesem musst du den Pfad auf jeder Seite angeben.
Alles andere (automatische) wirst du mit html nicht hinbekommen.

Edit:
Hier findest du einen mit PHP geschriebenen Breadcrumb

Also prinzipiell ist es einfach nur eine Frage deiner Datenstruktur. Wenn du die Seiten irgendwie per PHP berechnest, und dort einen Kategoriebaum hast, kannst du den Kategoriebaum "hochklettern" und alle Elternknoten ausgeben.

Das Beispiel von Tobi macht nur Sinn, wenn deine Links lesbar und alle einzelnen Pfade auch aufrufbar sind, à la
http://www.example.org/hauptkategorie/unterkategorie-1/artikel-2

Hallo,
ich nun auch noch.

99% der Seiten die das haben sind mit einem CMS gemacht und da passiert das automatisch, wenn man das einmal eingerichtet hat.
Auf Statische Seiten macht das eigentlich kaum einer aus 2 Grunden.
- in der Regel werden die nicht so groß das es sin macht.
- da änderungen viel zu aufwändig sind wenn sich zb in der ersten ebene der Punkt ändert, muss diese änderungen ja auf allen unterseiten auch im breadcrumbs gemacht werden.

Cheffchen

Warum bekommt man immer hier solche Antworten....!!! Ich bin wirklich nicht blöd...würde hier nicht fragen wenn ich es nicht schon über Google probiert hätte. Schau doch mal bei den 25.900 Ergebnissen vorbei....!
Habe ich jetzt gemacht und habe keine 2 Minuten gebraucht, um Beispiele zu finden!!!

Danke für eure Antworten. Ich hab jetzt erstmal ne statische gemacht...

Mit CMS ist die Website nicht gemacht...da trau ich mich noch nicht dran....aber das wird noch :roll:

Bei der statischen hab ich jetzt nur ein Problem.

Mein Seit ist so aufgebaut:

1 Startseite von dieser gehen zwei links auf zwei weitere "Oberseiten". Diese zwei "Oberseiten" haben jeweils vierschiedene Navigationspunkte. Diese einzelnen Seiten kann ich ja noch mit dem Breadcrumbnavi beschriften. Z. B.1. Oberseite:
Startseite > Büro > Geschäftszeiten

2. Oberseite:
Startseite > Werkstatt > Öffnungszeiten

Nun hab ich ich aber auf allen Seiten (also Startseite , 1. Oberseite, 2. Oberseite und alle Unterseiten) im Footer eine Imbressumsseite. Wie gestalte ich da das Breadcrumbnavi? Der Benutzer kann ja von jeder Seite drauf klicken?!?!?

Da das Impressum ja anscheinend keiner eigenen Abteilung unterliegt, schreib doch einfach "Startseite > Impressum" o.ä. hin? Alles andere wäre bei einem statischen Breadcrumb sinnlos...

Ja, hab ich mir auch schon gedacht...dann werd ich das so machen! Vielen Dank!
...und die Sache mit PHP überleg ich mir....kann ja auch nicht so schwierig sein :?

...und die Sache mit PHP überleg ich mir....kann ja auch nicht so schwierig sein :?

Das kommt eben darauf an, wie deine Seite aufgebaut ist. Wenn die Seiten selbst statisch sind und die Links nicht so, wie vorhin beschrieben, sind, lass die Finger davon, denn dann schreibst du den Code für jede Seite einzeln, was keinen Unterschied zum statischen Breadcrumb macht. Sollten deine Seiten aus einer Datenbank gefüttert werden, dann muss dort eine halbwegs durchdachte Kategorisierung hinterlegt sein, um den Breadcrumb zu berechnen.

Zurück
Oben